Eine M.2 NVME SSD für Games + OS oder besser getrennt?

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,
ich habe schon immer mein OS auf einer eigenen SSD und Games sind auf 2 weiteren SSDs. Für einen neuen Rechner würde ich dann auf eine große M.2 SSD umsteigen mit 2TB und dort dann 2 Partitionen einrichten für jeweils OS und Games. Sollte man das gerade in Bezug auf die kommende Technik "Direct Storage" mit Windows 11 dann vielleicht auch trennen oder macht das absolut keinen Unterschied?

MfG
 
Ich würde das große 2 TB Modell nehmen. Ob man Partitionen einrichtet ist Geschmackssache.
Der Vorteil von 2 getrennten Speichermedien ist, dass eine Anwendung oder Spiel auf Speicher B nicht das Potential hat das ganze System auszubremsen wenn viele Zugriffe erfolgen.

Wenn man also regelmäßig Vorgänge hat wo die SSD auf 100% Auslastung getrieben wird, dann würde ich Windows auslagern.
 
Warum für den neuen Rechner neue SSDs nehmen? Gibst du den alten Rechner mit allen SSDs ab?

Seit man Windows nicht mehr alle paar Monate neu installieren muss und die Performance von SSDs so hoch ist, dass das System ein Spiel nicht bremst, gibts keinen Grund das zu trennen, theoretisch nicht mal in Partitionen.

Im Prinzip ists nur persönliche Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
ich hab das getrennt. zum aktuellen zeitpunkt profitieren spiele nicht von einer nvme ssd. evtl mal in zukunft aber jetzt würde ich eine nvme für das OS nutzen und für games eine sata ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Aljonator
Welche nvme schwebt dir denn vor? Würde das eher davon abhängig machen.
Wenn da qlc chips verbaut sind würde ich das trennen. Sonst nicht
 
h00bi schrieb:
Warum für den neuen Rechner neue SSDs nehmen? Gibst du den alten Rechner mit allen SSDs ab?

Seit man Windows nicht mehr alle paar Monate neu installieren muss und die Performance von SSDs so hoch ist, dass das System ein Spiel nicht bremst, gibts keinen Grund das zu trennen, theoretisch nicht mal in Partitionen.

Im Prinzip ists nur persönliche Präferenz.

Also meine derzeitige OS SSD ist eine 256GB Samsung und die ist ca. 10 Jahre alt. Also die tausche ich definitiv mal aus.
Eine Option wäre noch einfach für das OS wieder eine günstige SATA oder Nvme SSD in der gleichen Größe dann noch zusätzlich zur großen Nvme holen.

DarkInterceptor schrieb:
ich hab das getrennt. zum aktuellen zeitpunkt profitieren spiele nicht von einer nvme ssd. evtl mal in zukunft aber jetzt würde ich eine nvme für das OS nutzen und für games eine sata ssd.

Mit Windows 11 kommt der Support, also schon dieses Jahr und die Grafikkarten können es schon seit letztem Jahr, von daher macht es für einen neuen Rechner (den ich auch wahrscheinlich erst ende des Jahres kaufen werde) keinen Sinn dann für Games noch eine normale SATA SSD zu verwenden. Eher für das OS würde man ja eine normale SSD noch benutzen.

madmax2010 schrieb:
Welche nvme schwebt dir denn vor? Würde das eher davon abhängig machen.
Wenn da qlc chips verbaut sind würde ich das trennen. Sonst nicht
Ich werde mir eine PCIe 4.0 Nvme mit TLC NAND kaufen, welche genau ist noch nicht klar, da ja dauernd noch neue hinzukommen und ich vor Jahresende mir auch keinen neuen Rechner kaufen werde.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn man also regelmäßig Vorgänge hat wo die SSD auf 100% Auslastung getrieben wird, dann würde ich Windows auslagern.
Wie kannst Du nur sowas schreiben?
 
Er versteht den Satz auch nicht richtig.


Also Windows auf SSD1 (128-512) und Rest auf SSD2 (512-2000). Warum? Windows 10 läuft trotz Upgrades und Updates. Keine Frage. Aber es läuft selten richtig rund ohne Fehler im Hintergrund. Hat man Windows auf SSD1, dann bleibt der Datenbestand auf SSD2 erhalten.
SSD1 muss aber NVME haben, denn die neue Überwachung setzt NVME auf der OS SSD vorraus. Bei Direct-storage weiss niemand die Vorraussetzungen.
Neue Spiele wie CoD sind ziemlich groß und 512gb (effektiv weniger) reichen oft nicht mehr aus.

Meistens sind 2TB teurer als zB. 2x 1TB. Ob PCI-E 3.0 oder 4.0 ist schwer zu klären, denn zB. eine Hynix Gold erreicht bei den relevanten Werten knapp die Leistung einer PCI-E 4.0 SSD. Auf den Controller kommt es an. Der ist auf PCI-E 4.0 SSDs neueren Datums und damit schneller.
 
@h00bi

Irgendwas von storage health monitoring wurde in W10 eingebaut und benötigt angeblich NVME auch auf der OS SSD.
 
Im Prinzip wollte ich eigentlich mal nur ein paar Meinungen einholen ob es denn vielleicht irgendwelche Erfahrungen gibt bezüglich OS + Games auf der gleichen Platte. Ich trenne es schon immer eigentlich, weil es sich eben "sauberer" anfühlt, aber ich habe selbst auch noch nie etwas darüber gelesen, dass es irgendwie die Performance negativ beeinflussen könnte.
 
Die Bandbreite von Sata SSDs limitiert dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die IOPS werden auf Systemen auf denen nur gespielt wird ohnehin nicht ausgereizt.
Wie du schon gemerkt hast, wird das inzukunft anders sein, da sich Software in den nächsten Jahren immer mehr auf hohe Bandbreite der SSDs verlassen wird. Zu dem Zeitpunkt machen NVMe SSDs auch in Spielerechnern Sinn, aber es wird nicht undbeding nötig sein 2 getrennte SSDs zu haben. Die gefühlte performance wird darunter nicht leiden, aber es wird sicher Benchmarks geben mit denen man einen Unterschied messbar machen kann </meinung>
 
JägerMeister05 schrieb:
m Prinzip wollte ich eigentlich mal nur ein paar Meinungen einholen
Naja, hier gibt´s ne Menge Leute mit weit ü 3000 Einträgen. Aber das ist schön. Miteinander zu diskutieren.
 
Meinungen sind relativ...
  • manche haben alles auf einer
  • manche partitionieren
  • manche haben mehrere
Jede dieser Entscheidungen kann begründet werden und jede hat eigene Vor- und Nachteile wobei Partitionierung oft die schlechteste Wahl ist.
 
Danke für den Input, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir 2 Nvme SSDs holen werde, eine große 2TB PCIe 4.0 und eine günstige kleine PCIe 3.0 mit 256GB. Bzw. je nachdem ob es AMD oder Intel werden wird, abhängig davon was das Board eben kann. Ich denke bis Ende des Jahres könnten 2x PCIe 4.0 Standard werden. Momentan wäre die Auswahl bei einem B550 Board "nur" mit einmal 4.0 und einmal 3.0.
 
Auf absehbare Zeit wird es abseits von 570er auch bei Intel nur das möglich sein was schon ein B550 kann.
Wie es später mit PCIe5.0 aussieht wird sich noch zeigen.
 
250er SSDmachen schon lange überhaupt keinen Sinn mehr, sind vergleichsweise teuer für die Größe und in der Regel langsamer als die größeren Versionen. Selbst 500er sind bei P/L oft hinter den 1TB
 
Ich nutze eine 512 GB für das OS + Programme und eine 1TB ausschließlich für Games (jeweils Crucial P1).
Zusätzlich noch eine 2TB HDD welche zum Auslagern von Dateien/Bildern/Installern etc. dient.

Bin damit ganz gut unterwegs.
Aber ist auch Geschmackssache für viele. Partitionieren würde ich jedoch nicht mehr :)
 
Als Systemlaufwerk hätte ich aber was besseres als diesen QLC-Murks genommen. Für Spiele sind die wohl noch recht brauchbar.
 
Zurück
Oben