Sohn meint, er braucht unbedingt neue Grafikkarte

Wow,

ich bin überwältigt. Herzlichen Dank für diese raaaasend schnellen Antworten.

Ich bin zwar nicht blond, aber computermäßig (hatte ich, glaube ich erwähnt) nicht der Brüller.

So verstehe ich leider etwa nur die Hälfte Eurer Antworten.

Selbstverständlich sind die 400 Euro (so etwas verschweigt mein Sohn) nicht ok.

Werde mich gleich noch einmal langsam mit den verschiedenen Antworten auseinandersetzen.

Die Antwort von sTTyleZ :"billiger wäre besser", gefällt mir besonders gut :evillol:

Aber im Ernst, wie bekomme ich Infos über das Mainboard??? Stehen diese Sachen in der Rechnung?

LG mehdi

lol. Ja, ich bin selber 14 Jahre alt, wenn auch erst 14 geworden, aber ich kann mich iwie nich in die Lage des Sohnes versetzen. Versteht nich wieso ne GTX 280, als ob die Eltern nix besseres zu tun haben... Mal schnell ne 400€ Karte kaufen, wtf.

Also ne 280 bei dem System is kompletter Unsinn. Wenns nur die oben genannten Spiele sind reicht auch ne 3850 vollkommen aus, definitiv. Und das sogar zu weniger als nem Achtel des Preises der 280.

Wobei noch konkretere Angaben wichtig wären:

- Wie stark ist das Netzteil?
- Welches Mainboard bzw. Welche Anschlüsse?
- In welcher Auflösung wird gespielt?

Wobei mich noch interessieren würde: Sicher das es FarCry is? Nich etwa FarCry 2?
Genauso bei Call of Duty. Welcher Teil??

Wenn man z.B. vorhat, FarCry 2 zu spielen, kann man das System gleich vergessen und n komplett neues kaufen.

Ach Sttylez: Die schnellste is die 4870 X2. xD Aber bei den Single-Core Karten haste natürlich recht.

also ich würd auf jeden fall eine Karte aus dem aktuellen oberen mittelfeld nehmen!!! alles andere wäre überdimensioniert und raus geworfernes geld! das preislimit sollte meiner Meihnung nach maximal bei 150€ liegen. die nvidia 9800gtx (150€) stellt jedes spiel auf maximalen deteils gut spielbar da, aber auch noch eine 9800gt(120€) bringt spielvergnügen^^ also gegenstück von ati würd ich eine 4850 empfelen!
alle 3 wären eine sinvolle anschaffung da sie auch zukunftssicher sind, damit kann dein sohn auch noch in 1-2 jahren spiele genießen=)
mehr auszu geben lohnt sich nicht wirklich da dann die cpu das nadelöhr wird...
hoffe ich konnt bisserl helfen

Er braucht nix mehr aufzählen, bei den Games kann man die Wahl wie bereits geschehen auf GeForce 9500 GT und Radeon HD 4670 einengen.

die 9500gt ist im gespräch weil seine cpu mit einer 7600gt schon das optimum erreicht hat, und man mit 50,- € eine sehr sparsame lautlose karte bekommt, die noch massig ungenutzet reserven hat.

die 3850 habe ich auch nur desshalb empfohlen, weil sie 55,- € kostet und somit die meiste leistung pro € bietet. würde sie mehr kosten, würde ich eine kleinere karte empfehlen.

hier nochmal eine tabelle, in der die passenden prozessoren neben der grafikkarte stehen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

mehr als 50,- € (besser noch 55,- € für die 3850 ;) ) würde ich für so ein system nicht investieren.

Nun ja es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Nur die Grafikkarte austauschen. sollte dann eine sein die zum restlichen System passt also maximal eine 3870. Kostenpunkt so 80-90€ --> System wird schneller in Spielen

2. Die wichtigsten Komponenten austauschen (CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte). wesentlich teuerer -- > System wird allgemein schneller

3. Grafikkarte und Ram austauschen: Wieviel Speicher hat der Rechner? 512MB sind heutzutage für Spiele viel zu wenig. 1 am besten 2GB sollten es schon sein. Kostenpunkt Ram 2GB: 25-30€ + Grafikkarte 80-90€

die Grafikkarte ist in meinen Augen das Maximum. kann auch eine langsamer/billigere sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht unbedingt sagen. Eig müsste der PC (bis auf die GraKa) FarCry 2 schaffen. Natürlich auf niedrigeren Einstellungen.

Vll eine Digicam zur Hand?
Dann mach den PC mal auf und Fotografier das NT von der Seite (müsste ein Aufkleber drauf sein) und die Grafikkarte, wie sie im Slot steckt.

Mehr müssten wir eig nicht wissen, wenn die GraKa getauscht werden soll ;) Achja, wieviel RAM / Arbeitsspeicher der Rechner hat, steht entweder in der Rechnung oder bei Rechtsklick auf Arbeitplatz -> Eigenschaften.

Wenn nicht, dann schreib die Werte vom NT ab.

sTTyleZ schrieb:
ALSO:

Sein Prozessor reicht aus, da es ein Dual Core ist und der Prozessor für Spiele eh eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Wichtig ist da die Grafikkarte.

So ganz völlig unwichtig ist der Prozessor nicht und auch eine alte Leistungsschwache CPU in dem Fall ein Pentium D (Dualcore) 820 mit Presler Kern könnte mit so mancher aktuellen Grafikkarte und dem entsprechenden Spiel überfordert sein.

Nur mal zu Übersicht wo ein Pentium D 820 Leistungsmässig liegt.

Platz 60 Intel Pentium D 820

Ein AMD Athlon 64 X2 4200+ liegt auf Platz 44 oder ein Intel Core 2 Duo E4400 aus der kleinen vierer Serie immerhin auf Platz 37

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Also wäre eine Highend Grafikkarte aka ATI/AMD HD 4850/4870 oder gar eine Nvidia Geforce GTX 260/280 meiner Meinung nach definitiv rausgeschmissenes Geld weil die CPU diese Grafikkarten gar nicht mehr schnell genug befeuern kann.

Man sollte da besser sich in der Mittelklasse orientieren zb. eine ATI HD 4650 für ca. 65-70 € oder eine Nvidia Geforce 9500 GT in selbiger Preisklasse, mehr wäre für diesen Rechner rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Lübke vollkommen zu.

Der PC ist einfach zu schwachbrüstig für eine High-End Grafikkarte.
Lieber die 9500GT oder ATI3850 und mit dem gesparten Geld in einen Zoo oder Vergnügungspark gehen :)

CBase64 schrieb:
Nur mal zu Übersicht wo ein Pentium D 820 Leistungsmässig liegt.

Platz 60 Intel Pentium D 820

Ein AMD Athlon 64 X2 4200+ liegt auf Platz 44 oder ein Intel Core 2 Duo E4400 aus der kleinen vierer Serie immerhin auf Platz 37

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Ja, du hast recht. Ich dachte eigentlich, dass sie nicht soo schwach ist. Meine Erster Beitrag schafft, dann eben einen Überblick über die aktuellen High End karten :p

Natürlich schließe ich mich auch an. Mehr als 100€ sollte man nicht in dieses System stecken.

sTTyleZ schrieb:
Ja, du hast recht. Ich dachte eigentlich, dass sie nicht soo schwach ist. Meine Erster Beitrag schafft, dann eben einen Überblick über die aktuellen High End karten :p

Natürlich schließe ich mich auch an. Mehr als 100€ sollte man nicht in dieses System stecken.

Das ist natürlich deprimierend. Der Rechner wurde als Spielerechner angeschafft und 2,5 Jahre sind ja nicht wirklich alt (dachte ist). Man kann ja nicht jedes Jahre was neues kaufen und dieser sollte schon ein paar Jahre ausreichen.

Der Rechner hat einen Arbeitsspeicher von 2 GB. Aufschreiben geht im Moment nicht. Sohn sitzt mit Freund vor der Kiste.

FarCry 2 steht natürlich auch schon auf der Liste und es wäre schade, wenn der Rechner das nicht hergeben würde.

LG

mehdi

Tjaja, der Hardwarewandel ist schon extrem...

Also ich denke da muss dann schon ein komplett neues System her für FC2. Für etwa 500€ bekommt man da bereits alles was man dafür braucht. Inkl. 9800+/4850.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4670 kann FarCry2 gut darstellen. Wenn auch nicht auf Sehr Hoch + Kantenglättung.

Mehr Sorgen macht mir die CPU. Aber eig müsste auch das klappen. Das Spiel skalliert recht gut mit mehreren Kernen und als Mindestvoraussetzung ist ein P4 3,2Ghz angegeben. Und der hat nur einen Kern.

PCGH hat mit einem E2160 20-30FPS auf Very High. Die hier vorhandene CPU dürfte nur etwas langsamer sein. Das klappt schon, gibt bestimmt auch Qualitätseinstellung, mit denen man die CPU noch etwas schonen kann. ;)

2GB RAM reichen.

Eig spricht alles für die HD4670. Wenn das Ding jetzt noch einen PCie Slot hat (wovon hier die meisten ja ausgehen und ich kann die 7300LE auch nur als PCIe finden) und das NT reicht (wovon eig auch auszugehen ist), dann nimm sie! :)

http://geizhals.at/deutschland/a365210.html

Es lohnt sich einfach nicht, einfach nur ne neue Graka zu kaufen. Auch wenns nur ne 4670 is - mit solch einem System macht FarCry 2 einfach keinen Spaß, das ist sicher.

Also wie gesagt: Neues System kaufen, ansonsten wird mans spätestens beim nächsten Top Game bereuen.;)

mehdis65 schrieb:
Das ist natürlich deprimierend. Der Rechner wurde als Spielerechner angeschafft und 2,5 Jahre sind ja nicht wirklich alt (dachte ist). Man kann ja nicht jedes Jahre was neues kaufen und dieser sollte schon ein paar Jahre ausreichen.

Der Rechner hat einen Arbeitsspeicher von 2 GB. Aufschreiben geht im Moment nicht. Sohn sitzt mit Freund vor der Kiste.

FarCry 2 steht natürlich auch schon auf der Liste und es wäre schade, wenn der Rechner das nicht hergeben würde.
Leider Gottes ist 2,5 Jahre für einen Spielerechner sehr alt.
FarCry kannst du mit einer 7300 vergessen. Selbst mit einer 9500 musst du dann Abstriche in Kauf nehmen.
Wenn man aktuelle Spiele in annehmbarer Leistung und Qualität spielen möchte, ist man schon beinahe gezwungen jährlich aufzurüsten.
Natürlich kommt es auch auf die Spiele an, die dein Sohn spielen möchte. Aktuelle 3D-Spiele (Rennspiele oder gar Shooter) brauchen natürlich mehr Leistung als simple Adventures.

Wenn man für eine längere Zeit vor dem Upgradewahn Ruhe haben möchte, ist eine Konsole die vernünftigste Wahl.
Zwar sind die Spiele etwas teurer, dafür hat man an die 6 Jahre Ruhe vor Upgrades, Treiber, Updates und Betriebssystempflege.

Ich kann mit dir mitfühlen. Erst kauft man sich einen tollen Rechener und schwupps ist er alt und nichts mehr wert. So ist die Technikwelt.

Mein erster PC war ein Athlon XP 2400+ mit 1 GB RAM und einer Radeon X850XT. Den hatte ich vor nem halben Jahr noch. Damit konnt ich kein einziges Spiel mehr spielen. Ich hab insgesamt ca 400€ +300€ Aufrüsten gezahlt.

Im Januar Hab ich dann einen - ja, sagen wir mal sehr schnellen PC (ich möchte das nicht High End nennen) gebaut. Hab 1200 € bezahlt. (Ganz schön viel Geld für nen 16 Jährigen) Jetzt ist er nur noch ca 800 oder weniger wert.

Jetzt ein neues System zu kaufen finde ich schlecht, wegen dem neuen Intel Sockel. Aufrüsten geht dann nicht mehr. Also jetzt billig für unter 100€ Aufrüsten und dann in ca 2 Jahren ein neues System, das man dann bei bedarf aufrüsten kann. Mit Far Cry 2 siehts aber dann schlecht aus.

Ne ganz andere Möglichkeit währe wie oben schon genannt die Konsole. Aber hier braucht man wieder nen Flat TV oder einen 22" oder zur not auch 19" Widescreenmonitor. Auf Röhren TV/Monitor im 4:3 Format macht ne Konsole auch keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der kleine FarCry2 zocken will müsste schon alles getauscht werden, nicht nur die Grafikkarte.
2,5 Jahre sind bei Spiele PCs schon ne lange Zeit. Nach nem halben Jahr ist man schon nicht mehr Up to Date (was nicht heißt das man alle 6 Monate aufrüsten muss/soll)
Aber mal was anderes... ich würde einen 14 jährigen nicht FarCry 1&2 oder Call of Duty (egal welcher Teil) spielen lassen. Diese Games haben nicht umsonst eine FSK18 Freigabe.
Natürlich versteh ich auch den Jungen (war ja auch mal 14), wenn alle Freunde das zocken will er auch aber mit 14 sollte man da schon n bisschen genauer hingucken.

Neukaufen ist immer leicht gesagt.
Aber es liegt schon noch ein gewisser unterschied zwischen 70€ und 500€.

Eine HD4670 sollte die Spieleperformance schon um ein Vielfaches(!) steigern. Die 7300LE ist ne Schnecke und war schon bei Release keine Spielekarte ;)

Die Mindestanforderungen schafft die CPU übrigens, hab sie auch für nen Pentium D (DualCore) gefunden. Da liegt sie bei 2,66Ghz.

Klar, man muss mit Abstrichen leben. Aber es sollte zumindest laufen!

am besten eine ati 4670 nehmen,ist am billigsten.wenn man eine stärkere karte möchte,muss man die anderen komponenten cpu und netzteil neu kaufen .

Zurück
Oben