Sohn meint, er braucht unbedingt neue Grafikkarte

@Lar337: ja die klasse zahl ist für junior, damit er ruhe gibt und sich freut, obwohls so billig war :D ich hab ja gesagt, solche karten empfehle ich nicht gern, und hab ja bisher auch die 256mb gddr3 version empfohlen fürs gleiche geld...
die 1024er ist eher aus pädagogischen erwägungsgründen :D

War hier von Far Cry oder Far Cry 2 die Rede? Das ist schon ein Unterschied und wenn es sich nur um Far Cry handeln sollte, muss man sich fragen, ob nich nur Kosten sondern auch der Aufwand über die Anschaffung und den Einbau einer Mittelklasse-Grafikkarte hinaus gehen sollte. Ich verstehe, dass man gerne laut über sämtliche Möglichkeiten nachdenkt, aber das hilft mehdis65 glaube ich überhaupt nicht weiter.

Ich weiß. Siehe Post #22, aber meine Posts werden ja nich beachtet. :rolleyes:

mehdis65 schrieb:
FarCry 2 steht natürlich auch schon auf der Liste und es wäre schade, wenn der Rechner das nicht hergeben würde.
mehdi

Und außerdem kann man ja nicht sagen, was man so spielt. Klar sind aktuell keine neueren Spiele dabei, weils einfach nicht geht. Aber wenn man die Möglichkeit hat, wird man es schon spielen ;)
HD4670 passt einfach gut zu dem PC (wobei ich immernoch auf die NT Daten warte, aber ich denke mal nicht, dass das große Probleme macht). Die Spiele werden sich dann schon an die Möglichkeiten anpassen.

Tja, das wird wohl nicht so einfach werden, weil Far Cry 2 von einer schnellen Multi-Core-CPU abhängig ist. Profitiert sogar von Quad-Cores. Generell reicht ein schneller Core 2 Duo mit großem L2 Cache für das Spiel, aber einen Pentium D halte ich für ungeeignet.

Für die im ersten Post genannten Spiele den PC mit einer Grafikkarten upgraden, ok. Aber für die Zukunft fit machen, ist schwieriger als neu bauen. Das ist wie mit dem Renovieren eines Hauses - neu bauen geht schneller (preiswerter?) und bringt mehr.

Für den Preis einer GTX280 lässt sich beinahe der ganze PC aufrüsten (nicht wirklich, aber der aktuelle Marktwert des jetzigen Rechners liegt unterhalb des Preises einer GTX280). Eine GTX 280 kostet ca 450€, der PC ist vllt 200 Wert. Für aktuelle Spiele würde der in hohen Qualitätseinstellungen, egal mit welcher Grafikkarte, nicht ausreichen.

Empfehlen würde ich:

9500GT (passiv gekühlt, ca 70€ inkl. Versand)
HD4670 (ca 90€ inkl. Versand)

Wichtig! Heute gibt es kaum noch AGP Grafikkarten, aber die 7300LE aus dem Dimension sollte eine PCIe sein, also mit derselben, aktuellen Schnittstelle, mit der alle neuen Karten versehen sind.

Das Netzteil sollte min. 350W haben, wobei das eher die absolute Schmerzgrenze sein sollte, 400W sind ok und mehr muss es bei den meisten Rechnern auch nicht sein.

Wichtig wäre noch der Arbeitsspeicher, es macht durchaus Sinn diesen auf 2GB zu erweitern. In dem Dell sind -soweit ich das überblicke- DDR2 Speicher drin, diese sind recht günstig, sodass ein weiteres GB nicht mehr als 25€ kosten sollten, jedoch ist dabei zu beachten, dass Dell günstige Mainboards verbaut, die meistens nur 2 Slots für Arbeitsspeicher haben.

Einen neuen PC zusammenzustellen wäre eindeutig übertrieben, wenn man mal 500€ ansetzt, dann ist der Leistungsprung zwar im Vergleich zum jetzigen PC zwar groß, aber auch nicht so wahnsinnig viel größer, als wenn man eine neue Grafikkarte (und Arbeitsspeicher) verbauen würde.
Nur eben gut 5x so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag wünsche ich

und nochmals herzlichen Dank für die anregende Diskussion.

Vorerst haben wir die HD 4670 in die engere Auswahl genommen und auch mein Sohn konnte sich mittlerweile mit dieser

http://www.hardwareschotte.de/hardw...935/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD4670+11138-01-xxR

Grafikkarte anfreunden.

Da die Bandbreite innerhalb der HD 4670 ja noch sehr groß ist (Speicherplatz etc.), ist meine Frage: Wäre diese Version ok?

Am Montag werde ich bei Dell nachfragen wegen der Pcie's und des NT, um sämtliche Fragen abzuklären.

LG

mehdi

Obs PCie hat, könntest du ganz einfach sehen, wenn du den PC aufmachst:

Das Gelbe ist ein PCIe Slot: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:PCI_und_PCIe_Slots.jpg
Also das lange Gelbe wäre für die Grafikkarte der Richtige^^
Und so sieht die GraKa aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:PCI-Express-graphics-board.jpg

Und das wäre der alte AG-Port:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:AGP-Bus.jpg&filetimestamp=20041001210941
GraKa: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:GF4200agp.jpg&filetimestamp=20040718162918 (kann auch weniger Lücken haben)

Insgesamt ist der AGP auch kürzer.

Beim NT müssten die Daten ja draufstehen, müsstest sie nur ablesen.

Die Sapphire Karte ist extrem laut, zumindest soll sie es sein. Und eig gibts kaum Unterschiede bei der HD4670, außer beim Lüfter.
Würde immernoch diese hier vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a365169.html, oder ist der Slot direkt neben der GraKa blockiert? Denn die ist wohl etwas breiter (2 Slots).

Das mit dem Aufschrauben wurde schon vorgeschlagen.

Mein Sohn wollte nur seine Mutter nicht so gerne den PC aufschrauben lassen. Mütter haben nämlich generell keine Ahnung, wobei er allerdings in diesem Fall auch nicht ganz Unrecht hat.

Kann man das denn wirklich bedenkenlos machen? Dann hole ich den Schraubendreher!

Danke für den Link. Ich dachte, wenn ein Grafikkartentyp ausgesucht ist, wäre es das. Ich ahnte nicht, dass es dann auch noch 1001 Variante gibt :rolleyes:.

Besteht der Unterschied nur im Speicherplatz (1GB gegen 512MB)?

Der zu Beginn angegebene Dell Dimension besitzt ein PCIe-Interface, somit besteht das Problem des Anschlusses nicht. Eine 4670 ist somit gut einsetzbar.

Was "Umrüstungen" betrifft: der Rechner ist im BTX-Format gebaut, da ist es leider nicht drin, einfach mal Board und Netzteil zu tauschen. Da der Rechner bereits vor dem Erscheinen des C2D gekauft wurde, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ein E5200 oder E4x00 darauf läuft.

Das Modell mit 1GB bringt keinen Leistungsgewinn lediglich eine Preissteigerung.
Das Referenzdesign scheint bei den meisten Herstellern nicht wirklich beliebt zu sein, die verbauen lieber ihre eigenen Kühler, deshalb kann man auch über die Lautstärke wenig sagen.
Kannst aber eigentlich beruhigt zu der günstigsten Karte ->hier<- greifen.

rumpel01 schrieb:
Der zu Beginn angegebene Dell Dimension besitzt ein PCIe-Interface, somit besteht das Problem des Anschlusses nicht. Eine 4670 ist somit gut einsetzbar.

Das kann ich bestätigen, mein Vater besitzt eben diesen DELL Dimension 9150 Viiv, allein der Pentium D Dual Core läuft mit 3,0 GHz. Die ursprünglich verbaut Geforce 6800 habe ich neulich durch die hier diskutierte 9500GT (dieses Modell: http://geizhals.at/deutschland/a365474.html?v=l) ersetzt.
Zusätzlich habe ich den Arbeitsspeicher von 1GB auf 3GB aufgerüstet (nun sind 2x 1GB und 2x 512MB RAM verbaut).

Gruß,
Fenvarien

Fenvarien schrieb:
Das kann ich bestätigen, mein Vater besitzt eben diesen DELL Dimension 9150 Viiv, allein der Pentium D Dual Core läuft mit 3,0 GHz.

Toll, dann muss ich nicht schrauben. Was steht auf dem NT?

Ich würde auf eine hd3850 aufrüsten. Das board hat vermutlich auch noch pcie1 der prozzi wird auch nicht ausreichen. Für das budget einer gtx280 die über 400 euro kostet. Würde ich das system aufrüsten und an eine 4850 denken oder wenn es mehr sein darf eine 4870. Wir haben ja bald weihnachten :)

Nochmal, das ist ein BTX-System:

imgp0356.jpg

An einen Board-Tausch ist da nicht zu denken.

Toll, dann muss ich nicht schrauben. Was steht auf dem NT?

der rechner hat einen noch etwas niedriger getakteten prozessor (2,8GHz vs. 3,0GHz) daher würde ich mir um das Netzteil keine großen sorgen machen. wird wahrscheinlich das gleiche sein.

also sollte eigentlich jede HD 4670 oder 9500 GT passen.

die karte, die du vorgeschlagen hast, ist schonmal sehr gut. allerdings ist der lüfter bei der sapphire ungeregelt und dadurch sehr laut, was du natürlich nicht wissen konntest.

wenn die von Fenvarien verbaute 9500 GT leise ist und gut gepasst hat, würde ich kein risiko eingehen und einfach die gleiche kaufen.

Neues System ist Quatsch, eine HD4670, wie hier vorgeschlagen, ist die sinnvollste Lösung für das Problem. Vor allem, da scheinbar nicht allzu hohe Qualitätsansprüche bestehen, da ja schon 2,5 Jahre mit einer 7300 TurboCache gespielt wurde. Dises bestitzt ja eigentlich kaum Spieletauglichkeit.
Aber bitte keine HD4670 von Sapphire. Da hab ich Böses über den Lüfter gehört. Ich habe mir jetzt eine Powercolor HD4670 PCS geholt mit 512 MB, diese würde ich auch für den PC des Sohnes vorschlagen. Die kostet zwar 3 EUR mehr, dürfte aber um einiges leiser sein. Diese Karte reicht sicher für die nächsten 2 bis 3 Jahre aus, danach dürfte dann ein neues System fällig werden. Dafür dann bitte wieder dieses Forum konsultieren, damit nicht wieder ein DELL mit 7300 TC als "Spielemaschine" angeschafft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben