PC Konfiguration für Bildbearbeitung und diverses

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • sehr sehr selten (wenn Age of Empires 2), Egoshooter noch seltener

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen:
  • Bildbearbeitung (ältere PS Version, Luminar, Topaz), ein bisschen Laienvideobearbeitung, Videoencoding, gerne auch mehre Sachen gleichzeitig (Multitasking)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte sehr funktional werden, kein Schnick Schnack, kein Tuning

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • 1x UHD 31" fürs Arbeiten und 1x FHD zum Videoschauen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte GeForce GTX 1060 3 GB soll erstmal weiterverwendet werden
  • HDD / SSD: diverse HDDs die auch weiter übernommen werden sollen als Datenspeicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • nächste Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja, selbst zusammenbauen
Ich schwanke zwischen den AMDs Ryzen 5 5600x, 7 5800X (zuviel Stromverbrauch?). was wäre mit dem 9 3900X?
Ich dachte bei RAM an 64GB z.B. G.Skill NT Series DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43
Bei Board z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 (abhängig von CPU)
Ich wollte System C: mit BS auf eine M2 SSD 1 TB packen, bestehende HDD kommen aus dem alten PC dazu
(Grafikkarte GeForce GTX 1060 3 GB) übernehmen
Gehäuse ohne Bling Bling, muss auch nicht besonders klein sein (steht unter Schreibtisch)
Netzteil bin ich mir nicht sicher ob nicht nach 5 Jahren mal nen Neues besser wäre

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
 
ayreon01 schrieb:
5800X (zuviel Stromverbrauch?)
Einfach im Bios Eco Mode (65W TDP) einstellen, dann läuft er sparsam und verliert dabei kaum Performance.
Für Bildbearbeitung würde ich den 5800X dem 3900X vorziehen. Der ist zwar bei gut optimiertem Videoencoding etwas schneller, aber wenn es hauptsächlich um Bildbearbeitung geht ist der 5800X der beste Kompromiss.
ayreon01 schrieb:
Ich dachte bei RAM an 64GB z.B. G.Skill NT Series DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43
3200 dürfen es schon sein.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
3x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de

ayreon01 schrieb:
  • diverse HDDs die auch weiter übernommen werden sollen als Datenspeicher
3,5"? Wie viele genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01 und catch 22
Moin,

ayreon01 schrieb:
Ich schwanke zwischen den AMDs Ryzen 5 5600x, 7 5800X (zuviel Stromverbrauch?)
Das Problem kann man mit dem Eco Modus lösen, dann verbraucht auch der 5800X nur noch 88W.

ayreon01 schrieb:
Ich dachte bei RAM an 64GB z.B. G.Skill NT Series DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43
Sehr langsam und schlechte Timings, die Ryzen unterstützen Geschwindigkeiten bis 3200Mhz (mit OC auch mehr) das sollte man ausnutzen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wäre hier eine gute Wahl wenn es 64GB sein sollen.

ayreon01 schrieb:
Ich wollte System C: mit BS auf eine M2 SSD 1 TB packen
m.2 ist nur ein Formfaktor, ich gehe mal davon aus, du meinst NVMe.
Dieses Angebot würde ich mir mal anschauen.

ayreon01 schrieb:
Netzteil bin ich mir nicht sicher ob nicht nach 5 Jahren mal nen Neues besser wäre
5 Jahre wäre jetzt kein Problem, wenn es seinerzeit ein ordentliches war, hier müsstest du uns halt sagen, was für eines vorhanden ist.

ayreon01 schrieb:
Bei Board z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 (abhängig von CPU)
CPUs laufen alle auf dem Board, wenn Wlan gewünscht ist eine gute Wahl, ASUS ROG Strix B550-E Gaming wäre noch eine Alternative Gibt 50€ Cashback, teilnehmende Händler beachten.

Gehäuse wäre das be quiet! Pure Base 500DX so der typische Allrounder (Beleuchtung kann man abschalten), wie viele SSDs/HDDs sollen denn übernommen werden?

Grafikkarte spricht nichts gegen sie weiter zu verwenden.

Einen ordentlichen Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports DUO sollte man noch mitnehmen, beim 5800X liegt kein boxed bei, davon ab, dass die boxed meist eh nichts taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
jetzt haben sich die Antworten überschnitten, vielen Dank schon mal für Euren Rat, werde ich mir in Ruhe anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 3900X kann man für 50 € mehr auch direkt den 5900X nehmen. Außer man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um.

Ansonsten für aktuell ziemlich genau 1200 €:
https://geizhals.de/?cat=WL-2216405
Ins Gehäuse passen nur zwei 3,5 Zoll HDDs, wenn du mehr hast, ggf. noch das Gehäuse tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:

Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

besser?​

SO-Dimm passt nicht, siehe der sowohl von mir als auch @ghecko verlinkte Ram, der passt.

ayreon01 schrieb:
Ich habe halt den PC den ganzen Tag laufen, da könnte der Stromhunger der CPU auf die Zeit hin gesehen dann halt schon was ausmachen
läuft er den ganzen Tag unter Vollast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Wow, ich bin begeistert von Eurer Mühe und Unterstützung! Vielen Dank
Nein, ich würde schätzen über den Tag 40% Leerlauf, 40% ca. CPU 30% und der Rest dann Vollgas

Es ist halt das alte Lied, der PC sollte dann wieder mind 5 Jahre halten, und ich bin dann zwischendrin eher der Typ never touch.... als dass ich jedes Jahr dran rumoptimiere. Klar irgendwann dann nochmal ne neuere Grafikkarte, aber der Rest sollte halt über die Jahre performen
Wegen der CPU werde ich nochmal ein bisschen nachlesen... Der Rest klingt sehr gut
 
@ayreon01
Im Leerlauf ist es eh ziemlich egal da verbrauchen die CPUs ja nicht das gleiche wie unter Vollast.
Ob nun 8 oder 12 Kerne musst du natürlich am Ende selbst entscheiden, auch danach wie weit deine Software 12 Kerne auslastet, wenn es dich am Ende ordentlich Zeit spart ist es aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Frage nach der Menge der HDDs steht noch aus (wichtig wegen dem Gehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ghecko schrieb:
Dieses Gehäuse könnte evtl. zu wenig HDD Slots haben

Evtl. ist es notwendig ein relativ großes Gehäuse mit vielen internen Slots zu nehmen. Alternativ, wenn nur eine kleine Zahl HDD permanent benötigt werden und weitere HDD nur optional, bietet sich ein Gehäuse mit Wechselrahmen an. Auch wäre ein externes HDD Cage über USB 3.0 oder ein NAS eine Überlegung wert.

Falls die bisherigen HDD eher ein kleines Speichervolumen haben, kann man die durch eine oder zwei große HDD aus dem Enterprise Bereich ersetzen und mit den bisherigen Platten anfangen ein Backup Konzept aufzubauen (gegen ein vernünftiges Backup Konzept spricht nie etwas, sobald man Zeit und Arbeit in Dateien steckt), notfalls über eine ICY Box.

Das alles hängt aber davon ab, wie viele HDD du hast und wieviel Speicherplatz du brauchst und was du dafür investieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
aktuell:
240er SSD 2,5"
1x 8 TB
2x 4 TB
1x 3 TB

Neu dann:
1x 1 TB SSD NVMe
2x 8 TB
3x 4 TB
was ich mit der 240 SSD mache ist noch offen

Es sollten also schon 5 3,5" Plätze sein
 
Ich würde die nicht ständig benötigten Festplatten auf ein NAS auslagern, ich mache das schon jahrelang so.
Bei Fotos hat es sich zudem als Vorteil entwickelt das sie jederzeit ohne Aufwand auch Freunden und Verwandten z.B. auf dem Fernseher gezeigt werden können. Der Rechner kann dann aus bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:
Neu dann:
1x 1 TB SSD NVMe
2x 8 TB
3x 4 TB
Ich vermute mal, dass sind die Sata Laufwerke, die in den neuen Rechner sollen (während die 3TB HDD aus dem System fliegt), die darüber hinaus klassische Festplatten sind und dass von den 2 8TB Laufwerken eine bereits vorliegt und eine noch angeschafft werden soll, während bei den 4TB Festplatten 2 bereits vorliegen und noch eine dritte dazu kommen soll? Also abseits der M.2 für das Betriebssystem und Programme dann von 19TB Speicherplatz auf 28TB hochgerüstet werden soll?
Oder sind da auch SSD bei?

