Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

@dirky8
Würde nur für das OS eher etwas kleineres holen.
Bei den Intels sind die deutlich günstigeren Nachfolger schon gelistet. D.h. entweder eine Indilinx oder noch abwarten, wann die Postville kommen und was sie können.

@Wader22
Das dürfte zum größten Teil vom verwendeten Virenscanner, seinen Einstellungen und der Größe des Verzeichnisses abhängen.
 
Die SSD ist auch dabei schneller. Aber das ist kein Grund eine zu kaufen.

@ dirky

Ich würde eine Ultradrive ME kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Erste Benches (aus zuverlässiger Quelle) müssen noch abgewartet werden und der offizielle Release soll (laut theinquirer) am Dienstag sein.
Wenn die Leistung mit der X25-M vergleichbar oder gleich ist, dürfte die Entscheidung relativ einfach auf die Intel fallen imho...
 
Merci. Wenn der Preis für die 80GB so bleibt und die 4k Werte passen wird wohl die werden!

Ich warte dann einfach bis Ende des Monats und jemand wird sie schon benchen.

Vorteil von Intel ist glaube noch das man nicht ständig neue Firmware aufspielen muss? Und das die Controller imho das beste sind, was da ist? Oder sehe ich das falsch?
 
Die Intel sind sehr ausgereift und haben die höchsten IO/sec. Sie skalieren auch sehr gut mit einer Zunahme von Threads (also die Leistung steigt sehr gut mit der Anzahl an gleichzeitigen Anfragen an).
Das einzige, was man ihnen ankreiden muss sind die relativ niedrigen sequenziellen Schreibraten. Ansonsten gibt's an ihnen eigentlich nichts auszusetzen - Wartungsarbeit gleich Null.
 
Des ist ja das worauf ich eigentlich keine Lust habe, die Wartungsarbeit.
Und wie oft schreibt man was auf die OS Platte!?
Dann wird es wohl ne Intel^^.
 
@Wader22
Ich hab mal schnell ... ob Dir das jetzt irgendwas sagt musst Du selbst entscheiden

 
Also ich denke schon, dass die Werte recht hoch sind, im Vergleich zu ner HD ist das super!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Supertalent Ultradrive 128GB mit Firmware 1571 und 128k Alignment, Vista 64 Ultimate inkl.Updates und allen Treibern, sowie einigen Programmen und Spielen, angeschlossen an einem DFI Lanparty P45-T2RS JR (ohne optimiertes SSD Bios), SATA II, AHCI aktiviert, Indexierung aus, 3 1/2 Monate im Einsatz, dazu im Vergleich die Daten-SSD, selbe FW, Einsatzdauer, etc. allerdings weniger Schreibvorgänge

ssdstatus1-jpg.147953


ssdstatus2-jpg.147954


Also ich finde der Kauf hat sich gelohnt
 

Anhänge

  • ssdstatus1.jpg
    ssdstatus1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.179
  • ssdstatus2.jpg
    ssdstatus2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.213
@ Wader22:
Vista kann ich dir nicht sagen. Aber XP wird mit NOD32 auf der Intel X25-m innerhalb von 44 Sekunden komplett mit Advanced Heuristics gescannt. Passt.
 
Danke für die in diesem Thread doch recht ausagekräftigen Benchmarks.

Die gesamte SSD-Problematik errinnert mich immer mehr an die neusten Elektroautos auf der IAA. ... welche außer das sie schweineteuer sind, dann auch noch kurz nach Reisebeginn stehenbleiben.
 
Welche Problematik? Einfach nur etwas Polemik raushauen und nichts beitragen, das kann ich auch. Konstruktiv ist das nicht

Benchmarks sind ja schön und gut, aber letzendlich müssen sie sich im Praxistest beweisen. Und meine tun es reibungslos. Eine im Hauptrechner, eine im Vostro.

Es ist klar, dass neue Technik mehr Geld kostet. Und die Speicherkapazitäten sind ja auch erträglich. Daten, Filme, Musik kann ich auch über das NAS mir zustreamen lassen.
 
Hat irgendjemand Informationen zum Adaptec 2045? Habe günstig einen erstanden, hat zwar nur externe Anschlüsse aber das is mir egal, dann kommen meine beiden neuen Supertalent Ultradrive halt außen ans Gehäuse!
Ist ein Performanceschub im Raid 0 durch den Controller gegenüber Intel Ich9 zu verzeichnen? Habe ich bei der Konfiguration irgendetwas zu beachten? Welche Stripesize muss ich einstellen? Die Supertalent haben jeweils 64GB
Sorry ist mein erster Controller hab noch keinen Schimmer, danke für die Hilfe
 
Secure Erease bei meiner Intel SSD (SLC) klappt nicht.
Habe es zwar mit der von Intel vorgeschlagenen Version 3.1 versucht, aber in dem Programm selbst wird meine SSD und auch die anderen 3 HDs (2x-Sata, 1x IDE) nicht angezeigt. Das steht dann nur P0 und sonst gar nix.

Jetzt las ich das man den IDE Modus auf kompatibel umstellen sollte, das tat ich auch.
Nur stürzte dann man Rechner ab und ließ sich nur durch ein Cmos Reset zum hochfahren bewegen. Also was tun ? Die SSD ist schon so zu gemüllt das ich unter den Schreibraten nur noch ca 70 MB/s bekomme. Gibt es alternativ Programme ?

Zur HW

SSD X25-E 32GB
ASRock X58 Extreme als Board
 
Keiner nen Tipp zum Adaptec 2045?
 
Ich hab da auch mal ne Frage zu SSDs

Zur Zeit bin ich mit Win7/64 7100 unterwegs, welches ich bis zum Erscheinen der entgültigen Version auch weiter nutzen möchte.

Heute habe ich nun mein ST Ultradrive 64 GX bekommen,
allerdings noch nicht eingebaut.

Langer Rede kurzer Sinn,
bei meiner normalen Festplatte habe ich öfter Festplattenzugriffe,
die auch mal ein paar Minuten dauern können (defrag habe ich bereits abgestellt, keine ahnung was das also sein sollte)
Nun, Ready Boost sollte ja eigentlich das System beschleunigen, oder zumindest die Plattenzugriffe verringern.

Meine Frage daher, macht Ready Boost auch mit SSDs Sinn?
 
Nein, absolut nicht.

Win7 erkennt, ob es auf einer SSD installiert ist und deaktiviert diese Dienste selbständig.
 
hab mal meine x25 postville gebenched (nach win 7 install). es is die 160er am ICH9.
muss sagen: bin schwer zufrieden ;)
 

Anhänge

  • x25-m-g2.jpg
    x25-m-g2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 480
Zurück
Oben