Freesync Monitor vorhanden. Möchte unbedingt neue Grafikkarte

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich brauch unbedingt mal ein paar mehr Meinungen, da ich mich zur Zeit einfach nicht entscheiden kann. Ich werde bei dem Thema noch kirre.

Ausgangssituation ist:

CPU: Ryzen 1600 @3,8 Ghz
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Netzteil: 550 Watt Corsair RM Serien Modular 80+ Gold
Monitor: Benq XL2730Z 27" Freesync Monitor

und der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte für 1440P (Alle neuen Games, COD, BF, PUBG, Quake usw.).

Preislich ca. 500 €? Ungefähr jedenfalls

Ich wollte unbedingt auf die Vega warten. Nun ist die Vega64 da und mir ehrlich gesagt 1. zu teuer ist und 2. ist der Verbrauch so hoch, dass mein Netzteil das nicht mal packen wird und ich die Kosten für den Verbrauch auch störend finde.

Jetzt habe ich ja 2 Möglichkeiten.

1. Auf die Vega56 warten (+Probleme Verfügbarkeit, + Probleme beim Preis (bleibt es wirklich bei 400 €?))
2. Bald GTX1080 kaufen (Wenn es ein passendes Angebot gibt. Möchte keine 600 € bezahlen)

Kaufe ich die Nvidia-Karte gebe ich das Hauptfeature meines Monitors auf (Und Graka+Gsync Monitor kaufen ist mir zu teuer)

Ich möchte die Leistung haben, aber mich nicht später darüber ärgern, kein Freesync zu haben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Freesync bei Spielen, die 144fps erreichen (Bei mir z.B. Rocket League) nicht mal erkenne, wenn es deaktiviert ist. Anders aber wiederum bei Spielen, bei welchen die Fps in den Keller gehen (PuBG z.B. oder Deus Ex)

Gna. Hilfe...
 
Eine Vega56 wäre auch gerade mal rund 50-60% schneller als deine aktuelle Karte ... trotz Freesync würde ich das nicht unbedingt als lohnenswert bezeichnen und oberhalb dieser stehen die Nvidias prinzipiell schon besser da.

Ehrlich gesagt würde ich hier noch etwas mit reduzierten Settings die 390 fahren und warten bis es ein vernünftiges Upgrade zu nem vernünftigen Preis gibt.

Egal was du jetzt für 400-500€ nimmst wird irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Kein Sync und/oder überschaubare Mehrleistung für den Kaufpreis .... mMn.

Wenns wirklich was neues sein muss würde ich tendenziell eher auf die 1080 schielen, die bringt wenigstens einen deutlich spürbareren Sprung mit fast der doppelten Geschwindigkeit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wo wäre da der Vorteil?

Free Sync Monitor mit eventuellen Verlust verkaufen, einen GSync Monitor kaufen und dafür noch mehr Geld ausgeben und danach noch die GPU dafür?

Sehe es wie #.kFk kein Fleisch, kein Fisch, wenn du keinen Stress hast, warte einfach mal ab was im custom Bereich in Bezug auf die Vega 56 oder 64 noch kommt... Mache es kaum anders, habe derzeit keinen wirklichen Grund zu wechseln, auch wenn der Spiel und Basteltrieb sehr hoch sein sollte, Geld ist immer noch Geld und will mal verdient werden und dafür bieten mir die Hersteller aus beiden Lagern derzeit zu wenig... Aber bitte meine persönliche Meinung....
 
Ich glaube, dass dein Netzteil auch noch eine Vega verkraften würde, die 390 Nitro ist auch kein Kind von Traurigkeit was den Stromverbrauch angeht, mit 276 Watt Durchnitt beim Gaming-Loop (Metro Last Light) und 411 Watt Peak.
Aber ob du dir (oder ich mir, habe auch eine R9 390 Nitro) wirklich eine Vega holen solltest steht auf einem anderen Blatt.
Das "freesync-Problem" musst du mit dir selbst ausmachen, wie sehr dich das fehlen stört.
 
Hi

Ehrlich gesagt übertackte deine Karte auf 1100 und sei glücklich und warte bis es sich richtig lohnt ansonsten nix halbes sowie nix ganzes.

Habe eine Sapphire HD 390x oc fahre die ohne oc in WQHD sowie FreeSync bei 60 hz / 60 Fps mit den Spielen Rice of the Tom Raider, The Division, Assassins III, BF3 usw. und natürlich CSGO 144 Hz 144 Fps ohne FreeSync, mit den Einstellungen Hoch bis sehr Hoch bin voll zufrieden.

Es lohnt sich einfach nicht oder komplett auf GSync umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Vega56 oder die R9 390 inkl. Spieleeinstellungen tunen. Wenn V56 nicht genug Mehr-Leistung bietet, dann macht das die 1080 mit ihren +14% zur - im CB-Test nicht optimierten - V56 auch nicht, also müsste es eine 1080ti sein und die bekommt man nicht für 500,- €.
 
Hi :)

Warte doch auf die RX VEGA 56 als "Custom"-Modell und zocke solange mit deiner R9 390 Nitro weiter.
Bis dahin wird AMD noch diverse bugs im Grafiktreiber beseitigen.

Der Stromverbrauch ist im Test nur so schlecht ausgefallen weil u.a. die VCore zu hoch gesetzt und im BIOS abgespeichert wurde.
Den Beweis dass man den Stromverbrauch zwischen 60 - 100 W durch "Undervolting" etc. senken kann haben Videos im Web bestätigt. Außerdem zeigte uns der Test der Vorserie von "ASUS RX VEGA 64 Strix" auf, wie leise ein "Custom"-Modell gegenüber dem Referenzmodell agiert https://www.computerbase.de/2017-08...-test/2/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur
 
Das Übertakten werde ich auf jeden Fall noch mal testen. Meine mich aber zu entsinnen, dass das fast nichts gebracht hat (Außer natürlich Artefakten und 1-2 fps avg).

Ist aber eh nichts halbes und ganzes, wenn man z.B. bei PUBG unter 30 fps (Ultra low Einstellungen, alles aus) im Getümmel erreicht (Auch, wenn das Spiel kaum Aussagekraft durch early access hat).

Prey, Witcher, Cod (IW), Unreal Tournament, Quake (Ganz schlimm sogar), laufen auch ziemlich mies. Selbst bei Ultra Low, siehe das neue Quake und Unreal.

@MCFly76 Vernunftgefühl sagt mir genau das. Zumal zu meinem Geburtstag am 29.08. dann auch schon Vega56 da ist und neue Costummodelle danach auch kommen. Die Asus-Karte finde ich ja schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was nicht. Klar die 390 ist bei 1440p schon ordentlich gefordert, aber "ziemlich mies" sollte das auch nicht laufen, erst recht nicht auf ultra low. Versuche doch mal mit Afterburner herauszufinden, was da los ist. Werden vllt. CPU und/oder GPU zu heiß und takten runter?
 
Ich werde mal heut Abend "beobachten" und genaue Werte liefern.

Temperaturen waren aber (als ich geschaut hatte) bei Ryzen/390 bei ca. 70 Grad(bzw. knapp mehr) unter Last jeweils. Treiber sollten per DDU Deinstall + Install danach auch sauber sein.
 
Also ich komme von genau der GPU mit genau dem Bildschirm und habe jetzt eine VEGA 64. Die R9 390 hatte ich für 280 Euro verkauft. Ich habe die letzten Tage viel rumgetestet und ich werde die VEGA behalten, aber auch nur, weil ich sie für 509 Euro bekommen habe.

609-650 sind aber definivtiv zu viel und dafür bekommt man ja fast schon eine 1080 Ti. Mit FastSync und hoher Framerate kann man sich sicher auch ohne Freesync arrangieren.

Es gibt inzw. 1080 für unter 500 Euro. https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Die R9 390 lief aber in 1440p eigentlich immer gut und ich konnte alles problemlos spielen.

EDIT: Bezüglich Netzteil. Ich habe das Corsair RM550x und die VEGA64 bringt mit 150% Power Target das Netzteil bis zum Anschlag. Aber in Balanced braucht da System selten über 420 Watt. Also grundsätzlich gehen würde das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben