Softwareanpassungen wegen IPv6 ?

Sniper

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

vorweg: Ich bin kein Entwickler :)
Ich hätte gerne lediglich gewusst, ob man im Zuge der Umstellung auf IPv6 als Entwickler auch seine Anwendungen checken/anpassen muss. Ich stell mir das so vor, dass ich Quake damals auch nur über IPX/SPX zocken konnte. IP konnte das Dingens nicht. Kann man das so auch sehen bei der Umstellung von IPv4 auf IPv6?

Vielen Dank im Voraus.

Hoi,

ja, Anwendungen muss man auch umschreiben. IPv6 ist immerhin ein anderes Protokoll als IPv4.

Der Aufwand hängt dabei natürlich von der verwendeten Sprache und deren Bibliotheken ab.

IPv4 ist eben nicht IPv6! Beide Protokolle lassen sich nicht miteinander vermischen. Auch müssen beide Kommunikationspartner IPv6 nutzen oder eben IPv4.

In der Regel lässt sich eine Anwendung sehr zügig umschreiben, weil die verwendeten Sockets und ihre Methoden gleichbleiben. Auf Anwendungsebene siehst du ja nichts von IPv4 oder IPv6.

Dort steht dann bei reinem C und IPv4 nur:

Code:
SOCKET m_socket;
m_socket = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, IPPROTO_TCP);

Wenn man IPv6 will, muss man nur das folgende ersetzen:

Code:
SOCKET m_socket;
m_socket = socket(AF_INET6, SOCK_STREAM, IPPROTO_TCP);

Der erste Parameter spezifiziert die Adressfamilie, also entweder IPv4 oder IPv6.

Sonst muss im Code nichts mehr geändert werden. IP fällt nämlich in den Netzwerkstack und das OS kümmert sich darum. Das Programm muss nicht wissen, in welchen Datenpaketen die Daten über das Internet verschickt werden, Hauptsache sie kommen an.

Anders sieht es bei den Transportprotokollen aus. Wenn man jetzt statt TCP plötzlich UDP verwenden wollte, würde ohne andere weitreichende Änderungen im Code nichts mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute die Aussage bekommen, dass uns das nichts angeht. Wir sitzen ein paar "Ebenen über dem Socket", darum würde sich das OS kümmern.

Wenn du kein Entwickler bist, dann geht es dich tatsächlich nichts an. Selbst einen Webdesigner gehts nix an. Relevant wird das alles nur für Server-Administratoren sowie die Leute, die am Ende die Sockets schreiben.

Zurück
Oben