Und wie voll sind die Laufwerke bisher (aufgesplittet nach HDD und SSD, aber auch in die Rubriken "brauche ich immer wieder" und "ist erledigt, kann / soll / darf aber nicht gelöscht werden"), wieviel freien Speicherplatz brauchst du im Rahmen eines deiner Projekte für gewöhnlich, wieviel wenn es erledigt ist und wieviel soll grob geschätzt jeweils noch durch bereits geplante Projekte in näherer Zukunft dazu kommen (z.B. Daten die von einer evtl vorhandenen SSD auf eine HDD abwandern können)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Neuer Zwischenstand:
Aktuell tendiere ich gefühlsmässig zum 5800X, noch ist aber nix endgültig entschieden
Sind denn 2x 32GB besser als 4x 16GB?

HDD: es werden 2x 8 TB und 2x 4 TB als Datengräber, gearbeitet soll auf der SSD werden

Netzteil aktuell: be Quiet Straightpower BQT E9 450W, reicht das oder besser ersetzen?
 
ayreon01 schrieb:
Sind denn 2x 32GB besser als 4x 16GB?
Kommt auf die Riegel an. Im Idealfall hast du vier "Ranks". Ob du nun vier Riegel mit je einem Rank oder zwei Riegel mit je zwei Ranks kaufst ist egal. Die zwei Riegel Lösung ist ggf. etwas besser, weil du später dann einfacher aufrüsten kannst.

Willst du unbedingt die HDDs intern haben? Ich würde die Krachmacher komplett aus dem Rechner in ein NAS verbannen. Hast du die Möglichkeit die HDDs vorübergehend leer zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Ja, die HDDs sollen im Gehäuse bleiben, ich habe noch externe Backups, aber eine NAS ist aktuell nicht geplant und das mit dem "Datengrab" ist halt auf die Speicherung bezogen und dass die Verarbeitung eben auf der SSD stattfinden soll
 
Ich habe meine Liste mal entsprechend angepasst (5900X drurch 5800X ersetzt, statt dem Meshify 2 compact das normale genommen für die HDDs):
https://geizhals.de/?cat=WL-2216405
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:
HDD: es werden 2x 8 TB und 2x 4 TB als Datengräber, gearbeitet soll auf der SSD werden
nur 2x 4TB? ich dachte du willst neben einer weiteren 8TB HDD auch noch eine weitere 4TB hinzufügen? Denn in dem Fall würdest du für die beiden HDD etwa im Bereich von 240€ bis 260€ landen
ich würde da auf die beiden folgenden Modelle setzen:
die 4TB Platte ist im Bereich der günstigsten, dabei aber auch die schnellste zu ihrem Preis
https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140uzsva-a1528117.html?hloc=at&hloc=de
die 8TB ist die zweit günstigste und aber auch schneller als die günstigste
https://geizhals.de/toshiba-x300-performance-8tb-hdwr480uzsva-a2557837.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings bekommt man für 300€ auch schon diese 16TB HDD
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at&hloc=de
was somit für etwa 40€ weitere 4TB wären und vor allem einen Sata Anschluss weniger braucht.

Je nachdem wie voll deine bisherigen HDD wären, könnte diese eine bereits ausreichend sein und alle anderen im Rechner überflüssig machen und als Backup Medien qualifizieren, nötigenfalls kann eine zweite HDD mit 16TB (später) in den Rechner hinzugefügt werden und du kannst, was das Thema Speicherplatz im Rechner angeht, sehr lange sehr unbekümmert an die Sache rangehen.

p.s.
konservativ (und abhängig der HDD die im Rechner verbaut werden sollen) gerechnet, solltest du beim Netzteil für jede HDD 8 bis 10 Watt mit einrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
nein, sollte mit der 1060 und einer Zen3 CPU im Eco Modus noch locker passen, aber wenn man mehrere Platten einbaut, sollte man das im Blick halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Lohnt sich bei dem Seasonic denn eine Gold oder Platinum Edition?

Könnt Ihr mir wegen der Gehäuseempfehlung Fractal Design Meshify 2 Black nochmal auf die Sprünge helfen: Die Auswahl an sich ist ja enorm aber was sind die Vorteile des Fractal im Vergleich zur 70-80 EUR Klasse? Ich habe noch nicht ganz verstanden ( trotz Youtube) was ich mit dem Schacht am Boden des Gehäuses machen kann?
 
Zurück
Oben