Solider Gamer Pc für 800€ (mit TFT bei 1050€)

oP2

Lt. Commander
Moin,

ich will mir jetzt seit langem mal wieder einen neuen PC kaufen, da im Moment die Prozessor Preise und Ram Preise so sehr im Keller sind.
Ich habe mir unten mal etwas zusammengestellt und würde gerne wissen, ob ihr noch etwas verbessern würdet.

Netzteil? zu schwach? eher das mit 450 W ?

Das Gehäuse dient nur als Platzhalter, da ich dort 100 € eingeplant habe, leider noch keinen Plan habe, welches es werden soll.
Habt ihr da einen Vorschlag ?

Zwischenablage02.jpg

Mfg

Wenn Du später die GPU oder so einfach aufrüsten willst, kannst Du Dir noch ein stärkeres NT kaufen.Denn wenn du aufrüstest, und das neue Bauteil sorgt dafür, dass 450W benötigt werden, ist es eben einfacher, wenn Du gleich ein sehr starkes NT kaufst.
Für das System reichen 400W ansich aus.

Ansonsten kann ich keine Mängel finden.
Beim Speicher könnte man noch DDR2-800 mit CL4 nehmen, aber das ist absolut kein Muss.

Thermaltake stellt meiner Meinung nach gute Gehäuse her, aber das ist auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach dem Maßstab von gewissen leuten hier gehe.

[ironie]
Sollte ich jetzt sagen der Prozessor bremst die GPU total aus da hast keine chance zu spielen.
[/ironie]

Gehäuse hab ich nenn etwas teureren Vorschlag Antec P180 kannst es dir ja mal anschauen.
Dann stellt sich noch die Fragen OC ja / Nein

Funart schrieb:
Sollte ich jetzt sagen der Prozessor bremst die GPU total aus da hast keine chance zu spielen.

Keine Chance zu spielen ist wohl etwas übertrieben, selbst wenn es ironisch gemeint war.

soulpain schrieb:
Keine Chance zu spielen ist wohl etwas übertrieben, selbst wenn es ironisch gemeint war.

Jup warn Übertriebens zitat bezogen auf deine wenigkeit bei dem selbst ein E6300 oder E6400 die GPU ausbremst.

Trotzdem raten ich allgemein eher zu 4800+ / 5000+

Es ist tasächlich so, dass ein E6300/6400 die GPU ausbremst, aber das ist nicht weiter schlimm.
Nur würde z.B. die 8800 GTS zu einem E6600 besser passen.

Die Konfig. ist also ok, selbst wenn das mit der Ausbremsung stimmt, wenn auch nicht derart stark.

Und was heißt hier "selbst ein E6300..".das hört sich so an als wäre die 4600+ sichtlich schwächer als ein C2D.

Zuletzt bearbeitet:
den X2 4600+ EE!! würde ich nehmen, sind immerhin circa 30W weniger Stromverbrauch unter Last. Dazu kein boxed-Kühler, sondern den Freezer64Pro für 15€. Wird wesentlich leiser und kühler sein. Und warum 667er Ram? 800er MDT kosten genausoviel und sollten locker reichen.
Das Motherboard würde ich nicht nehmen.. damit kann man übertakten von vornherein gleich sein lassen (was du mit dem G-Skill Ram wohl vor hattest?!). Da gibt es bessere Alternativen.

Das problem mit dem "nimm lieber den X2 4800+ etc" ist ja ganz einfach.. für 200€ bekommt man auch den X2 6000+ Siehe hier, lagernd!!
Also muss man doch irgendwo einen Schlussstrich ziehen.
Und ein X2 4600+ EE reicht locker für eine 8800GTS. Von wegen E6600.. was sollen denn die 8800GTX-Besitzer sagen? Braucht man dann direkt den QX6800? Total übertrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Soweit super, würde allerdings noch 50 Euro beim gehäuse sparen, und ein Coolermaster Centurion 5 nehmen. Die gesparten 50 Euro kannste noch in CPU, 450W NT und ordentlichen Kühler stecken.

@RubyRhod: Er hat den EE! Die Idee mit dem RAM ist gut

Zuletzt bearbeitet:
So...

Genau die EE Version habe ich mit Absicht gewählt.
1. weniger Stromvebrauch und es ist einfach leiser.
2.Falls ich mal Ocen will geht es besser.

der 800er Ram kostet ledier 50 € mehr, und das ist es mir nicht wert.
Beim Netzteil habe ich gerade gesehen, das die 450W Vrrsion nur 8 € mehr kostet. Also dann kommt die hinein.

Und der 4600+ soll es auch bleiben, da er einfach das beste Preis/-Leistungsverhältnis hat.

Achso und ein andrer Lüfter wird es selbstverständlich auch. Den hab ich nu rnich aufgeführt.

edit: das mit dem Ram war nur Zufall, er war der billigste ;) Und welches MB würdest du mir denn raten? Also Ocen woltle ich in den ersten 2 jahren nicht. Wenn es jedoch ein Mb gibt, das nur maximal 20 € teurer ist, dann sag ma welches ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit Übertakten ohnehin schon auskennst, könntest du auch bis zur Intel Preissenkung am 22. April warten. Für 20€ mehr bekommst du dann schon nen E6300 oder für den gleichen Preis den E4300, die mit etwas Glück bis 3,0 oder mehr Ghz gehen.

