Software zum abspielen von Film-DVDs

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.237
Threadtitel sagt alles. Suche eine gute und zuverlässige Software damit ich meinen PC auch als DVD-Player nutzen kann. Würde auch einmalig geld fur ausgeben.

Lg
 
Der kostenlose VLC Player sollte das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
jetzt mal ne doofe frage: Welcher Videoplayer kann das nicht? Das müsste doch auch Jedes Betriebsystem mit bordmitteln hinbekommen?! oder?

ich meine Windows hat dem Windows Media Player der DVDs abspielt, die meisten Linux Distros liefern mit VLC vorinstalliert aus und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple sich in dem Punkt blöße gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@Pyrukar
Dran denken, dass unter Windows 10 keine DVD mehr mit Bordmitteln abgespielt werden.
Der Mediaplayer kann es nicht mehr und das Media-Center ist fuer W10 nicht mehr wirklich verfuegbar.
Damit DVD abgespielt werden koennen hat MS eine App im Angebot fuer schlappe 15 Euronen.

Bei denen wo es per Mediaplayer noch klappt, ist das eventuell der Ueberrest des Upgrades von z.B. W7 -> W10.

BFF
 
Pyrukar schrieb:
ich meine Windows hat dem Windows Media Player der DVDs abspielt, die meisten Linux Distros liefern mit VLC vorinstalliert aus und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple sich in dem Punkt blöße gibt.
Windows 10 hat nicht einmal einen MPEG-2-Decoder dabei. Den gibt's zwar im Store, aber wie dort schon steht:
Hinweis: Sie müssen zusätzliche Software installieren, um DVDs auf Ihrem Windows 10-Gerät wiederzugeben.

Die meisten bekannten Linux-Distributionen können von Haus aus entweder keine DVDs mit CSS (also so gut wie alle kommerziellen) wiedergeben, weil dazu libdvdcss notwendig wäre, was rechtlich kompliziert ist, oder überhaupt keine DVDs, weil es kein komplett freies Format ist.

Und macOS... Theoretisch geht's hier tatsächlich, wenn man denn ein DVD-Laufwerk hat. Interne verbaut Apple glaube ich schon ewig nicht mehr.
 
Finde den Leawo BluRay Player nicht schlecht, kann auch DVDs abspielen und ist kostenlos.
 
Okay ...

hab wohl schon zu lange keine DVDs mehr abspielen wollen ... aber eigentlich dachte ich, dass VLC VLC ist und es nicht aufs OS ankommt. Ich meine dass MS sich ins eigene Bein schießt wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr...
Aber das Argument mit Linux verstehe ich nicht so ganz:
Ich habe wie bereits erwähnt noch nie versucht unter Manjaro eine (kommerzielle Film) DVD abzuspielen und habe gerade auch keine zur Hand, aber hab gerade mal in Pamac geschaut: libdvdcss ist in den Offiziellen Arch Repos zu finden und zumindest auf meinem System installiert. Da ich es noch nie bewusst gebraucht habe, ist es wohl als (optionale) Abhänigkeit automatisch installiert worden und somit kann ich wohl zumindest für Manjaro (und wahrscheinlich alle Arch Basierten Distros) sagen: DVD abspielen geht anscheinend out of the Box. Dass man natürlich ein (externes) DVD Laufwerk braucht ist natürlich absolut selbstverständlich.

BTW gibts einen Plausiblen Grund warum MS das bei Win10 über Bord geworfen hat? Ich meine außer dass sie gerne 15€ haben wollen für etwas was beim Vorgänger noch out of the Box funktioniert hat :) MS beeing MS ??

gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Plausiblen Grund warum MS das bei Win10 über Bord geworfen hat?

Meine Auslegung.
Weil die eigene Hardware keine solche DVD-Laufwerke mehr verbaut hat. Und viele Andere auch nicht.
Wer sich ein Externes holt, hat meist ein Programm mit dabei. Wozu dann eigentlich das Kind noch weiter entwickeln. Irgendwann vielleicht eine App und gut.

Wir haben damals, als MS das Mediacenter eingetuetet hat, anfragen lassen warum.
Natuerlich keine Antwort bekommen. Spaeter kam von einem unserer Einkaeufer es so rueber, das Zuvieles zu flicken waere um es sicher unter W10 zu betreiben und dazu der Aufwand zu gross.

BFF
 
Eisenoxid schrieb:
Finde den Leawo BluRay Player nicht schlecht, kann auch DVDs abspielen und ist kostenlos.
braucht aber eine internetverbindung, sonst mag er nicht.
warum kann sich jeder denken.
 
Pyrukar schrieb:
Ich habe wie bereits erwähnt noch nie versucht unter Manjaro eine (kommerzielle Film) DVD abzuspielen und habe gerade auch keine zur Hand, aber hab gerade mal in Pamac geschaut: libdvdcss ist in den Offiziellen Arch Repos zu finden und zumindest auf meinem System installiert. Da ich es noch nie bewusst gebraucht habe, ist es wohl als (optionale) Abhänigkeit automatisch installiert worden und somit kann ich wohl zumindest für Manjaro (und wahrscheinlich alle Arch Basierten Distros) sagen: DVD abspielen geht anscheinend out of the Box
Ja, bei Arch ist es vielleicht drin, aber das ist auch eher eine Ausnahme. Die Großen (wie Ubuntu, Debian, Fedora etc.) haben es nicht dabei, da entweder Unternehmen dahinter stehen, die belangt werden können und/oder es nicht mit genutzten Lizenzen kompatibel ist.
 
Zurück
Oben