Solider Gaming PC?

DerSalzige

Cadet 2nd Year
Moin Moin, an alle Hardware-Enthusiasten!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, von meiner PS4 auf PC umzusteigen. Nun möchte ich es demnächst in die Tat umsetzen und bräuchte ggf. eure Hilfe! Ich hab mich jetzt schon länger mit der Materie befasst und mir folgendes zusammen gestellt:

i5 7600k
Alpenföhn Matterhorn (White Edition)
Z270 Krait Gaming von MSI
RX480 von MSI
16GB DDR4-3000 von G.Skill
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Western Digital WD Blue 1TB
be quiet! Straight Power 500W-CM

...das ganze verbaut im Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass in schwarz/weiß und aufgepeppt mit gesleevten Kabeln und RGB

Hauptsächliche möchte ich Shooter wie Counter Strike und auch mal COD spielen, Aber auch noch GTA V.

Betreiben möchte ich das ganze auf einem 144hz - FullHD - Monitor von AOC.

Ist das SetUp so in Ordnung und sollte die nächsten Jahre locker ausreichen?
Was wäre verbesserungswürdig?

Da Vega bald rauskommt möchte ich eh noch ein bisschen warten bis es dazu konkretere Informationen gibt, aber dennoch liebäugle ich mit der RX480.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

MFG, DerSalzige

soll denn übertaktet werden? nen 7700K mit B250-MB und 2400er-RAM würde ich nem 7600K mit Z270-MB und 3000er-RAM vorziehen.
in GTA5 kommt die 480 je nach settings sehr schnell an ihre grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geplant, falls die Leistung nicht mehr hundertprozentig reicht zu übrrtakten. Die RAM-Preise sind momentan eh für die Tonne, da nimmt sich 2400 und 3000 nicht viel...

Meine Meinung in Stichpunkten:

CPU: Ein i5, also echter 4 Core Prozessor, würde ich so kurz vor Launch von Ryzen nicht kaufen. Du schreibst ja was von Zukunftsfähigkeit und AMD könnte hier einen Schwenk zu mindestens 6 oder gar 8 echten Kernen einläuten.

SSD: Nur 250 GB? Viel zu wenig, da sollten mindestens 500 GB rein.

Monitor: Ich hoffe, dass das der AOC-Monitor mit Freesync ist. Richtig?

Auflösung: Nur FullHD? FullHD würde ich derzeit als Mainstream ansehen, der Trend geht doch eher Richtung 1440p und in Zukunft ists halt 4k. Dementsprechend ist auch die GPU (RX 480) erstmal nur als 'vorübergehend' anzusehen. Aber das hast Du ja selbst so erwähnt

Hoffe, das bringt Dich weiter :)

Bezüglich CPU & co Stimme ich Deathangel008 zu ^^
Und du hast es auch angesprochen, Vega kommt in einigen Monaten raus xD Aber auch die AMD Ryzen steht kurz vor der Tür, warte lieber bis ~Mitte März und frag dann wieder. Die AMD Ryzen soll laut Gerüchten auch günstige 8-Kerner(~400€) anbieten, die wären dann mMn auch einem i7 vorzuziehen.
Ansonsten würde ich persönlich keine HDD mehr ins System einbauen, sondern etwas mehr Ausgeben und dafür nur SSD's einbauen.(evtl eine Kombi aus 250GB und 500GB??)

Danke schonmal.

Das wäre meine momentane Konfiguration.
Ryzen und Vega hab ich schon im Blick und werde dann schauen wenn beides draußen ist.

Geplant war die SSD für alle Programme und 1-2 Spiele und natürlich Windows. Mehr hielt ich nicht für nötig, da ich mein Budget eigentlich schon ausgeschöpft hatte.

Der AOC natürlich mit FS, deswegen auch die Wahl der RX480.

Mein Plan war es mir erstmal ein solides System zu basteln und dann in 2-3 Jahren sowohl die GPU als auch den Monitor auf 1440p aufzurüsten. Da ich aktuell Shooter-fixiert bin und da FPS und Reaktionszeit eine große Rolle spielen sind dementsprechende Monitore und Grafikkarten die Die nötige Leistung haben außerhalb meines Budgets...

Sieht an sich recht gut aus.

Wenn vom Budget her möglich, würde ich die Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) CPU in Betracht ziehen.

Mit einer dieser SSDs könntest du ein wenig sparen: http://geizhals.de/?cmp=1481823&cmp=1376889&cmp=1154831&cmp=1488237&cmp=1308228

RAM mit hohem Heatspreader solltest du vermeiden, die sind nur im Weg, nimm zB http://geizhals.de/?cmp=1464309&cmp=1305608

Nicht auf die MSI CashBack Aktion vergessen: https://msi-promotions.com/de/de/pages/wintercashback/qualifying

@ TE:
ohne OC taktet der 7700K bei last auf allen kernen mit 400MHz mehr als der 7600K. ohne köpfen und glück kriegt man die teile vllt auf 4,7 oder 4,8GHz. das wären beim 7600K mit OC keine 10% mehr takt als beim 7700K ohne OC, dem i5 fehlt aber HT. naja, ich würde nach möglichkeit keinen i5 mehr nehmen.
SSD darf auch gerne was größeres sein.

Ich werde denn erstmal auf Ryzen und Vega warten.

Lohnt sich denn der Aufpreis auf den i7 überhaupt wenn ich hauptsächlich spiele? Aktuell nutzen die Spiele ja kaum HT oder?
Ergänzung ()

Merkt man im Alltag denn einen Unterschied zwischen den günstigeren SSD's gegenüber der Samsung? In Tests steht die Samsung ja immer ganz oben, da dachte ich mir selbst mit 20 Euro Aufpreis, macht man nichts falsch...

GTA V profitiert von mehr Threads ^^ Und CS:GO reicht auch der ~60€ Pentium G4560 ^^

Ich halte mal kurz fest:

1. auf Ryzen / Vega warten
2. wenn möglich i7 anstatt i5
3. wenn möglich größere SSD

Ansonsten was zu verbessern?

Ich frage mich bloß ob bspw. der Aufpreis zum i7 lohnt, da ich eigentlich nur Shooter, GTA und evtl. Dota im Blick habe...

GTA frisst Hardware zum Frühstück. Bringt meinen 4790K auch gut zum Auslasten. Prozessor/Mainboard/Ram bleiben idR am längsten im PC, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Wenn Du schon Shooter erwähnst, spielst Du auch Battlefield 4 / Hardline / Battlefront / BF1? Wenn ja, da lohnst sich ein 4C+4T, also Hyperthreading, ungemein.

@Faust2011
Erstmal Ryzen anschauen, vielleicht lohnt sich ein 8C+16T mehr ^^
In einigen Wochen werden wir es wissen;)

DerSalzige schrieb:
Ryzen und Vega hab ich schon im Blick und werde dann schauen wenn beides draußen ist.

Dann frag uns im Sommer wieder ;) Vega wird noch etwas dauern, Ryzen kommt bald.

Moin, Ich hatte heute nochmal einen Beitrag aufgemacht zu SSDs. Bin relativ neu im Forum und dachte ich erstelle das lieber gesondert damit es im richtigen Bereich ist...
Sorry dafür!

Jedenfalls hatte ich ja zuerst die Samsung 850 250GB im Blick, hab mich aber gestern nochmal umgeschaut und versch. SSDs mit 480GB gefunden die nur 30€ mehr kosten, von SanDisk und Toshiba OCZ. Jedoch liest man oft das es bei solchen Modellen oft zu Einbrüchen bei der Geschwindigkeit kommt. Merkt man im Alltag also einen Unterschied zu Modellen von Marktführern wie Samsung und schlägt man sich oft mit Einbrüchen umher? Oder kann man getrost zugreifen?

Sorry nochmal für den Extrabeitrag
MFG

@ TE:
der mit abstand größte "alltagsvorteil" einer SSD gegenüber einer HDD sind die kürzeren zugriffszeiten, und da wird man keinen unterschied bemerken. wenn du ständig größere datenmengen hin- und herkopierst solltest du vllt ne etwas bessere/teurere SSD nehmen.

Zurück
Oben