Soldier of Fortune auf windows 7 ?

***T4ke0ver***

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
hallo alle miteinander :-)

ich habe mal meine cds/dvd geordnet und dabei habe ich das spiel soldier of fortune entdeckt:D:D

dann dachte ich . mhh mal probieren vieleicht läuft es ja auf win 7 mit kompatibilitätsmodus win 98. hat aber leider nicht funktioniert :( :D .. kommt dann fehler das die exe beendet wurde bla bla bla

weiß einer wie man das zum laufen bekommt oder läuft das schon bei einem ???

wollte halt mal wieder bisschen zocken weil das ja früher so toll war :D
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
mmh weis ja ned was du machst ... aber Soldier of Fortune; Soldier of Fortune Double Helix und Soldier of Fortune Payback laufen hier auf W7 64bit ohne Probleme und ohne besondere Einstellungen machen zu müssen ...
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
also das 1 läuft bei mir nicht wie gesagt schon bei der installation kommt schon das dass game nicht 64 bit kompatibel ist . dann muss man auf die cd und die setup exe starten dann kann man es installieren aber das wars auch schon .. mit dem neuesten patch kommt dann die exe kann nicht ausgeführt werden oder sowas ka

läuft das 1 bei dir ?
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
also Soldier of Fortune 1.07 Gold läuft ... Soldier of Fortune Double Helix 1.03 ... und Soldier of Fortune Payback 1.1
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
also bei mir net weiß auch net warum ka muss man da noch was umstellen oder so ?
Ergänzung ()

nach etlichen probieren muss ich leider sagen , habe es nicht hinbekommen das game läuft nicht ma unter win95 auf komp.. modus

da kommt dann gleich ein fehler das dass programm geschlossen wird bla bla bla ^^^ habe alles ausprobiert mit patch ohne patch .. naja glaube einfach das game ist zu alt #

auser einer weiß noch was

danke
 

=Floi=

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
550
welche grafikkarte hast du?

bei nv karte mal im nhancer unter ogl kopatibiltäts dingsbums 11a8 eingen. damit laufen auch die alten ogl sachen problemlos.
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
welche grafikkarte hast du?
bei nv karte mal im nhancer unter ogl kopatibiltäts dingsbums 11a8 eingen. damit laufen auch die alten ogl sachen problemlos.
danke für die antwort :-) grafikkarte steht in der signatur ^^ ist eine 8800 gtx was ist nhancer?? und ogl und 11a8 ? kannste mir das bitte mal genauer erklären :D wäre super
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
danke für den link:) werde das heute mal probieren und melde mich dann nochmal ob es geklappt hat
 

M0loDieZ

Newbie
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
4
Moinsen,

Hab in einem englischen Forum gelesen, daß man sich den ganzen Kompatitibilitätskram und das Gefummel mit'm nHancer sparen kann.

Man kopiert die sof.exe zusätzlich als mohaa.exe ins Spielverzeichnis.

Und startet danach einfach die mohaa.exe bzw ändert die Verknüpfung von sof.exe nach mohaa.exe.

Simpel, aber es funktioniert :king:

Mfg
M0loDieZ
 
U

Ulfric

Gast
Ich Schände mal den thread

Habe das Selbe problem mit SoF Platium

Die Sogenannte lösung Man kopiert die sof.exe zusätzlich als mohaa.exe ins Spielverzeichnis
Funktioniert nicht sowie den Kompatibilitätsmodus alle sachen die es gibt gehen auch nicht.

Andere lösung gibt es Nicht oder denke mal nicht sonst würde es hier drinstehen

Ps der nhancer Funktionier bei mir nicht am besten ich kaufe mir neuen pc irgendwas stimmt bei mir nicht bei anderen win7 64bit usern scheint das game zu gehen den Meisten!
Ergänzung ()

Ok niemand Antwortet bzw ignoriert Diesen alten thread


Gibt dann wohl keine Lösung für Windows 7 Benutzer dabei Dachte alle spiel kann man auf win7 zum Laufen bringen das wohl dann ein gerücht

Dann muss ich halt warten und mir pc mit Windows Xp Besorgen Schöne Scheisse
 

H3XOR

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.151
Ber mir lies es sich damals installieren auf Win7, aber starten lies es sich nicht.

Jetzt hab ich das Spiel nicht mehr, aber weiß wie man alte Spiele zum starten bringt.

Man muss im Taskmanager einfach die Explorer.exe beenden und dann das Spiel starten.
Und nach dem spielen un den Taskmanager gehen und die Explorer.exe wieder starten.

Als .bat Datei würde das so aussehen:

taskkill /f /IM explorer.exe
Start (Spielname).exe
Start explorer.exe (<--- Wenn es trotzdem nicht geht, weglassen)
 

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.132
Hab zwar auch die Platinum-Version, kann das Spiel aber unter Win7 x64 nicht installieren. Die Setup.exe startet, und das wars. Mehr als im Hintergrund laufen tut sie nicht. Das Auswahlfenster hingegen krieg ich zu sehen -.-

Gibts dafür einen Workaround, z.B. den Install Shield manuell updaten oder manuelles entpacken?

Visuelle Designs und Desktopgestaltung deaktivieren, dann gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:

elkechen

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.553
vielleicht hilft euch das hier.

Windows 7 - Soldier of Fortune (1999) on Win 7 x64


http://www.sevenforums.com/gaming/47941-soldier-fortune-1999-win-7-x64.html




Playing SoF1 on 64-bit Windows 7 Ultimate as a standard user

Running an old game like Soldier of Fortune on modern hardware and operating systems is pretty easy. There's no need to waste bandwith on downloading special editions. All that's needed is your original Soldier of Fortune Platinum CD (or older version with Raven updates for 1.07f) and one small patch. I only tested this on the 64-bit version of Windows 7 Ultimate, but other versions of Windows 7 are probably similar.
Installation by an administrator user

SoF1 Platinum can be installed from the original CD by an administrator user. Start the installer and simply accept the defaults on the istallation screens to install SoF1 in the default location at 'C:\Program Files (x86)\Raven\SOF PLATINUM\'.
Manually create an empty 'user' directory 'C:\Program Files (x86)\Raven\SOF PLATINUM\user\'.
Install a fixed 'ref_gl.dll' in 'C:\Program Files (x86)\Raven\SOF PLATINUM\'. You can download the fixed version here. Without the fix, some new graphics drivers may make your SoF1 crash while starting.

Playing SoF1 as a standard user

Simply start SoF1 with the existing desktop shortcut.

Configuration files, logfiles, downloads, screenshots and recorded demos can't be written to 'C:\Program Files (x86)\Raven\SOF PLATINUM\user\', so Windows will write them to 'C:\Users\USERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Raven\SOF PLATINUM\user\' instead. Note that 'AppData' is a hidden directory.

You can specify a custom location for the user directory:

Create an empty directory in your home directory: 'C:\Users\USERNAME\sof1\'
Create a copy of the existing SoF1 desktop shortcut
Modify the new desktop shortcut by right-cliking on it and selecting 'Properties'
Change the shortcut target and add the location of the new user directory to it: '"C:\Program Files (x86)\Raven\SOF PLATINUM\SoF.exe" +set console 1 +set logfile 3 +set user C:/Users/USERNAME/sof1'
 
Zuletzt bearbeitet:

Evo8 Racer

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.788

sunshin

Newbie
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1
Servus.ich hatte dass gleiche Problem mit W7, wenn Du ein Symbol hast auf dem Desktop so mach eine Kopie und dann auf Eigenschaften und dann auf Erweiterung und dann kommt ein Fenster und dort musst Du au Administrator anklicken und dann Übernehmen und dann Starte das Game und es geht. Gruss
 

lisa09111

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
28
Es muß nur entwender im nVidia-Control-Panel die Option: Erweiterungsbeschränkung oder, falls da nicht vorhanden, mittels nVidia Aplication-Panel aus dem nVidia Inspector 1.9.7.8 die Option: Extention Limit für die SoF.exe auf Ein bzw. ON gestellt werden und das war es - keine weiteren Experimente nötig.

Edit: Das gilt übrigens auch für andere alte OpenGL-Games wie z.B. Quake 2 und European Air War.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldi300

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
164
Es lief bei mir auch nicht, jemand hier im Forum meinte ich soll die " SOF Community " Edition ausprobieren. Die kann man auf verschiedene Seiten einfach googeln for free downladen und läuft wunderbar auf Win 7 64 bit.
Ich habe jetzt die Fan Edition ausprobiert und auf den ersten Kapiteln keine großen Unterschiede zum Original festgestellt, ist allerdings auch schon 20 Jahre her seit ich die Platinum Edition gespielt habe.
 
Top