Software um Multiplikator automatisch einzustellen

muh2k4

Commander
Hey.
Ich kuemmere mich gerade um den PC eines Freundes. Diesem hat es nen XP2400 entschaerft. Für seine Anforderungen hat es genuegt einen neuen Prozessor zu kaufen, nur leider bekommt man in dieser Leistungsklasse nicht mehr viel.
Wir haben uns fuer einen XP2800+Mobile entschieden.

Das Problem ist nun, dass das Mainboard ihn nicht als diesen erkennt. Es ist ein Elitegroup L7VTA Rev. 1.0. Das neueste Bios ist drauf und ich habe nun schon so ziemlich alles ausprobiert was geht, dass es den Prozessor doch noch annimmt.

Immerhin läuft er, wenn auch mit nur 800MHZ.
Ich bin nun auf der Suche nach Software, welche den Multiplikator nach dem Windowsstart auf 16x (Original) setzt.
Ich habe bereits CPUMSR probiert und es funktioniert einwandfrei, jedoch bietet diese Software keine Auto-Funktion an und man muss die Einstellungen nach jedem Start erneut vornehmen.
Ich währe euch für Tips dankbar.

mfg

Mach erstmal nen Screenshot von CPU-Z und zeig uns den, dann schauen wir weiter.

Ich würde allerdings erstmal im Bios nach diversem schauen: Multi, FSB, Vcore.
Ebenso, da es sich um eine Mobile-CPU handelt habe ich die Stromspar-Funktion im Auge.

Versuch mal einen Film zu encoden und schau, ob die CPU dann volle Leistung bringt.
Warte ca. 3min. bis du nachschaust, ob die CPU umgeswitched hat.

Rodger

wenngleich ich nicht denke dass dir der screenshot weiterhilft...bitte:
cpuz athlon.jpg

des weiteren bin ich mir darueber im klaren, was man im Bios so alles anstellen kann und nach Multi, FSB etc schauen faellt fuer mich unter die Rubrik "ich habe nun schon so ziemlich alles ausprobiert was geht"
Das board war halt damals sehr günstig und bietet demnach nicht alle Features wie ein vergleichsweise teureres.

Und nein: es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Stromsparfunktionen. Der Rechner startet mit der klaren ansage, dass er die CPU nicht kennt.

Wenn du also irgendwelche Softwarelösungen kennst waere ich die sehr verbunden. Eine edlere Lösung scheint es hier nicht zu geben =(

Mittlerweie habe ich nochmal CrystalCPUID ausprobiert, auch hiermit kann man den Multiplikator setzen, eine Start-Up-Funktion aehnlich zb. Speedfan, bietet aber auch dieses nicht an.

EDIT: Der Verweis von Endurance hat mir ersteinmal ein wenig weitergeholfen. Ich wusste nicht, dass Crystal die Stufen bei Bedarf automatisch hochschaltet. So klappt es ersteinmal. Falls ihr weitere Vorschläge habt: immer her damit, noch steht der rechner hier rum.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie eben AlanMozilla auch schreibt kannst Du CrystalCPUID bequem in den Autostart verfrachten mit den Parametern "/CQ /Hide", womit das Tool dann nur noch als Tray-Symbol in der Taskleiste steht. Zudem sind hier ganz leicht OC-Versuche möglich, aber sowas interessiert dich und deinen Kumpel wahrscheinlich niemals nicht :D.

CU and happy testing :D

Endurance

Du kannst es auch mit clock gen versuchen, soweit das board unterstützt wird.
Problem ist nur dass du jedesmal nach dem Neustarten wieder alles einstellen musst, da es keinen Startup gibt.

@Andreas87: Auch mit Clockgen ist Autostart möglich. Du musst nur ein Ini-File erstellen und bei Clockgen im Autostart dann das File via "-file=XXXXXXX.ini" anhängen und fertig der Salat ;)

CU Endurance

/Edit: Das Template eines INI-Files sollte in deinem Clockgen-Verzeichnis vorhanden sein und ist ziemlich selbsterklärend

alles klar ... das mit /CQ /HIDE hatte ich bereits in seinem PDF gelesen. Danke fuer die Hilfe. Ich denke ich werde bei Crystal bleiben. Clockgen hatte ich auch bereits gefunden...unterstuetzt das Board jedoch nicht.
Wenns noch Karmapunkte gäbe bekaemtst du jetzt einen, aber auch so gehts denke ich - Besten Dank.

Nochmal ne kleine Frage:
Ich selbst habe nen epox 4pca3+, dasn 875er mitm P4NW2.8@3.4
Aus irgendeinem Grund steht mir unter CrystalCPUID die Option "Multiplier Management Settings" nicht zur Verfügung. Hat jemand zufaellig einen Anhaltspunkt, woran das liegen koennte?

EDIT: in der Readme ist dazu folgendes aufgeführt:
text text text ...
------------------------------------------------------------------------------
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AT YOUR OWN RISK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Intel Enhanced SpeedStep Control
It does not operate in all environments.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AT YOUR OWN RISK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
------------------------------------------------------------------------------
Required EIST or ODCM Support.

Support CPU List...
- Pentium M (Banias/Dothan)
- Pentium 4 6xx (Prescott-2M)
- Xeon (Nocona)

text text text ....

aber wirklich schlauer bin ich nun nicht. Scheinbar ist der NorthWood aussen vor. Oder funktioniert es bei jemandem von euch?

EDIT2:
ich vermute mal, es liegt am festem Multiplikator...der vom MobileAthlon scheint (zum Glueck) frei einstellbar zu sein. Zum. bis zum orig. Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben