Software zur Filterung von Stimmen?

GrillendeZirpe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
Moin Leute,
in letzter Zeit spielt meine Freundin immer öfter bei diversen Multiplayer Titeln mit. Nun haben wir das Problem dass man uns immer üder das Headset des jeweilig anderen hört.

Kennt da vielleicht jemand eine Softwarelösung die z.B. die Stimme erkennt und bei einer anderen das Mikro zu lässt?

Das PC Zimmer ist leider sehr klein so das eine räumliche Trennung keine Option ist und selbst wenn ich eine art Schallschutz zwischen die PCs stelle bringt es nur bedingt was da die sehr helle Stimme meiner Freundin sehr "durchdringend" ist xD
 
Push to Talk, Mikroverstärkung runterdrehen oder Headset mit ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Bard: Geht auch mit "normalen" GTX- und ich meine auch GT-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich fürchte per Software könnte das schwierig werden, da die ja quasi perfekt auf eine individuelle Stimme trainiert werden müsste und gleichzeitig verzögerungsfrei arbeiten muss.

Was nutzt ihr für Headsets und wie viel Platz ist zwischen euch? Ich kann mit meiner besseren Hälfte im selben Raum problemlos zocken. Die Mikros sind in Sachen Empfindlichkeit so angepasst, dass sie gerade so die andere Person nicht erfassen. Wir sitzen quasi am selben (langen) Tisch mit knapp 1,90m zwischen uns.
 
GrillendeZirpe schrieb:
selbst wenn ich eine Art Schallschutz zwischen die PCs stelle, bringt es nur bedingt was, da die sehr helle Stimme meiner Freundin sehr "durchdringend" ist xD
Ich nehme an, der Nick @GrillendeZirpe hat nichts, aber auch gar nichts mit deiner Freundin zu tun :D

Was du möchtest, gibt's meines Wissens nicht für Live-Situationen, die erst noch zeitkritisch sind (also beim Multiplayerspielen, wo es keinen Versatz zwischen Video und Audio verträgt).
Was hingegen hilfreich sein könnte, wenn ihr beide die freie Software NoiseGator einsetzt: https://sourceforge.net/projects/noisegator/ **

Ein NoiseGate schaltet einen Kanal (hier: Euer Mik) stumm, wenn das Signal nicht einen (einstellbaren) minimalen Schallpegel aufweist. Anders gesagt: Bei dir wird DEINE Stimme durchgelassen, bei deiner Freundin IHRE - die jeweils andern Geräusche (wie beispielsweise Klackern der Tastaturen etc. wird ausgeblendet.
Ihr müsstet etwas experimentieren, bis ihr die richtigen Einstellungen gefunden habt, aber einen Fortschritt gegen die jetzige Situation werdet ihr sicher erzielen.

Unabhängig davon würde ich raten, die Sitzsituation nach Möglichkeit so zu optimieren, dass ihr idealerweise einander schräg gegenüber sitzt, also am gleichen Tisch die Person A am Platz "linke Ecke" des Tischs von A aus, Person B auf der andern Seite ebenfalls in der "linken Ecke" des Tischs (von B aus).

** Habe mit dieser Software keine Erfahrung, ich verwende Hardware für NoiseGate-Effekte. Die Screenshots machen aber den Eindruck, dass der Entwickler weiss, worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillendeZirpe
zazie schrieb:
Unabhängig davon würde ich raten, die Sitzsituation nach Möglichkeit so zu optimieren, dass ihr idealerweise einander schräg gegenüber sitzt,
Ich würde eher nebeneinander anstreben. Die Stimme wird ja nach vorne gerichtet, was beim gegenübersitzen (auch schräg) die Immissionen der jeweils anderen Person im eigenen Mikro eher erhöhen dürfte. Nebeneinander aber wenn möglich leicht nach außen gedreht dürfte erheblich besser gehen. Vorausgestzt man kann zumindest ein wenig Platz zwischen sich bringen.
 
Das RTX Voice gedöns habe ich schon getestet das will nicht so ganz aber das mit dem Noise Gate/Filter ist ne Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen das man diesen nicht nur über eine Streamingsoftware nutzen kann.

Die Entfernung zu meiner Freundin ist leider sehr gering, von mic zu mic 60cm.

Das Noise Gate werde ich heute Abend mal testen
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Push to Talk, Mikroverstärkung runterdrehen oder Headset mit ANC.

Push to Talk ist mir ein graus, an der Verstärkung kann ich spielen wie ich will und ein Headset mit ANC habe ich, auch wenn es nur ein billiges wahr, auch schon ohne erfolg getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Mikrofon 60 cm auseinander stehen, dann wahrscheinlich das eigene Mikrofon ca. 40 cm vom eigenen Mund entfernt ist und dementsprechend ~72cm vom Mund des anderen wird das aber mit dem noisegate ziemlich schwierig.

Ich würde damit anfangen zwei Mikrofonarme zu kaufen, die Mikrofone dann Mundnah positionieren, vernünftig einpegeln (bei 5-10cm reicht auch wenig Gain) und dann das feintuning mit noisegate + kompressor angehen.

Das wird die besten Chancen auf Erfolg haben.
 
Vielleicht so eine Art Halskrause ums Mikrofon kleben, damit es eher nur die Stimme von einer bestimmten Richtung aufnimmt?
 
