Solide gut & günstig 4TB NVMe SSD für Games

qiller

Commodore
Hu zusammen,

hatte an die Lexar NM790 4TB gedacht. Gibts da was dran auszusetzen oder hat wer bessere Vorschläge? Auf die SSD sollen nur Games kommen. Fürs OS ist schon eine 1TB NVMe SSD vorhanden.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

System bekomme ich erst am Donnerstag zu Gesicht. Ich geh aber mal davon aus, dass die SSD nur im Gen3 Modus laufen wird, was ja für Games wurst sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Kann man machen. Du wärst nicht der erste ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und qiller
Hab hier 5 x die NM 790 im Einsatz, alle laufen wunderbar.
Vom Preis die günstigste "Gute", Unterschiede merkt man eh keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, MjrTom80, Nitrobong und 2 andere
Mar1u5 schrieb:
hätte wegen DRAM Cache und höheren IOPS ohne zu viel Preisaufschlag die Samsung genommen.
Die 990Pro liegt praktisch überall in der Performance hinter der NM790 außer im theoretischen PCMark.
Das "nonplusultra" der 4.0 SSDs bleibt die WD 850X und auch im 5.0 Feld führt aktuell die WD 8100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
@ruthi91 Und wo ist das jetzt wie Relevant für Games?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@chr1zZo Keine Ahnung, wo ist die Erwähnung der Samsung 990Pro mit ihren theoretisch deutlich höheren IOPS relevant für Games?
Kann man sich ja alles im aktuellsten Test hier anschauen:
https://www.computerbase.de/artikel...1125/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks

PS: Ich habe nur einen konkreten Fall in Games gehabt, wo ich Unterschiede zwischen SSDs deutlich bemerkt habe: Escape from Tarkov Ladezeiten.
Das waren von einer Sata 850 Evo -> 970 Evo -> KC3000 immer gut 30% kürzere Ladezeiten der Map.
Ich vermute es kommt in der Realität einfach stark auf die 4K Read Werte an, denn wenn theoretisch mit der sequenziellen maximalen Rate gelesen würde, dann wären Spiele usw ja nach ein paar Sekunden komplett im RAM. Aber am Ende halt eh wurst wenn man auf den Rundenstart warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Baal Netbeck, Shio und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Das "nonplusultra" der 4.0 SSDs bleibt die WD 850X...
Höchstens bei M.2... :mussweg:

@qiller :
Für Games solltest du praktisch jeden der üblichen Verdächtigen nehmen können.
Die Lexar kommt eben ohne DRAM-Cache (falls dir das wichtig ist; in Games sollte das nicht auffallen).
Die WD ist doppelseitig bestückt (kann in Notebooks interessant werden)
Die Samsung ist ein wenig teurer.
Sind alle drei prima SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und qiller
Hab auch die NM790 im Einsatz und verrichtet tadellos ihre Arbeit.
Hab im ganzen System gerade nur Lexar.

1TB Lexar NM620 M.2 (Windows und Linux) & 2TB Lexar NM710 (Downloads und Aufnahmen, sowie Fotos und Dokumente) & 4TB Lexar NM790 M.2 für Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, Asghan und qiller
Wichtig ist (wäre) doch eigentlich zur die Haltbarkeit. Aber da kann jede kaputt gehen. Wenn man dann keine echte Krücke von einem Billighersteller kauft, dann tut es auch eine WD Blue. Meine Meinung.

ruthi91 schrieb:
Das "nonplusultra" der 4.0 SSDs bleibt die WD 850X
Nö, Optane DC P5800X :king:

Nur wenn man nicht aufs Preisschild schaut natürlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und ruthi91
Rickmer schrieb:
Nur wenn man nicht aufs Preisschild schaut natürlich ;)
...und noch eine bekommt - IIRC wurden die nicht mehr hergestellt.

Hallo. Ich möchte neben meiner 2 TB Lexar NM790 noch eine zusätzliche NVMe für Games zulegen. Und zwar in der 4 TB-Version. Die 4TB-Lexar ist bei Amazon bei den aktuellen Prime-Deals nicht dabei.
Kennt ihr eine gute Alternative, die im Angebot ist? Oder auf ein gutes Angebot für die 4 TB Lexar NM790 warten?

edit: Der SN850x ist im Angebot. Aber trotzdem kostet er mit 255,55€ immer noch mehr als der Lexar. Ansonsten ist da noch der acer FA200. Ist der so gut wie der Lexar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben