Software zum erstellen von HDD-Images

DJKno

Admiral Pro
Hi Leute,

meine Systemplatte muss ausgetauscht werden.
Es ist ne alte 200GB IDE-Platte. Sie ist laut und langsam.
Eine neue 250GB SATA2 Platte hab ich da.

Jetzt suche ich ein Programm, mit dem ich per Boot CD ein komplettes Image
der Festplatte erstellen kann (auf eine freie Partition) und
dieses danach zurück auf die neue Platte laden kann.
Die alte HDD hat 2 Partitionen, welche auch erhalten bleiben müssen.

Ich kenne da zwar Ghost (so in der Art sollte es sein) aber das ist keine freeware.

Wer kennt ein gutes verlässliches und kostenloses tool?

Die kostenlosen Varianten sind meistens nicht das gelbe vom Ei. Ich würde dringend zum Marktführer Acronis TrueImage oder - meinem Favorit - O&O DiskImage raten.

Windows Vista ab Pro und Windows 7 ab Home Premium bieten aber bereits integrierte Funktionalität für Dein vorhaben, sind aber weniger flexibel und bieten weniger Optionen.

Ich hab Windows 7 Ultimate.
Ich kenne die Funktion ein Sicherheitsimage vom System erstellen zu lassen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich dieses dann ohne installiertes BS
wieder zurückspielen kann.

Deine beiden Ideensind mir viel zu komplex.
Ich will eine einfach Boot-CD.
HDD auswählen, Ziel auswählen und go.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller sind die Platten ?

Hol dir doch die 14Tage-Testversion von Acronis. Wenn es dir geholfen hat und du zufrieden bist, kannst du's immer noch kaufen. Die Boot-CD kannst du auch in der Testversion machen.

Unter "Sichern und Wiederherstellen" kann man mit Windows 7 Ultimate einen Systemreparaturdatenträger (Boot-CD) erstellen lassen.
Damit ist es dann möglich ein zuvor erstelltes Image zurück zu spielen.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.A0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

Das kopierte bei mir den MBR nicht mit. Gut, das kann man nachträglich fixen, aber es nervt doch etwas...

Abgesehen davon: Klasse Programm!

Wenn du eine Festplatte von Western Digital hast, kannste dir die Acronis True Image WD Edition kostenlos holen. Hast du eine Festplatte von Seagate oder Maxtor, kannst du dir den Seagate Disc Wizard holen. Die sollten deine Wuensche erfuellen.

BrollyLSSJ schrieb:
Wenn du eine Festplatte von Western Digital hast, kannste dir die Acronis True Image WD Edition kostenlos holen. Hast du eine Festplatte von Seagate oder Maxtor, kannst du dir den Seagate Disc Wizard holen. Die sollten deine Wuensche erfuellen.

Da ich sowohl ne Seagate als auch ne Maxtor im System habe, werde ich mir nen Disc Wizard mal anschauen.

Danke für die vielen Tipps.

DJKno schrieb:
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich dieses dann ohne installiertes BS wieder zurückspielen kann.

Deine beiden Ideensind mir viel zu komplex.
Ich will eine einfach Boot-CD.
HDD auswählen, Ziel auswählen und go.

1) Schön, dass Du wild in der Gegend rum spekulierst. Die mit Vista/7 erstellen Images lassen sich via Installations-DVD oder einem eigens erstellten Restore-Medium (falls Install-Medium nicht vorhanden) direkt ohne Weiteres wieder zurückspulen.

2) TrueImage und DiskImage sind alles andere als "viel zu komplex". O&O liefert eine fertige Boot-CD mit, bei Acronis kann (muss?) man sich diese erst erstellen aus dem Programm heraus. Enthalten ebenfalls alle Funktionen.

Natürlich gibt es auch Freeware Tools wie "Clonezilla", die die Platte auch klonen können. Aber warum sowas benutzen, wenn man mit Boardmitteln - das richtige BS vorausgesetzt - bereits alles hat, was man braucht!?

Robo32 schrieb:
Von welchem Hersteller sind die Platten ?

Guter Einwand. Seagate und Western Digital bieten eine kostenlose, nur auf Festplatten vom jeweiligen Hersteller laufende, Vollversion von Acronis TrueImage an.

Zurück
Oben