SSD/HDD austauschen - ohne Datenverlust?

Greederich

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Mein Laptop ist abgeraucht. Einiges versucht, aber die wahrscheinlichste Möglichkeit: Mainboard defekt.
Natürlich habe ich jetzt nicht 2 Tage vorher ein neues Backup gemacht, weswegen ich noch einiges an Daten auf meiner SSD habe, an die ich gern wieder rankommen würde.

Mein Bruder hat mir nun seinen Laptop geborgt, mit dem Gedankengang, dass ich seine Festplatte ausbaue und meine Festplatte bei seinem Laptop einbauen möchte, externe anschließen, Daten sichern - > Erfolg.

Die Frage wäre nun: Ist das überhaupt möglich? Komme ich dann an meine Daten, bzw. kann ich dann seine Festplatte im Anschluss wieder einbauen und alles ist fine?
Ich möchte seine Festplatte ungern "zerstören" oder Backuppen müssen.
Oder riskiere ich da einen Datenverlust?

Beste Grüße
Felix
 
Sollte gehen.. bau die HDD/SSD von deinem Bruder aus und Bau deine ein...

alternativ kannst du deine SSD natürlich auch in deinem Desktop PC verbauen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du irgendwo nen PC hast, kannst du dort deine SSD anschliessen. Alternativ kannst du deine SSD auch mit nem passenden Adapter via USB an seinem Notebook auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, K3ks und Amok68
Kurz: Ja, das geht.
Kommt natürlich drauf an wie die Daten gelagert sind, wenn das Betriebssystem starten muss damit du Zugriff hast aber das Betriebssystem kann nicht starten, dann wird das Ganze kompliziert, bei mir liegt alles direkt auf C und ich kann die Daten auch abgreifen wenn das Betriebssystem hops ist.
Also ja, in der Regel geht das.

E:
Festplatte im Anschluss wieder einbauen und alles ist fine?
Ja.
Ich möchte seine Festplatte ungern "zerstören" oder Backuppen müssen.
Aus und einbauen zerstört kleine Platte, solange du sie halt nicht fallen lässt. :freak:
Oder riskiere ich da einen Datenverlust?
Nein, wie denn auch, aus und einbauen erzeugen keinen Datenverlust und in fact sind die ollen MAGNETscheibendinger (HDD) gute Lagertiere, bei ner SSD bin ich mir nicht sicher ob sie nach 3 Jahren noch die Daten hat wenn sie zwischendurch keinen Saft kriegt... Da ist nichts mit Datenverlust solange du die Platte deines Bros nicht überschreibst. ^^

E2: Unabhängig davon hat auch dein Bruder sicherlich ein Backup seiner Daten, nur unwichtige Daten haben kein Backup, wenn du verstehst was ich meine. ;) Alle wichtigen Daten haben mind. 2 Backups, Punkt.

Wir fassen nochmal zusammen:
Mein Bruder hat mir nun seinen Laptop geborgt, mit dem Gedankengang, dass ich seine Festplatte ausbaue und meine Festplatte bei seinem Laptop einbauen möchte, externe anschließen, Daten sichern - > Erfolg.
Völlig richtig. +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das gutgehen = einfach SSD einbauen, - wenn die Laptops nicht identisch von der Hardware sind? Treiber usw. ..
 
@Little John:
Es gibt den abgesicherten Modus = ohne Treiber, kann auch sein dass es einfach so startet, aber belanglos wenn man von nem Stick oder so ein linux startet falls Win nicht will, solange man halt Zugriff auf die Daten hat.
 
K3ks schrieb:
@Little John:
Es gibt den abgesicherten Modus = ohne Treiber, kann auch sein dass es einfach so startet, aber belanglos wenn man von nem Stick oder so ein linux startet falls Win nicht will, solange man halt Zugriff auf die Daten hat.

Gut und richtig - nur weiss der TE das? Er geht m. E. davon aus, dass er die Platte einfach einbauen kann. Ich halte ein externes Gehäuse für die bessere Lösung.
---
Nachtrag: Anschließen kann er die Platte im Laptop seines Bruders, um zu sehen, ob er ins BIOS kommt und seine SSD überhaupt erkannt wird. Vielleicht hat die Platte ebenfalls einen Defekt, - bei dem, was ihm im Laptop abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, selbst ein Dau kriegt mit ner bebilderten Anleitung nen Stick mit Rufus hin, sonst halt der USB Adapter. ^^ "mit den Schultern zuck"
 
Einfach usb adapter kaufen. Für paar Euro fertig
 
K3ks schrieb:
Naja, selbst ein Dau kriegt mit ner bebilderten Anleitung nen Stick mit Rufus hin, sonst halt der USB Adapter. ^^ "mit den Schultern zuck"

Sei dir nicht so sicher, dass jeder weiß, wer "Herr Rufus" ist.
Gruß vom Vorsitzenden der "DAU-Gruppe-NRW"!;)
---
Mittagspause beendet - bis heute Abend!
 
Ein Gehäuse mit USB-Anschluß kaufen. Ist das eine SSD im 2,5" Format oder doch M2/SATA oder M2/PCIe ? Wenn der Laptop alt ist , könnte es auch eine im MSata-Format sein. Davon hängt es ab,was für ein Gehäuse zu kaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben