Sohn meint, er braucht unbedingt neue Grafikkarte

Für FarCry 2 sollte der 820 reichen, immerhin sollte der etwa das selbe Leistungsniveau wie ein 3600+ x2 haben (laut mehreren Quellen). 2 GB Ram reichen ja auch aus.

Und je nach Netzteil würde dazu eine HD 3850 (~ 60 €, benötigt etwas stärkeres Netzteil) oder HD 4670 (~ 75 €) doch recht gut passen.


Und damit wäre dein Sohn PC-Technisch wieder recht gut ausgestattet.
 
Ich finde mit einer HD 46070 ist er gut bedient, das sollte für ein 14 Jährigen ausreichen, ansonsten kann man gleich einen neuen PC kaufen und ich glaube nicht das dies angestrebt wird.
 
Vorsicht mit den DELL Rechnern und dem Thema aufrüsten!

Die hatten meistens ein 300 Watt Netzteil, welches nicht genug Leistung für die aktuellen Grafikkarten liefert, und nur sehr begrenzten Platz zum Einbau einer Grafikkarte (lxbxh). Die Pentium D CPUs sind auch alles andere als stromsparend. Das mit dem austauschen ist so eine Sache bei DELL. Die vertauschen gerne mal die Adern an den Stromkabeln (Ja die Mainboards sind extra Anfertigungen), damit man lieber einen ganzen neuen Rechner kauft. Daher empfehle ich auch jedem, dass er die Hände von DELL lässt, wenn er es sich nicht genau überlegt hat, was er da kauft.

Vorher UNEBDINGT informieren, bevor du was falsches kaufst. Das höchste der Gefühle war damals eine ATI 3650 für den von mir aufgerüsteten PC.

An alle anderen "Experten", die hier schon geantwortet haben. Bitte nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat. Das ist gefährlich und wird dem Threadersteller sicher nicht weiterhelfen, wenn er ein Monster von Grafikkarte hat und diese nicht benutzen kann, oder noch schlimmer, durch oben genannte Methoden von DELL etwaige Hardwareschäden in Kauf nimmt.

Mein TIPP. Die DELL Hotline aushorchen, sich aber nichts aufschwatzen lassen. Danach dann z.B. bei alternate.de auf die Verbrauchsleistung und die Dimensionen der Grafikkarten achten und danach kaufen. Unbedingt online kaufen, da man da 14 Tage Rückgaberecht genießt und die Karte somit auch schnell und problemlos zurückschicken kann, ohne Gründe anzugeben.

Meine durch eigene Erfahrung fundierte Befürchtung ist, dass sich keine wirkliche Highend Karte einbauen lässt.

frow
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, eine HD4670 sollte trotzdem drin sein.
Wie gesagt, die versorgt sich komplett über das Mainboard, da sie unter 75W (sogar unter 60W) braucht.
Ein bisschen Spielraum werden sie doch wohl gelassen haben.

Aber zur Sicherheit könnte der TE immernoch die Daten des NTs posten ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert. Erst war es die Graphikkarte und jetzt muss ein neuer Rechner her :o. Das ist aber leider nicht drin.

Dell brüstet sich doch damit, dass die Rechner umbaubar, aufstockbar etc. sind.

Reicht es nicht, den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzustocken?

Das mit dem Netzteil (??) habe ich noch nicht verstanden; mache mich aber mal schlau.

Was sollte denn sonst noch (außer der Grafikkarte) fehlen, was man an diesem Dell nicht nachrüsten könnte? *malganzerwartungsvollindieRundefrag*

LG

mehdi
 
Da ich Langeweile hatte, habe ich einfach mal versucht ein relativ stromsparenden und kostengünstigen PC zusammenzustellen.

Ich bin bei der Zusammenstellung aber davon ausgegangen, dass die Festplatten, Laufwerke und das Gehäuse weiterverwendet wird.

Wenn noch ein OS benötigt wird, würde ich gleich Vista nehmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 242
frow schrieb:
Vorsicht mit den DELL Rechnern und dem Thema aufrüsten!

Die hatten meistens ein 300 Watt Netzteil, welches nicht genug Leistung für die aktuellen Grafikkarten liefert, und nur sehr begrenzten Platz zum Einbau einer Grafikkarte (lxbxh). Die Pentium D CPUs sind auch alles andere als stromsparend. Das mit dem austauschen ist so eine Sache bei DELL. Die vertauschen gerne mal die Adern an den Stromkabeln (Ja die Mainboards sind extra Anfertigungen), damit man lieber einen ganzen neuen Rechner kauft. Daher empfehle ich auch jedem, dass er die Hände von DELL lässt, wenn er es sich nicht genau überlegt hat, was er da kauft.

Vorher UNEBDINGT informieren, bevor du was falsches kaufst. Das höchste der Gefühle war damals eine ATI 3650 für den von mir aufgerüsteten PC.

An alle anderen "Experten", die hier schon geantwortet haben. Bitte nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat. Das ist gefährlich und wird dem Threadersteller sicher nicht weiterhelfen, wenn er ein Monster von Grafikkarte hat und diese nicht benutzen kann, oder noch schlimmer, durch oben genannte Methoden von DELL etwaige Hardwareschäden in Kauf nimmt.

(...)

Gut, darüber war mir noch nichts bekannt. Nur so viel Strom verbraucht eine HD 4670 nun auch wieder nicht (und zu lang kann sie sie für nen Dell auch nicht sein). Ist ja aber auch erstmal egal ...

Ohne Leistungsdaten zum Netzteil ist das nun jetzt erstmal pures rätselraten ... aber immerhin steht Dell ja für eine gewisse Qualität in Sachen Fertig-PC. Also ein absolutes Billig-Netzteil sollte sich nich im PC finden lassen.
 
mehdis65 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert. Erst war es die Graphikkarte und jetzt muss ein neuer Rechner her :o. Das ist aber leider nicht drin.

Dell brüstet sich doch damit, dass die Rechner umbaubar, aufstockbar etc. sind.

Reicht es nicht, den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzustocken?

Das mit dem Netzteil (??) habe ich noch nicht verstanden; mache mich aber mal schlau.

Was sollte denn sonst noch (außer der Grafikkarte) fehlen, was man an diesem Dell nicht nachrüsten könnte? *malganzerwartungsvollindieRundefrag*

LG

mehdi


Alles was über die Grafikkarte hinaus geht macht wenig sinn bei dem PC.
 
Lar337 schrieb:
Das ist hier doch garnicht das Thema!!!! Grr
Ich dachte das mit dem Komplettsystem hätten wir hinter uns

Naja, als ich angefangen habe den Rechner zusammenzustellen war die Diskussion noch gar nicht entflammt^^
 
Also kein neuer PC! Ist ja auch nicht Sinnvoll wegen dem neuen Intel Sockel. Wenn irgend was zu schwach wird muss dann schon wieder ein komplett neuer PC her. :rolleyes:

Also jetzt einfach billig aufrüsten. Und 2Gb RAM reichen! 4GB sind total überdimensioniert.

Neue Grafikkarte und fertig!


Und das mit Fra Cry 2 wird schon klappen. Ich (und viele andere hier) vergessen immer, dass man ein Spiel auch mit niedrigen einstellungen Spielen kann. Da gehts dann manchmal sogar wenn man unter den Mindestanforderungen ist. WAr bei meinem alten PC auch so damit hab ich auch noch Crysis gezockt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sowas ausarten kann .... und welche graka-vorschläge hier gemacht werden (hd4670 und 9500gt ... genau die karten, für die die vorhandene cpu shcon zu schnell ist -.-)

9600gt oder hd3850 reichen, kosten nicht die welt und passen aufs board sowie zum netzteil (stromverbrauch)

3 seiten ... mannomann
 
Mein vorschlag wäre auch eine 9500GT/9600GT zu kaufen, sie zu testen ob alles stabil läuft und vieleicht später noch den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Mehr lohnt sich einfach nicht bei solch einem alten System.

Und Jungs hört auf mit den Riesigen umbaumaßnahmen, der Papa hier wird das nicht können und er kennt bestimmt auch keinen der ihm den Rechner umbauen kann sonst würde er hier nicht schreiben !
 
Vladez schrieb:
Ich bin bei der Zusammenstellung aber davon ausgegangen, dass die Festplatten, Laufwerke und das Gehäuse weiterverwendet wird.

Wenn noch ein OS benötigt wird, würde ich gleich Vista nehmen.

Soll das ein Witz sein? Der ist nicht viel besser als der alte. Solltest mit deriner Langeweile was besseres anstellen! Ausserdem Vista mot 32Bit. Du solltest echt aufhören hier zu Posten. Denn du schadest mehr als du hilfst!
 
also wenns wirklich mehr als 70,- € sein müssen, würde ich aber auch gleich zu der hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a327550.html
die ist ne ecke schneller wie die 3850 und 4670 und kostet kaum mehr als die 4670. für das system wäre das aber imho schon unnötig viel geld, da alles was das system grafikmäßig nutzen kann mit 55,- € mehr als erfüllt wird.

wegen dem arbeitsspeicher: 2gb reichen da vollkommen. die alte grafikkarte war nicht grad zum spielen gemacht (7300 tc = office und internet). eine 9500gt oder 3850 spielen in einer ganz andern grafikwelt.

bei der cpu wäre die frage, ob man die gegen einen core2duo tauschen kann auf dem board, dann wäre ein e5200 zum selber takten sicher sehr interessant, und dann wäre auch eine teurere karte wieder nutzbar. vermutlich wird die 9500gt/3850 aber den junior schon genug begeistern...

ich tus zwar normal nicht gern, aber bei diesem pc und unter diesen umständen werfe ich auch mal diese karte in die runde:
http://geizhals.at/deutschland/a354126.html
wenn sich der junior nicht so ganz gut auskennt, wird er von den 1024mb ram hin und weg sein, und die karte spielt eh schon in einer anderen liega als seine alte 7300. er wird also auch einen bombigen leistungszuwachs haben. und da die cpu die karte ja eh bremst... dann wärste wieder bei 50,- € (was junior ja nicht unbedingt wissen muss ;) )
 
mehdis65 schrieb:
Das ist natürlich deprimierend. Der Rechner wurde als Spielerechner angeschafft und 2,5 Jahre sind ja nicht wirklich alt (dachte ist). Man kann ja nicht jedes Jahre was neues kaufen und dieser sollte schon ein paar Jahre ausreichen.

naja 2,5 jahre sind im bereich pc einfach schon mal mehrere generationen, wenn man was dauerhaftes zum spielen holen will, dann eher eine konsole (vllt auch noch ne alternative :D).

außerdem war auch damals schon die geforce 7300 nicht der hit (x300 heißt es ist die kleinste karte einer generation) und nicht wirklich geeignet damals aktuelle spiele auch noch gut wiederzugeben.

wie schon mehrfach erwähnt ist das einzig sinnvolle eine grafikkarte für umd die 50 bis 70€ (hd3850, hd4670). das bringt noch mal einen ordentlichen performance schub und mehr kann man aus dem pc dann eh nicht mehr rausholen. mehr als 2gb ram sind auch nicht von nöten, kann also so bleiben.
 
@Styllez: Ja, aber das macht so - wie ich schon sagte - überhaupt keinen Spaß. Ich mein, die meisten wollen die Spiele doch eh nur wegen der Grafik spielen. Den wenigsten gehts dabei um die Story bzw. um den Inhalt. >_>" Neben der Grafik kommt außerdem eh nur das Genre in frage. xD
 
Ganz Klar eine HD 4670 und gut ist.
 
Zurück
Oben