Softwareskalierung funktioniert nicht wie erwartet

Vampy87

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX480
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Samsung T240HD, 1920x1200

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele gerne ein paar ältere Spiele. Die meisten davon sehen im Breitbild mies aus, haben eine maximale Auflösung von 1280x1024 oder unterstützen Breitbildauflösungen einfach nicht. Spiele wären z. B. Earth 2150/60, Die Gilde 1 oder Spellforce.
Seit neusten habe ich nun das Problem das die Skalierung im AMD Treiber nicht mehr wie erwartet arbeitet.
Statt einen Schwarzen Balken links und rechts vom bild zu haben, wird nun bei der Auflösung 1600x1200 das ganze Bild einfach komplett an den linken Bildschirmrand verschoben und ich habe nur einen schwarzen Balken rechts vom Bild.
Bei 1280x1024 ist das Bild auch nach Links verschoben und hat dann aber auch Schwarze Balken unten.

Wenn ich die Desktopauflösung auf 1600 oder 1280 ändere bekomme ich aber genau das was ich erwarte. Ein Komplettes Bild in der Mitte, welches das Seitenverhältnis von 4:3 hat, mit Schwarzen Balken links und rechts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber aktualiesiert und auch einmal komplett neu installiert.
Am Bildschirm lässt sich allerdings nicht einstellen. Dort gibt es nur die Wahl zwischen Breitbild oder 4:3. Das Bild wird dennoch nach Links verschoben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • skalierung.jpg
    skalierung.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 254
Dann schalte die Skalierung mal aus und lasse es den Monitor selbst machen und prüfe die Skalierungseinstellungen im Monitor.
 
ich würde es mit einem Fix/Mod für jedes Spiel einzeln probieren... Für Spellforce gibt es wohl einen Fix auf Nexus (Edit: gerade gesehen - auf Steam und Gog hat die Platinum Edition diesen April sogar noch einen Patch vom Entwickler für größere Auflösungen bekommen). Für Earth glaube ich gibt es auch irgendwo nen Fix - einfach Googlen "Name vom Spiel"+"Widescreen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, GPU-Skalierung mal aus.
Ich hab erst vor ein paar Tagen gelesen, dass das bei vielen zu Problemen führt.

Einfach mal probieren.

LG
 
GPU-Sklaierung aus und über den Monitor regeln funktioniert.
Ich finde das aber einfach keine gute Lösung für etwas was über Jahre problemlos funktioniert hat.
Mit einem alten Treiber von 2019 funktioniert das ja auch noch. Ist aber auch keine wirkliche Lösung, da mir dort ständig die Einstellung der Lüfterkuve kaputt gehen.

@Aphelon
Den Fix für Spellforce kenn ich, aber das Problem ist das das Bild gegenüber 4:3 viel zu sehr gestaucht wirkt.
 
Vampy87 schrieb:
Den Fix für Spellforce kenn ich, aber das Problem ist das das Bild gegenüber 4:3 viel zu sehr gestaucht wirkt.
du meinst gestreckt? ... was ist mit dem offiziellen Patch für Spellforce 1.61 vom April diesen Jahres?
 
Also das Bild gewinnt halt sehr viel an den Seiten dazu, gefühlt verliert es aber an Höhe.
Es wirkt halt einfach extrem ungewohnt wenn man es nur in 4:3 kennt.

Und was die Skalierung über den Treiber angeht:
Ich verstehe halt einfach nicht warum es auf dem Desktop problemlos geht, aber egal welches Spiel gestartet wird, diese Verschiebung nach Links auftritt.
 
Zurück
Oben