Softwareverteilung als IHK Projekt

kallii

Lt. Commander
Hallo, ich habe mich für eine Softwareverteilung als Projekt entschieden. Nun gibt es ja viele Möglichkeiten in einem Windows Domänennetzwerk Softwarepakete zu verteilen. Im Grunde genommen geht es nur um Anwendungen wie Nero, Adobe Acrobat Reader, Einzelne Benutzerabhängige Remotedesktopverknüpfungen und Office Pakete, welche verteilt werden sollen. Welche Lösungen oder welche Lösung würde sich für mich am besten eignen? Opensource software wäre gut.

Eingesetze Betriebssysteme sind Windows XP Pro, und Windows Server 2003.

Wäre über Ratschläge und Tipps sehr Dankbar.

Was machst du denn für eine Ausbildung? Ist es nicht etwas Spät jetzt ein Projekt anzufangen? Und Softwareverteilung übers AD ist ja wohl lächerlich wenig..das hast du echt genehmigt bekommen?

Ich habe Windows Deployment mit unattended Installation und als Randbonus die Softwarevertilung dazu. Das ist in ner Stunde erledigt..

Jo den mach ich auch..bzw. jetzt ja gegen Ende. Also Softwarevertilung, machs aber wie gesagt das ist echt sehr flott erledigt. Du weist schon, dass du nur noch bis zum 2. Mai Zeit hast für die Abgabe der Projektdokumentation, oder?

Okay hast du denn einen Tipp mit welcher Softwarelösung ich das umsetzen kann?

Hey, dazu haben wir unsere Zwischenprüfung gemacht.. Also nen Projekt zu Servervirtuallisierung mit Microsoft Remote Apps.

Wir haben einfach über die AD MSI Packete auf den einezelnen Profilen verteilt und dazu nen Anmeldeskript laufen lassen, dass sobald sich ein Benutzer am Pc anmeldet die entsprechenende Packte installieren.

War natürlich nicht viel aber den Lehrern hats gefallen^^.

Hehe das hatten wir auch so ähnlich aber in meinem Fall wird nichts virtualisiert. Und die Programme sollen Lokal auf den Clients installiert werden

Aya mit Active Directory und Gruppenrichtlinien. Da gibts tausende Tutorials im Netz dazu. Du benötigst nur die MSI Pakete. Musst dir nochn kleines Anmeldeskript zusammenschustern und gut ist. Das ist einfacher und schneller als Kuchen backen, wenn du nicht die Server Aufsetzen musst.

pascallehall schrieb:
Okay hast du denn einen Tipp mit welcher Softwarelösung ich das umsetzen kann?

Das ist eigentlich genau deine Aufgabe, dich darum zu kümmern. Wenn es sich um dein Abschlussprojekt handelt, müsstest du eigentlich wissen was alles in dein Projekt bzw. in die Projektdoumentation etc. kommt.

Ebenfalls geht es nicht nur um Softwareverteilung sondern auch um den wirtschaftlichen Hintergrund (kommerzielle Software verwenden oder Bordmittel, Kosten-Nutzen-Analyse aufstellen usw.).

Also klemm dich dahinter und bewältige den Spass selber. Genau das solltest du eigentlich gelernt haben in deiner Ausbildung!

Edit:

Für mich klingt es im Moment so, dass du zu wenig Engagement zeigst und aufzeigst, was du bisher alles versucht hast um auf dein Projektergebnis usw. zu kommen

darauf kommt es garnicht an. Wenn er sich auf einen Themenpunkt festsetzt und dazu was erzählt.

Ich hatte als IT-SE den Aufbau eines T-DSL Anschlusses mit 2 Clients ( 1 PC und 1 Laptop per WLAN+ Drucker) dazu nen T-Entertain mit 2xTV ( 1x Normal verbunden und 1x WLAN Bridge und das dann noch genau erklärt. Die von der IHK waren Baff und die fanden diese Präsi "sehr gut" ;) also kommt es darauf garnicht an. Mach dir das Leben selbst nicht schwer. Die Prüfer haben schon genug Themen um dich zu "zerreißen", da musste denen nicht noch mehr Material vor die Füße werfen.

Dann erklärste genau das AD und wie und über welche Protokolle du was wie verschickst. Oder baust paar Batch Dateien ein die du mitverschickst und und und. Da gibt es soviel. Dann kannste eventuell noch schauen wie du das AD verwaltest ( z.B. Dame Ware) oder sowas. Oder baust etwas zum bereich Support ein. Also wenn etwas nicht so klappt, was du dann machen musst.

Ach ja ein kleiner zu Guttenberg :D

blos keine Arbeit machen wenn ihm andere das abnehmen

´Das ist eigentlich genau deine Aufgabe, dich darum zu kümmern. Wenn es sich um dein Abschlussprojekt handelt, müsstest du eigentlich wissen was alles in dein Projekt bzw. in die Projektdoumentation etc. kommt.

Ebenfalls geht es nicht nur um Softwareverteilung sondern auch um den wirtschaftlichen Hintergrund (kommerzielle Software verwenden oder Bordmittel, Kosten-Nutzen-Analyse aufstellen usw.).

Genau das.. Dazu kommen Teststellungen von verschiedenen SW Lösungen - verglichen untereinander und mit der Boardeigenen SRV2008 Lösung.

----

Für mich richt das auch stark nach "macht mal bitte eben mein Projekt fertig", vorallem mit einem Blick auf den Kalender :D

----

Einer von unseren Azubis ist auch mit "Mainboard Einbau in einen PC" bei der IHK durchgekommen... kommt halt drauf an wie man es präsentiert und auf was man alles eingeht.

Einer von unseren Azubis ist auch mit "Mainboard Einbau in einen PC" bei der IHK durchgekommen...

Ohje.. wenn ich so unsere Lehrer höre wollen die immer was extra Wagantes.. Aber naja Lehrer^^ schaunkeln ja auch alles hoch;)

@pascallehall: Um mal auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn du das ganze auf OpenSource-Basis machen willst, kann ich dir nur Opsi empfehlen:
http://www.uib.de/www/home/

Damit habe ich auch die Softwareverteilung in unserer Firma realisiert und das ging auch dank der umfassenden Installationsanleitung und Dokumentation sehr gut. Kannst du einfach in einer Linux-VM laufen lassen und großes Linuxwissen ist da noch nichtmal nötig.
Die von dir aufgeführte Software kannst du damit auch ganz leicht verteilen. Für den Adobe Reader wirst du allerdings nicht um den Adobe Customization Wizzard vorbeikommen, der dir ein extra Installer für Unattendet Installationen bastelt. Klingt komplizierter, als es ist.
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3993

Hallo schuetzenjaeger, ein guter tipp von dir, auf die opensource lösung bin ich auch gestoßen, ich werde mich damit mal auseinandersetzen, mir gefällt desktop central 7 sehr gut. Damit kann ich genau das machen, was ich mir vorgestellt hatte.

Zurück
Oben