Solide Konfiguration für Bildbearbeitung und Alltagsgebrauch

Matthias182

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zu informieren, welche Konfiguration für einen neuen Rechner in meinem Fall Sinn macht.

Der Rechner wird ausschließlich für Office, Internet und Bildbearbeitung benutzt. Die Bildbearbeitung hat hier den größten Anteil und der Rechner sollte genau darauf ausgerichtet sein.

Als Software setze ich Adobe Lightroom und Photoshop CS3 ein. Gerade diese Programme laufen bei mir aktuell sehr langsam. Aktuell habe ich ein Notebook für diesem Zweck. Es ist ein Lenovo N200 mit 1,83 Ghz Dual-Core, 2GB RAM und Nvidia 7300Go. Als Festpllaten habe ich die interne mit 160GB partiniert (System, Daten und Temp). Alle Programme liegen auf der Systempartition, Auslagerungsdateien auf Temp. Außerdem habe ich extern ein Fantec RAID-Gehäuse mit 2x 500GB Seagate Barracuda im RAID-1. Auf diesem RAID liegen die RAW und JPG Bilder, die ich mit Lightroom verwalte.

Ich wünsche mir vom neuen System die Möglichkeit ganz besonders in Lightroom flüssig zu arbeiten. Bisher habe ich folgende Überlegungen angestellt:

Als Budget würde ich gerne maximal €800,00 ansetzen. Basierend darauf habe ich bisher folgendes überlegt.

- CPU von Intel oder AMD. I5-2500 oder AMD X6 1055T wären denkbar. Was ist besser für mich?
- Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich zugunsten des Preises gerne verzichten. Soweit ich verstanden habe wäre das auch nur in PS ein Vorteil bei Nutzung von CUDA. Ob ich das aber ausnutze ist für mnich fraglich.
- 8GB RAM sind Pflicht. Falls im preislichen Rahmen auch gerne 16GB
- Mainboard habe ich micht nicht Festgelegt. Chipsatz sollte wohl H67 oder AM3 sein.
- Festplatten würde ich gerne die vorhanden Barracudas weiternutzen und mit weiteren ergänzen. Frage ist, wie kann man das sinnvoll tun. Macht eine SSD für mich Sinn? Ansonsten wäre eine kleine Raptor für das System und eine große Datenplatte als Ergänzung gut. Ich habe auch schon überlegt eine weitere 500GB Platte zu kaufen und diese mit den vorhanden in ein RAID-5 zusammenzufassen. Wäre das auch eine gute Lösung?

Wie ihr seht, bin ich noch nicht ganz so weit mit meinen Planungen. Ich würde mich daher sehr über eure Meinung und Hilfe freuen, damit bei mir die Bildbearbeitung hoffentlich bald zum Vergnügen wird.

Gruß
Matthias

Intel i5 2400 boxed (Grafik HD2000), i5 2500 boxed (Grafik HD2000) oder i5 2500K boxed (Grafik HD3000) würde ich dir raten.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i5~3_3000#xf_top

Photoshop CS5
Ergebnisse: Performance mit integrierter Grafik
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701-5.html

Test: „Sandy Bridge“-Grafik
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sandy-bridge-grafik-test.1409/seite-2

Übersicht Performancerating
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
als erstes solltest du dir die frage stellen ob es für dich in frage kommt das system zu übertakten, durch übertakten kannst du vor allem beim i5 2500k einen gewaltigen leistungssprung erreichen aber die garantie ist dann natürlich futsch.
hier mal ein paar vorschläge nach dem baukastensystem damit du dir selbst was passendes zusammensuchen kannst:
Kingston ValueRAM 8GB ca. 55€
Samsung F3 1000GB ca. 40€

Intel Core i5-2400 Boxed ca. 150€ oder Intel Core i7-2600 Boxed ca. 230€
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 ca. 85€
Arctic Cooling Freezer 13 ca. 20€
der i7 2600 ist in vielen fällen merklich schneller als der i5 2400, dafür hat der i5 aber die bessere preis/leistung. beide prozessoren sowie das mainboard sind zum übertakten nur sehr eigeschränkt zu gebrauchen von daher solltest du dich dazu nur entscheiden wenn du nicht übertakten willst.
Intel Core i5-2500K ca. 170€
ASRock Z68 Pro3 ca. 100€
Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 35€
diese zusammenstellung ist zwar für die gebotene leistung relativ teuer aber dafür gut zum übertakten geeignet, mehr als 4ghz cpu takt sollten problemlos möglich sein wenn du dich etwas mit dem thema beschäftigst.

ASUS DRW-24B3ST ca. 20€ oder LG Electronics BH10LS30 ca. 75€
beides gute laufwerke, das zweite ist auch bluray fähig. wenn du nicht vor hast blurays zu verwenden dann ist das erste eine gute wahl.

Cooler Master Centurion 534 ca. 45€
Arctic Cooling F12 Pro ca. 5€
FSP Fortron/Source FSP350-60APN ca. 25€
günstige lösung für netzteil und gehäuse.
Lian Li PC-A05NA ca. 70€
Enermax ErPro80+ 350W ca. 50€
alles etwas hochwertiger aber auch ein gutes stück teurer, prinzipiell kannst du aber sowieso fast jedes gehäuse nehmen das dir gefällt. im zeifel einfach irgend eins aussuchen und hier fragen ob alles passt.

Gainward GeForce GTS 450 ca. 75€
Intel SSD 510 Series 120GB ca. 220€
optionale komponenten die die geschwindigkeiten in bestimmten fällen erhöhen, mit den vorteilen von cuda und ssd scheinst du dich ja schon etwas beschäftigt zu haben, deswegen erspare ich mir hier mal eine längere erklärung.

Wie wäre es denn mit der Zusammenstellung hier? Hat USB 3.0 hitnen und vorne, 2500K zum Übertakten, 2 leisen PWM-Lüfter (hinten und vorne) und alles, was das Herz begehrt. Graphikkarte kann ja immer noch irgendwann mal gekauft werden und dann ist das immer noch ein 1a Rechner. Was den 800€ Rahmen gesprengt hätte, ist dein BlueRay Laufwerk. Sicher das du das brauchst?

EDIT: Ich sehe gerade, dass vorne ein 140mm Lüfter ist. Kennt jemand einen leisen PWM 140mm Lüfter? Ansosnten ohne PWM: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mir nach den Vorschlägen folgendes überlegt.

Ein Übertakten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, bin da eher Konservativ und lege Wert auf den erhalt der Garantie.

Außerdem würde ich vorerst gerne meine vorhandenen Platten weiternutzen, bis der Speicherplatz völlig erschöft ist. Diese würde ich gerne wie bisher als RAID-1 nutzen, um die Datensicherheit zu erhöhen.

Daher sieht meine aktuell geplante Konfiguration so aus:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
exceleram Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30113A)
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A)
Xigmatek Asgard II schwarz
FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3

Etwas unschlüssig bin ich noch beim Netzteil. Reichen 350W aus? Wie viele Festplatten kann ich später mit dem Netzteil betreiben?

Preislich liege ich damit knapp unter €500,00. Den Rest des Budgets könnte ich dann anders als geplant in einen neuen Monitor investieren:

HP ZR24w, 24" (VM633AT)

Würde mich sehr über weitere Kommentare zur Konfiguration freuen, damit am Ende das bestmögliche rauskommt.

Danke und Gruß
Matthias

Zurück
Oben