(Film)-DVDs werden nicht erkannt

DrWiecekowski

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich bin Systembetreuer an einer Schule. Wir haben 50 neue baugleiche PCs (Win10) bekommen. Auf diesen lassen sich bestimmte FilmDVDS nicht abspielen, da das Laufwerk sie nicht erkennt.
Auf anderen Win 10 Laptops oder am DVD-Spieler lassen sich die DVDs abspielen.

Die neuesten Treiber sind installiert und die Länderregion auf 2 gestellt.

Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?


lg
DrWiecekowski
 
Hallo,

hast du denn Software, die Video-DVDs abspielen kann? Die Frage ist vielleicht blöd, meine mich aber erinnern zu können, dass Video-DVDs nicht unbedingt ab Werk mit einem Standard-Windows abgespielt werden können.

Edit: Zum Test:
https://portableapps.com/de/apps/music_video/vlc_portable
Muss nicht installiert werden, sondern nur ausgeführt. Kannst du also zum Test auch von einem Stick oder Netzlaufwerk laufen lassen. In VLC unter Medien, Medium öffnen, Medium, Medien-Auswahl: DVD, Wiedergabe.
Edit 2: Wenn DVDs überhaupt nicht erkannt werden, als läge gar nichts im Laufwerk, ist es vielleicht gar kein DVD-Laufwerk. (Selten, habe ich aber schon erlebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe Windows Media Player und vlc installiert. Andere FilmDVDs können abgespielt werden. Allerdings habe ich schon 3 DVDs hier liegen, die nicht erkannt werden.
 
Blöde Frage, warum lassen sich dann manche DVDs abspielen?
Und kann ich nicht einfach VLC verwenden?
 
Kopierschutz?
 
Ja, was meinst du damit, das Laufwerk erkenne sie nicht? Siehst du im Dateiexplorer die Video_TS, IFO, BUP, VOB?
Die nicht erkannten DVDs, sind das Original gepresste oder selber gebrannte?
 
Wenn's selbstgebrannte sind, kann es an der Qualität der Rohlinge liegen.
Windows selbst kann keine DVDs wiedergeben, VLC sollte das aber können. Oder man schafft Originalsoftware wie z.B. PowerDVD an, dann klappt's im Normalfall...
 
Regioncode ist immer 2
Es sind Originale FilmDVDs.
Bei einigen erkennt er nicht, dass eine DVD eingelegt ist. Auch wenn man versucht mit dem VLC Player direkt (über Medium) zu öffnen. Da wird auch nicht Video ts und Audio ts angezeigt
 
Auch schon erlebt: Bessere Laufwerke können mit Fehlerkorrektur noch was wiedergeben, schlechtere verweigern bei tieferen Kratzern sofort die Erkennung und geben "No Disc" aus.

Es sind auch ganz sicher alles DVD Laufwerke?
 
Um welche(s) Laufwerk(e) handelt es sich genau? Bitte mal den Typ angeben (findet man i.d.R. im Gerätemanager)...
Und am besten gleich die kompletten Systeminfos posten...
 
ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein DVD-Laufwerk erst ein Firmwareupdate gebraucht hat um eine offizielle Mainboard-Treiber-DVD lesen zu können.
 
Blöde Frage: laufen die DVDs aktuell auf einem anderen Abspielgerät? Auch gepresste DVDs altern und können irgendwann nichtmehr lesbar werden, selbst ohne Kratzer oder ähnliches.
 
@TE , dann hau mal raus welche DVD-ROM Laufwerke es denn sind ? Sicher findet man ein passendes Firmware-Update im Netz.
 
Zurück
Oben