Software zum erstellen von Zeitungen, etc.

SR89

Lt. Junior Grade
Hi,

wir wollen an unserer Schule demnächst eine Schülerzeitung rausbringen. Ich bin für das Layout zuständig, und nun suche ich ein Programm (kosten sind egal, trägt eh die Schule ;) ) mit der ich die Artikel in ein Layout einbinden kann. Glaube Microsoft Publisher geht in die Richtung, oder?

Wäre gut wenn ihr mir mal ein paar gute Programm nennen könntet. Nochwas: Die Programm sollten das Endprodukt als PDF ausgeben können, weil die Druckerei die Datei als PDF haben will.

Also, habt ihr ne Idee? Vielleicht was von Adobe selber?

Grüße,
SR :)

also wir hatten bis zur letzten ausgabe noch ragtime, steigen aber gerade auf scribus um, such einfach mal bei google!;)

SR89 schrieb:
...(kosten sind egal, trägt eh die Schule ;) )...
Ist doch schon mal 'ne gute Voraussetzung. :D

SR89 schrieb:
...mit der ich die Artikel in ein Layout einbinden kann...sollten das Endprodukt als PDF ausgeben...
Also da fallen at oc mir zwei Proggi's ein, die eine professionelle Arbeit ermöglichen.Sie bedürfen jedoch auch einer gewissen Einarbeitung um routiniert damit umgehen zu können:

1. Adobe hat mehrere Sachen im Angebot, als da wären:

- Education (sogar zugeschnitten für Schulen, insbes. was den Preis betrifft)
- InDesign
- CreativSuite
- InCopy
- PageMaker
- Acrobat 7 Professionell
- Job Definition Format (JDF)

und dann gibts da u.a. noch:

2. QuarkXPress (auch hier ein Version für Schulen) Vorteil hier: es gibt zwei Versionen. Einmal für Mac und einmal für WINDOWS. Beide Versionen können mit Hilfe eines sogen. HardwareDongles miteinander kommunizieren.

Beide Schulversionen gibt es zu günstigeren Preisen als für "Otto-Normal-Unternehmer (-verbraucher)". Denn auch für Privatpersonen sind die Preise einfach mal zu heftig.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitschülern nun viel Spass und gutes Gelingen.

scanni

Zuletzt bearbeitet:
Hi scanni39,

vielen dank dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast das alles hier zu posten. Werd mir gleich mal die Programm anschauen.

lg,
SR

Obschol teuer bzw. nicht kostenlos ist das InDesign äusserst empfehlenswert. Ich habe damit eine Vereinszeitung über mehrere Jahren gemacht. Einfach toll zu bedienen, auch wenn man sich in DTP nicht so gut auskenn.

Ragtime soll aber auch sehr gut sein, ist das sogar kostenlos?

Also CrativeSuite ist ja wohl kein Programm sondern eine Programm-Suite. Darin enthalten ist eben InDesign. PakeMaker hatte ich vor InDesign benutzt, ist auch gut aber wird das noch verkauft? Im Vergleich zu InDesign zieht es aber den Kürzeren.

Mit Adobe bist Du betreffend PDF immer gut dran!

Wenn du (Schul-)Geld ausgeben willst, wird dich niemand daran hindern wollen. Mal was Teures einzukaufen ohne es selbst bezahlen zu müssen ist ja auch mal geil ).

Aber realistischerweise kannst du davon ausgehen, dass das kostenlose (und oben bereits verlinkte) Ragtime weitaus mehr Funktionen zur Verfügung stellt, als es eine Schülerzeitung jemals erfordert (auch wenn sie anspruchsvoll gedacht und gemacht ist).

Sollte es sich allerdings um eine Schule handeln, die einen engeren Bezug zur Medienbranche hat (Druck/Journalismus/etc.), dann würde ich zu den professionellen Standardprogrammen von Adobe und Quark raten.

Zurück
Oben