Sohn meint, er braucht unbedingt neue Grafikkarte

Danke, danke,

eigentlich ist mein Sohn ziemlich zufrieden mit dem Rechner, wie gesagt, außer mit der Grafikkarte. Das kann ich jetzt nach der Diskussion auch verstehen.

Mit der Aufrüstung ist es wohl noch nicht so eilig. Wenn es so weit ist (so in 2 Jahren) wende ich mich gerne noch einmal an Euch ;).

Wir haben uns dann auch eigentlich, wie bereits geschrieben, auf die HD 4670 eingeschossen.

Mein Sohn maulte nur ein wenig wegen der 512 mb im Gegensatz zu den 1 GB bei der nicht empfohlenen Sapphire und meinte lieber laut als zu wenig Speicher. Nun denn, er ist Spieler und kein Technikfreak. Ich glaube, ich habe Dank Euch an 2 Tagen mehr über Grafikkarten gelernt als er weiß.

Ich hätte die
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXFUA oder die
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4670_HDMI/299892/? , (die wurden in einem anderen Thread vorgeschlagen)

um sie meinem Sohn schmackhaft zu machen.

Zur Absicherung nochmal: wozu gibt es die Grafikkarten mit 1 GB und mit 516 mb, wenn es keinen Unterschied macht, oder anders herum, macht das beim Rechner meines Sohnes etwas aus? Er hat verständlicherweise Angst, dass die Grafikkarte nicht gut genug ist.

Also: reichen die 512 MB?

Und wie sieht es mit dem Treiber aus? Oder muss ich für diese Frage in einem anderen Forenbereich stellen?

LG

mehdi
 
512MB GDDR3 als VRAM reichen locker. Bei der etwa gleichschnellen HD3850 hat die Standardvariante sogar nur 256MB und der Unterschied zur 512MB Variante ist in vielen Spielen kaum vorhanden.
Da bringen dir dann 1GB bei einer HD4670 wirklich NICHTS.

Das System, welches Rumpel gezeigt hat, zieht ja lustig aus.
Da ist aber schon noch Platz für die Grafikkarte, oder? :D

Immerhin sind wir nun 100% sicher, dass er PCie hat, dann kanns ja eig losgehen :D

Treiber:
Zuerst den nVidia Treiber gründlich entfernen. Meistens reicht dafür aber eine einfache Deinstallation des Treibers.
Dann Karte austauschen.
Den neuen Treiber kriegst du von http://game.amd.com
Da suchste dir dann den passenden Treiber raus. Für Windows XP wäre es dieser hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp (Option 1).
Noja, und dann installieren. Aber Benutzerdefiniert nehmen bei der Installation und das Werbespiel (glaube momentan WoW) abwählen. Das will ja keiner :D
Die mitgelieferte CD brauchste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB VRAM haben ihren Sinn, ohne Frage. Allerdings erst in Leistungskategorien und -anforderungen, in denen die HD4670 schon nichts mehr verloren hat, also Einstellungen mit hohen Kantenglättungs- und Filter-Modi (Bildverbesserungen), gekoppelt mit höheren Auflösungen. Eine schnellere karte wie die HD4870 oder eine GTX260 profitiert von dem zusätzlichen Speicher, eine kleinere Karte wie 4670 besitzt aber erst gar nicht die Rechenleistung um tatsächlich merklich von dem zusätzlichen Speicher zu profitieren. In bereichen, in denen es wirklich auf den Unterschied zwischen 512 und 1024MB ankommt, dürfte die 4670 sowieso zu langsam sein.

Die 512MB reichen für diese Karte.
 
Weißt du denn zufällig, ob eine HD4670, auch wenn sie eig recht klein ist, reinpasst?
Das blaue Ding sieht da doch sehr nervig aus, nicht dass man noch ne Säge holen muss ;)
 
mehdis65 schrieb:
Mein Sohn maulte nur ein wenig wegen der 512 mb im Gegensatz zu den 1 GB bei der nicht empfohlenen Sapphire und meinte lieber laut als zu wenig Speicher.

