Software zum Erstellen von Produktionsplänen

GMV_FELIX

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB´ler,

Ich bin Azubi in einem kleinen Industriebetrieb und habe die Aufgabe bekommen,
unsere Produktion zu optimieren. Dafür benötige ich eine Software zu Erstellung von Produktionsplänen, mit einer visuellen Ansicht von Vorgängen.

Leider habe ich dazu keinerlei Vorgaben bekommen und habe in dem Bereich auch keinerlei Erfahrung.

Kennt sich jemand mit Wirtschaftsinformatik aus? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Google lieferte mir leider nur unbrauchbare Ergebnisse.
Bin auch offen für kostenpflichtige Software.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Schonmal MS Visio angeschaut? Dort gibt es auch ne Menge Templates für Produktions- und IT-Prozesse

Die Frage ist nicht welche Software, die Frage ist wer richtet sie ein? Wer kümmert sich um die Datensicherung? Und wer hat überhaupt den Anforderungsplan dafür entworfen?

Für derartige Aufgaben gibt es Systemhäuser, dort sollte sich dein Chef hinwenden. Und nicht zu einem Azubi.

Angenommen du richtest die Software ein und in nem halben Jahr läuft sie nicht mehr und alle erstellten Pläne sind weg (Grund egal). Hast du eine gute Rechtsschutzversicherung und kannst Kampfsport? Wäre dann zu empfehlen wenn der Chef auf dich los stürmt und seine Pläne wieder haben will^^.

Na ja er hat ja nicht geschrieben dass er die Automatisierung von irgendwelchen Produktionsprozessen angehen und eine entsprechende Software im Unternehmen einführen soll. So wie ich das verstehe soll ich er sich bestehende Prozesse anschauen und sich überlegen ob und wo man diese verbessern kann. Nun braucht OP also eine Software, mit der er diese Dinge visualisieren kann um seine Ergebnisse zu dokumentieren. Oder verstehe ich OP da nun falsch? Evtl. solltest du auch dein Verständnis von Produktionsplan nochmal etwas ausführlicher darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Laddi1987 schrieb:
Na ja er hat ja nicht geschrieben dass er die Automatisierung von irgendwelchen Produktionsprozessen angehen und eine entsprechende Software im Unternehmen einführen soll. So wie ich das verstehe soll ich er sich bestehende Prozesse anschauen und sich überlegen ob und wo man diese verbessern kann. Nun braucht OP also eine Software, mit der er diese Dinge visualisieren kann um seine Ergebnisse zu dokumentieren. Oder verstehe ich OP da nun falsch?

dann brauchst du eher einen Tool um die Prozesse aufzuzeichnen? Probier mal mit Adonis Community Edition :) das Programm kann auch einiges berechnen. Nun wirst du aber als Azubi wohl zu wenig Kenntnisse haben, um die Daten euer Prozesse richtig einzuklopfen. Gut, dass du dir so eine Aufgabe zutraust, aber so einfach geht es nicht.

Als erstes solltest du einen IST Zustand darstellen.
Dann das Programm die Engpässe berechnen lassen und erst dann die einzelnen Schritte selber optimieren, oder vom Programm optimieren lassen.

Du sollst aber im Hinterkopf behalten, dass die Darstellung der Prozesse in der Produktion und in den anderen Bereichen des Unternehmens völlig unterschiedlich ist. ADONIS ist für Business Prozesse gedacht. Einfach mal testen. Die Community Edition lässt schon einiges Einstellungsoptionen zu. ADONIS ist aber nur für Erfassung der Daten und deren Modellierung da und übernimmt keine Überwachungsfunktionen. Die Daten müssen halt immer wieder händisch aktualisiert werden.

Vielen Dank für die schnellen und schon sehr hilfreichen Antworten.

Ich werde mir sowohl Adonis als auch Visio genauer anschauen.

Meine Aufgabe ist die Optimierung. Das heißt, ich stelle die Produktionsprozesse grafisch dar und schaue, wo evtl. Einsparungen vorgenommen werden können.

LG Felix

GMV_FELIX schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und schon sehr hilfreichen Antworten.

Ich werde mir sowohl Adonis als auch Visio genauer anschauen.

Meine Aufgabe ist die Optimierung. Das heißt, ich stelle die Produktionsprozesse grafisch dar und schaue, wo evtl. Einsparungen vorgenommen werden können.

LG Felix

lass dich vom ADONIS nicht abschrecken. Eignet sich ganz gut für die Optimierung der Abläufe.

Zurück
Oben