Softwarekonzept - Workflowmanagement

Daffi89

Newbie
HI Leute,

Ich suche gerade aktiv nach Möglichkeiten in mein Softwarekonzept ein paar konfigurierbare Workflows einzubauen.
Sprich der Kunde darf sich die Workflows mit vordefinierten Bausteinen zusammenklicken.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Kennt ihr Literatur die ihr mir dazu empfehlen würdet?

Danke euch für jede Idee,
Daffi

Vielleicht solltest du mal genauer beschreiben, was du machen möchtest. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht im Ansatz was du möchtest, und ich bezweifle dass es jemand anders versteht außer dir.

OK es geht um ein Verwaltungssystem von Gegenständen.
Dabei können Sachen erstellt bearbeitet und gelöscht werden.

Beim Nutzen dieser Sachen müssen diese "ausgecheckt" werden.
Dabei wird ein Workflow gestartet, z.B. ein Vorgesetzter wird um Bestätigung gefragt.

Wenn man den Gegenstand wieder zurückbringt wird dieser Eingecheckt.
Es könnte hierbei sein das der Gegenstand zur Reparatur muss.
Dann soll auch hier ein Workflow starten, welcher wieder vom Nutzer konfigueriert werden kann.
Z.B. soll sich dann eine vordefinierte Form öffnen oder ein Event gewurfen werden.

Jetzt verständlicher?

Grüße
Daffi

Ich denke die Frage die um die es sich dreht ist:

"aktiv nach Möglichkeiten in mein Softwarekonzept ein paar konfigurierbare Workflows einzubauen"

Willst du ein Programm schreiben, das eine Anbindung an ein Workflowmanagementsystem anbietet? Selbst eins Schreiben? Verweise zu anderen bereits existierenden Systemen?

Falls es eine Firmeninterne Lösung sein soll und du das alleine Entwickeln möchtest/sollst im Rahmen von was auch immer, dann viel Spass.
Es gibts nicht umsonst sowas wie SAP, ....

Ich bin nur für ein Konzept im Rahmen einer studentischen Arbeit zuständig.
Ich muss oben beschriebene Workflows irgendwie umsetzen.

Welche WFMS schlägst du vor?

Wenn das im Rahmen einer studentischen Arbeit geschieht, dann solltest du doch auch nach Referenzen suchen und dir nicht von uns die Arbeit machen lassen.
Meine Seminararbeit schreibt mir auch kein anderer...
Zumal durch ein bisschen googeln, was ja im Endeffekt sowas wie Bücher durchforsten ist müsstest du schon fündig werden.
Und ohne irgendeine Eigenleistung werde ich dir da nicht weiterhelfen, sofern ich das überhaupt kann.

Was soll denn dieser völlig unnötige Angriff gegenüber dem OP? Gegoogelt hat er sich schon, was im fehlt ist ein Stichwort, nämlich das folgende:

Ein Workflow kann abgebildet werden durch einen "endlichen Automaten" (engl. "state machine"). D.h. wenn du dir im Klaren geworden bist, warum das so ist, kannst du versuchen, einen Workflow zu implemetieren.

Für einen konfigurierbaren Workflow musst du dementsprechend einen konfigurierbaren endlichen Automaten basteln, das ist etwas trickreicher, aber auch kein Hexenwerk.

Hoffe das hilft.

Zurück
Oben