Sitzt ihr nebeneinander? Wenn da nur 60cm zwischen euch sind, wäre es eventuell sogar möglich, einfach ein Kondensatormikrofon zwischen euch zu stellen, und das Mikro dann einfach nur an deinen PC anzuschließen, sodass deine Freundin dann quasie über dein Mikrofon im Discord mitspricht.

Problem Nr. 1 wäre dann, dass das Mikro nicht nur die Stimmen sondern quasie alles andere auch aufnimmt, da sollte man auf jeden Fall entweder RTX Voice oder das im Discord integrierte krisp aktivieren, damit die Hintergrundgeräusche (Tastatur z.B.) rausgefiltert werden.

Problem Nr. 2 wäre, dass natürlich auch ein Kondensatormikrofon möglichst nah besprochen werden sollte, es also zwischen euch zu stellen ist sicher nicht ideal und könnte zu anderen Problemen führen. Da könnte z.B. ein Hall in der Stimme sein oder man könnte je nach Einstellung des Noise-Gates abehackt klingen, wenn man mal zu leise spricht.
 
so... es geht mir dem Noisgate schon um einiges besser aber leider noch nicht so wie ich es gerne hätte. Wird aber auch wahrscheinlich nicht besser gehen ^^

DuckDuckStop schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Habe ich auch versucht gestern, ging noch besser hatte aber meine Freundin am rebellieren wegen dem großen Mic mit Arm vor ihr :/

maweasesnet schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Das habe ich hinbekommen ohne eins der beiden Probleme zu haben aber was die Software nicht raus bekommt sind dann Geräusche von der Straße die dann zwar nicht uns beiden auf die nerven gehen aber dem restlichen TS/Discord, sobald ich es so einstelle das auch die Straße nicht mehr aufgenommen wird ist meine Stimme zu dunkel damit der ganze Satz rüber kommt...

Bard schrieb:
Vielleicht so eine Art Halskrause ums Mikrofon kleben, damit es eher nur die Stimme von einer bestimmten Richtung aufnimmt?

Ist dann so ähnlich wie mein versuch mit der "Schallschutzwand", das geht bei einer hellen Frauenstimme leider nicht. Da müsste ich den Raum wahrscheinlich komplett mit diesem Schaumstoff zukleistern.


Ich denke mal so wie es nun ist mit Noisgate etc bleibt es, mehr kann man aus dem setting wohl nicht raus holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrillendeZirpe schrieb:
hatte aber meine Freundin am rebellieren wegen dem großen Mic mit Arm vor ihr :/
Dann halt Push to talk, kann sie sich dann ja aussuchen was ihr lieber ist, man kann so ein Mikrofon ja auch so platzieren dass es am Mund ist aber nicht störend im Weg.
 
Aus dem Hinweis "Geräusche von der Strasse" schliesse ich, dass ihr Miks benutzt, die "im Raum" stehen (gemeint ist: auf dem Tisch) und nicht Miks, wie sie in einem Headset verbaut sind.
Nach meiner Ansicht müsstet ihr bei eurer Sitzordnung zum Spielen dringend auf ein Headset wechseln: Wenn das Mik dann baubedingt nur wenige Zentimeter weg vom Mund ist (bei euch am besten: möglichst nahe am Mund bzw. der Mundöffnung, nicht seitwärts an der Wange). Dann die Kopfhörer noch so platzieren, dass die Miks 'mit dem Rücken zum Partner' platziert sind. Muss nicht teuer sein
In Kombination mit einem NoiseGate sollte das klappen :)

Anders gesagt: Ihr kriegt mit auf dem Tisch stehenden Miks schlicht keine vernünftige akustische Trennung hin, wenn ihr nebeneinander sitzen müsst und nur einen geringen Abstand voneinander haben könnt, insbesondere dann, wenn diese Miks eine Kugel oder Nierencharakteristik haben. Einzig spezialisierte Mik mit Hypernieren-Charakteristik könnten hier genügen. Solche Geräte sehen aus wie "lange Röhren" (alles andere sind keine echten Supernieren) und deshalb auf einem engen Tisch nicht wirklich geeignet - man könnte sie aber an einem Deckenstativ installieren. All das ist aber aufwändiger als ein Billig-Headset, das ihr gezielt für Multiplayer einsetzt.
 
Ach, da braucht es nicht unbedingt n Headset. Auch sind Mikrofone mit Super- oder Hyperniere nicht sinnvoll da sie deutlich sensibler für Geräusche "hinter" dem Mikrofon als normale Nieren sind.

Das problem ist einfach, dass man hier nicht gewillt ist die Mikrofone wirklich mundnah zu platzieren, das würde zusammen mit einem korrekt eingestellten noisegate etc. alle Probleme lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Das problem ist einfach, dass man hier nicht gewillt ist die Mikrofone wirklich mundnah zu platzieren, das würde zusammen mit einem korrekt eingestellten noisegate etc. alle Probleme lösen.
Genau das ist das Problem ;) Wirklich, ich weis was du meinst und ich habe auch kein Problem damit, aber die Frau des Hauses ist da halt eben eigen. Wahr schon ein Kampf die überhaupt an Kopfhörer zu gewöhnen
 
Es war auch in keinster Weise "böse" gemeint. Die bessere Hälfte will es nicht und dann isses halt so :)
 
Zurück
Oben