Siehst ja an Lizzy :) . Als Mainboard wäre dann dort ein Gigabyte DS 3 sehr empfehlenswert.

Wenn dir allerdings der Stromverbrauch wichtig ist, du etwas gegen Intel haben solltest oder einfach nicht übertakten willst, würde ich auch beim AMD bleiben :D .

Edit: 800er kostet nicht 50 € mehr - http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html

all-4-one schrieb:
Wenn dir allerdings der Stromverbrauch wichtig ist, du etwas gegen Intel haben solltest oder einfach nicht übertakten willst, würde ich auch beim AMD bleiben :D .

Naja das L2 stepping ist doch recht ordenltlich. (intel)
Im Idle 12W load hab ich ned im kopf ist doch recht in ordnung ;)

Also ich hab gerade mal nen Intel System wie folgt zusammengestellt:

e4300 + 2GB Gskill 800 + DS3 + 500 W Markennt + 250 GB HDD + DVD Brenner + 8800 gts 640 MB + 19" BenQ 5ms DVI + Freezer Kühler + Gehäuse Cavalier 3 = 1150 €

Also sind zwar 100 Euro mehr, das macht aber die Graka. Da diese doppelten Speicher hat. Die Graka gibts allerdings bei alternate auch für 320 Euro anstatt 360€ beim Hardwareversand.

Also würde mir das überlegen, dader e4300 echt extrem gut geht! Auf 2,4 GHz bekommst den sicher (zu 99% ;) )

ich will aber nicht Ocen ;)

@palaber: Der LG TFT ist fest. Genauso wie 320 Gb Hdd und ein Gehäuse zwsichen 70 und 100 €

Und bei Hardwareversand gibt es den Mdt 800er leider nicht. Und da Hardwareversand sonst ziemlich billig ist, werde ich wahrscheinlich dort bestellen.

Sonst noch ein Am2 Board zu empfehlen ?

edit: bei HoH habe ich auch einen Account. Dort wäre einiges bisschen teuer - dort gibt es aber denn 800er Ram für 110. Mal sehen
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

Als alternative zum Asus Board würde ich dir das K9A Platinum von Msi ans Herz legen.
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Das Netzteil sollte dann doch das be quiet Straight Power 450W werden:
http://geizhals.at/deutschland/be_quiet_Straight_Power_450W_ATX_2_2_E5-450W_BN034_a213910.html

da zahlst du ca. 7€ mehr, aber es lohnt sich später auf alle fälle.

Beim Ram würde ich dir von dem 667 abraten weil er dann nur als 600 laufen würde.
Erklärung:

2400:333.5=7.19

7.19 Wäre der Ramteiler, aber es können immer nur ganze Zahlen als Ramteiler verwendet werden.

7.19 wird dann ne 8 d.h. (wird immer aufgerundet)

2400:8=300

300*2= 600 Dein Ramm würde dann nur mit 600 MHz laufen

Bei einem 800 Speicher geht es genau auf.

Den MDT gibt es auch auf hardwareversand, aber ich würde trotzdem mal bei www.mindfactory.de vorbeischauen, haben zurzeit super Preise über geizhals.

Ansonsten für 131€ den Kit von G-Skill mal anschauen. (Hardwareversand)

also wenn du den E4300 auf FSB1066 = 2.4Ghz betreibst würde ich nicht wirklich von overclock sprechen, weil das Mainboard und der Speicher nicht übertaktet werden!
und die 2.4Ghz packt wirklich jeder E4300, den es übrigens schon für unter 100€ gibt! dann ist der E4300 sogar besser als der X2 5600+. Aber wenn du das nicht machen willst kwürde ich dir zu nem X2 raten.

Aus diesem Grund habe ich diese Zusammenstellung ja auch gewählt. Hab aber auch nicht gesehen das er nicht OCen will. Naja, kann ich verstehen. Ist nicht jedermanns Sache. Meine wars auch lange zeit nicht.

Wobei meine Zusammenstellung doch sehr geil ist ;)

Würde mir aber auf jeden Fall überlegen, ob du nich die große 8800 GTS nehmen willst.

EDIT: Was ich auch noch sagen wollt, soweit ich weiß, legt AMD mehr "Wert" auf eine niedrige Latenz, da währen dann schon wieder CL4 Speicher interesannt.

gantzzz schrieb:
Grüß dich,

Als alternative zum Asus Board würde ich dir das K9A Platinum von Msi ans Herz legen.
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Das Board kann ich uneingeschränkt empfehlen (siehe Signatur) . Hat auch laut dem CBase-Test die beste momentane AM2 - Spiele Performance und der R600 Southbridge Chipsatz hat auch alle Features wie die NForce Chipsätze...

Den 800 MHZ MDT RAM gibt es bei harwareversand nicht als 2 GB Kit, du musst einfach 2 mal 1 GB für jeweils 52 Euro nehmen ;) Dann sinds auch nicht 50 mehr :D

jo so meinte cih das... MDT stellt die speicherchips imho auch selbst her daher dürfts keine probs geben. (bei resellern kanns ja sein dass man 2 riegel mit verschiedenen chips kauft und dann dualchannelprobs hat).

Ansonsten den ram halt wo anders kaufen zb 2GB kit bei Mix für 102€, mit versand biste dann bei gut 110€ das is immernoch besser.

Zurück
Oben