Zur Absicherung nochmal: wozu gibt es die Grafikkarten mit 1 GB und mit 516 mb,

Außer bei den Highend Karten ist es schlicht und ergreifend das Marketing.
Welches ja wunderbar funktioniert. (Dein Sohn will die Teurere Karte mit 1024MB obwohl eine Billigere mit 512MB genau gleich schnell ist.)
 
Aber warum würde er überhaupt ne neue Karte bekommen? Ich muss mir alles an meinem PC immer selber zahlen, wenn ich zu meinen Eltern gehen würde und fragen würde, ob ich ne neue Grafikkarte bekomm, dann würden die mir auf jeden Fall nen Vogel zeigen und sagen, dass ichs mir gefälligst selbst kaufen soll. Ach ja, ich bin 17 und hatte meinen ersten (selbst bezahlten) PC auch mit 14. Das Geld hab ich mir durch wöchentliches Zeitungen austragen verdient :)
und äh ja sry für Offtopic ;)
 
dann haben dich deine eltern einfach weniger lieb :D:D:D

naja, ich könnt mir gut vorstellen, dass er bei ner teureren karte auch was dazu tuen müsste. aber bei der karte, für die sich jetzt entschieden wurde geht das wohl in ordnung. macht man ja auch nicht alle tage.

^^
 
@mehdis65: Habe den Dimension extra mal aufgeschraubt und gleich Staub beseitigt... ;-) Es stehen dort 375 Watt auf dem Netzteil vermerkt. Platz ist zum Einbau einer 9500GT (diese ist ja hier verbaut) oder 4670 auch in jedem Fall genug vorhanden.

Gruß,
Fenvarien
 
@xxJVLxx65 dazu kommen noch Gehäuse und dann will man wahrscheinlich noch anderen Kleinkram dazu haben, zusätzlich werden Versandkosten fällig.
Man kann die Lizenz des Dell-Windows wahrscheinlich nicht weiterverwenden, somit werden fürs Betriebssystem noch ein paar Euro fällig, dann die Frage ist ob jemand das Teil zusammenschraubt und einrichtet.

Und dann die Mehrleistung zu der 80€ HD4670 Aufrüstung nicht wirklich gigantisch.
 
@Bugged

Jo haste warscheinlich recht, wollte der TS nur nochmal aufzeigen das neubauen gar nicht soooo Teuer ist, wenn man überlegt das am anfang eine GTX 280 zur Debatte stand;)
 

das sind leider beides Dual Slot Karten (die belegen zwei steckplätze), die nicht in den rechner deines sohnes passen. da passen nur single slot karten.

wie wärs mit der? ich weiß aber nicht ob der kühler leise ist.
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

übrigens sind die 1GB bloß aus marketing gründen in manchen grafikkarten verbaut... nach dem motto viel hilft viel, was natürlich eigentlich quatsch ist.
ich glaub er konnte sich auch nur mit der HD 4670 anfreunden, weil die genauso viel speicher hat wie die high end karten... :freaky:

Man kann die Lizenz des Dell-Windows wahrscheinlich nicht weiterverwenden

kann man
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Zero schrieb:
das sind leider beides Dual Slot Karten (die belegen zwei steckplätze), die nicht in den rechner deines sohnes passen. da passen nur single slot karten.

Es ist kein Problem Dual Slot Karten einzubauen.
img_1082k08e.jpg
 
Hallo,

@stieg und Fenvarien

Danke fürs Aufschrauben und Nachschauen. Das entspannt mich ein wenig wegen des Platzes. Sorgen machen mir nur noch die 2 Slotplätze.

Aber wenn er die tatsächlich zur Verfügung hätte, würde ich gerne diese Karte kaufen

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4670_HDMI/299892/?

ansonsten hatte ich diese ausgesucht, da sie wohl keine 2 Slotplätze belegt

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-4672DDM/300680/?

Die 1. soll aber schön klein, leise und gut sein.

Was meint Ihr?

Ich müsste den Rechner zum Einbau weggeben. D. h. ich bestelle die Karte und gebe sie dann zusammen mit dem Rechner ab. Müsste also wirklich gleich die richtige Karte sein. Es wäre nicht so gut, wenn die beim Einbau feststellen, dass die Karte zu groß ist oder irgendwelche Stöpsel fehlen (mal salopp ausgedrückt).

Oder, mal ganz mutig gefragt: Wenn das nichts gestöpselt wird, wird dann die Karte nur irgendwie eingerastet oder ähnliches. Könnte ich das vielleicht doch selbst versuchen? Kann man da was kaputt machen? Oder es klappt und gut ist, oder es klappt nicht und dann kann es noch der Fachmann machen?

LG

mehdi
 
Du kannst ruhig die günstigere Gainward nehmen, Du siehst ja dass grundsätzlich 2-Slot-Karten schon passen. Daran dürfte es nicht scheitern.

Prinzipiell ist der Wechsel einer Grafikkarte vergleichsweise einfach. Um herauszufinden, ob die Karte passt oder ob es da zu meisternde Hürden gibt, müsstest Du den Rechner aufmachen und Dich selbst davon überzeugen.

Auf dem Bild von Stieg ist eine sehr üppige Grafikkarte zu sehen (eine 8800GTS/512?), die wesentlich größer als eine HD4670 ist. Folglich wäre jetzt die Hypothese, dass eine kleine bzw. sehr kurze 1-Slot-Grafikkarte erst recht problemlos passen sollte, durchaus statthaft. Letztlich müsstest Du die karte nur mit einem geringen Kraftaufwand in den Slot einrasten lassen, fertig.

Vor dem Wechsel gilt es aber, die alten nvidia-Treiber zu deinstallieren, dies geht über die "Programme" in der Systemsteuerung. Nach der Deinstallation Rechner herunterfahren, Karte wechseln, neue Treiber (zuvor von der ATi-Homepage heruntergeladen )aufspielen, das war's. Machbar ist das in jedem Fall, die Frage ist nur, ob Du es Dir zutraust.
 
Vor dem Ausbau der alten Karte musst du rechts auf Höhe der Grafikkarte und der Soundkarte die 2 Blauen Nippel zusammen drücken und nach rechts drehen und anschließend die Veriegelung vom PCIe Steckplatz (ist bei mir Blau) nach unten drücken und gleichzeitig die Karte rausziehen.

edit: Das dicke L-Förmige Teil musst du natürlich auch vorklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es Dir zutraust, mehdis65, und ruhige Hände hast würde ich zum Selbsteinbau raten. Allerdings ist vorher auch das obligatorische Erden z.B. an einem Heizungskörper wichtig sowie gute Lichtverhältnisse, so banal sich das anhören mag...

Bist Du allerdings eher unsicher, zittrig oder möchtest auf Nummer sicher gehen, ich denke da an meinen Vater, dann frage lieber einen Bekannten oder Nachbarn. Oder erwerbe die Grafikkarte in meinem PC-Laden vor Ort und vereinbare, dass sie Dir das gute Stück gleich einbauen. Das wird durchaus oft gratis oder für ganz geringe Beträge erledigt :-)
 
Fenvarien schrieb:
Allerdings ist vorher auch das obligatorische Erden z.B. an einem Heizungskörper
Meine Heizkörper sind lackiert ;)
Die Steckdose hingegen nicht.

das ganze ist aber unnötig und bringt nicht.
denn wenn man einen Dicken Wollpullover oder ähnliches an hat, dann ist man Sofort wieder aufgeladen.

Da hilft nur normale Kleidung anzuziehen
und das ganze nicht auf nem Teppich zu machen
 
florian. schrieb:
Meine Heizkörper sind lackiert ;)
Und ich selbst habe Fußbodenheizung, was die Sache auch nicht leichter macht. :D
Am sinnvollsten ist natürlich ein antistatisches Armband, das ja sehr günstig zu erwerben ist... ab ~ 5 EUR.
Mir kam es aber vor allem darauf an, nicht allzu stürmisch zum Selbstbasteln zu animieren.
 
Zurück
Oben