I
iTobi
Gast
Hallo liebe Community,
ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich mein gesammeltes Wissen in einer Art digitales Lexikon verwalten kann:
Ich möchte in dieser Software (ähnlich zu einem Kartei-Karten-System) für viele verschiedene Themen, meine eigene Zusammenfassung (incl. Text, Bilder) einzutragen. Bisher schreibe ich meine Zusammenfassungen hauptsächlich in InDesign, da Word mir beim Platzieren von Bildern und von der Formatierung häufig etwas zu unflexibel ist. Aber dafür ist Formatierung in InDesign bei vielen kleineren Textabschnitten mit Bildern dazwischen sehr anstrengend. Dazu habe ich das Problem, dass diese Zusammenfassungen häufig über 100 Seiten mit kleineren Themen von jeweils einer halben bis zu einer ganzen Seite umfassen. Darin dann etwas zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin bisher auf meiner Suche leider noch nicht auf ein Programm/Dienst gestoßen, bei dem ich meine eigene "Wiki" (ich brauche das ganze nur offline bzw. eventuell gesichert in der Cloud, ich möchte nachher nicht, dass all meine privaten Notizen im Web liegen), sozusagen mein eigenes Lexikon erstellen kann, und in dem ich die Möglichkeit habe, nach Begriffen und/oder Tags zu suchen.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, denn mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln, und der Berg an riesigen Dokumenten wächst kontinuierlich.
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus
ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich mein gesammeltes Wissen in einer Art digitales Lexikon verwalten kann:
Ich möchte in dieser Software (ähnlich zu einem Kartei-Karten-System) für viele verschiedene Themen, meine eigene Zusammenfassung (incl. Text, Bilder) einzutragen. Bisher schreibe ich meine Zusammenfassungen hauptsächlich in InDesign, da Word mir beim Platzieren von Bildern und von der Formatierung häufig etwas zu unflexibel ist. Aber dafür ist Formatierung in InDesign bei vielen kleineren Textabschnitten mit Bildern dazwischen sehr anstrengend. Dazu habe ich das Problem, dass diese Zusammenfassungen häufig über 100 Seiten mit kleineren Themen von jeweils einer halben bis zu einer ganzen Seite umfassen. Darin dann etwas zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin bisher auf meiner Suche leider noch nicht auf ein Programm/Dienst gestoßen, bei dem ich meine eigene "Wiki" (ich brauche das ganze nur offline bzw. eventuell gesichert in der Cloud, ich möchte nachher nicht, dass all meine privaten Notizen im Web liegen), sozusagen mein eigenes Lexikon erstellen kann, und in dem ich die Möglichkeit habe, nach Begriffen und/oder Tags zu suchen.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, denn mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln, und der Berg an riesigen Dokumenten wächst kontinuierlich.
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus