Software-RAID unter Windows 7 HP einrichten?

B

bob_master

Gast
Hallo,
Ich möchte bei meinem Notebook RAID 0 einrichten.
Zur Zeit habe ich eine Festplatte mit 320GB auf der Windows installiert ist und eine zweite, auf der zur Zeit "System - reserviert" liegt - und 399 freie Gigabyte.
Ich möchte die 2. Platte nun nutzen, um RAID 0 zu betreiben.
Geht das noch / muss ich dafür Windows neu aufsetzten?
Und wie mache ich das genau?

MfG Felix

PS: Hardwareraid ist bei mir wohl nicht möglich. :(

Sicher das eine 2. HDD verbaut ist?

System - Reserviert sind meistens Images von HP selbst auf einer "Versteckten Partition" und keine HDD.

Ganz ehrlich, es wird nicht viel schneller, aber dafür viel gefährlicher.
Ich würde mir lieber ne SSD kaufen und eine der vermeintlich 2 Platten verkaufen.

Ja, ich hab 2 Platten (und beide schon einmal in der Hand gehabt ;) ).
Notebook ist ein Qosmio von Toshiba, allerdings ein aus Frankreich stammendes.
SSD ist schön und gut, allerdings habe ich als Schüler nicht unbedingt Geld über und möchte es daher erstmal so versuchen.

Für den SW-Raid von Win7 benötigst du ja zuerst das installierte Betriebsystem. Du kannst dann diese Systemplatte nicht in einen SW-Raid einbinden.

Er meinte das du theoretisch 3 Platten bräuchtest um einen SW-Raid unter 7 zu realisieren da du ja auf einer erst mal das BS haben musst, zur Erstellung des Raids selbige (aktive BS-Partition) aber nicht nutzen kannst.

Wenn das NB Hardwareseitig über einen Raidcontroller verfügt wäre ein Raid 0 natürlich auch mit 2 Platten möglich .
Ich würde dir allerdings gerade bei einem Lapi Aufgrund des Totalverlusts der Daten beim Ausfall einer Platte strikt abraten (Laptop->Erschütterungen).
Wenn 2 SDD´s vorhanden wären sähe die Sache wieder anders aus (wobei sich -und das sage ich als früherer Raid0 Nutzer- auch da über den Sinn streiten lässt).

Da ich über die Jahre bereits 2 Totalverluste (an Desktoprechnern) mit Raid0 erlitten habe kann ich sagen das für mich zukünftig wenn überhaupt nur ein Raid5 in Erwägung käme (Performance+Sicherheit aber unter diesen Gesichtpunkten auch erst ab 4 Platten aufwärts zu realisieren ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Achso....
Dann ist das ganze ja recht sinnlos, wenn man nicht einmal das Betriebssystem auf eine RAID-Platte schieben kann...

Wenn 2 Festplatten in einem Notebook verbaut sind ist mit ziemlicher Sicherheit auch im Bios ein Modus dabei um die Festplatten im Raid zu betreiben.

Wenn nicht geht garnix. Denn nur Windows 7 Ultimate kann von virtuellen Laufwerken aus Booten.

Zurück
Oben