Solider PC mit Zukunftspotential für den neuen FS2020

wilco_bwe

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage schon mal in einem Unterthema direkt vom FS2020 gepostet und bin dann hier hin verwiesen wurden.

Ich bin früher sehr viel den FSX mit diversen DLCs (PMDG, ORBX etc.) geflogen. Da ich beruflich viel um die Ohren hatte, wurde das Hobby immer weniger und ist letztendlich komplett eingeschlafen.

Ich möchte mir im nächsten Jahr für den neuen FS2020 einen komplett neuen PC aufbauen, der die von Microsoft als "Ideal" angegebenen Systemvoraussetzungen erfüllt und auch noch ein bisschen Luft für etwaige DLCs hat. https://www.pcgames.de/Microsoft-Fl...ews/das-sind-die-systemanforderungen-1348466/

Da ich derzeit keinen PC habe und auch null in dem Thema bin, habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Welches Budget muss ich ca. einplanen, wenn der PC die o.g. Anforderungen erfüllen soll?
Mir ist bewusst, dass die Spanne hier sehr groß ist. Ich wäre Euch trotzdem für eine grobe Einschätzung dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ausschließlich den FS2020 mit später diversen DLCs und IVAO/VATSIM
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hier bin ich mir unsicher. Ist der (Preis-)Unterschied zwischen WQHD und 4K so groß?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise. Sonst keine großen Extrawünsche. Für Tipps bin ich aber offen ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore. Da ich mich leider schon länger nicht mehr mit Gaming PCs beschäftigt habe, kann ich den Rest leider nicht beantworten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir geht es hier, wie oben schon beschrieben, erstmal nur um eine grobe Preistendenz. Mit meinem Laienwissen schätze ich auf 1000 - 1700 Euro?!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühjahr 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, t3chn0 und sebi100
Am besten im Q1 2021 noch mal fragen. In den nächsten Monaten kommt einiges neues das sich lohnen könnte.
Neuankündigungen im Bereich Grafik stehen zB unmittelbar bevor. Da werden die Karten P/L technisch sicher gut durchgemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
wilco_bwe schrieb:

Da bis dahin sowohl eine neue Grafikkartengeneration von Nvidia, als auch von AMD, sowie neue CPUs von AMD anstehen, macht es keinen Sinn jetzt groß zu planen.

Microsoft hat folgende "ideale Systemanforderungen genannt":
  • Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
1000-1200€ solltest du für den PC im Frühling vermutlich einplanen. Dazu kommen dann halt Monitore. Allerdings würde ich umbedingt die Hardwarereleases und Tests zum F2 2020 abwarten.

wilco_bwe schrieb:
Hier bin ich mir unsicher. Ist der (Preis-)Unterschied zwischen WQHD und 4K so groß?

Vom Anschaffungspreis her gehts, von der Hardware her um die Monitore dann vernünftig nutzen zu können je nach Game auf jeden Fall. Um das vernünftig beurteilen zu können würde ich aber Tests abwarten. Dann siehst du ja welche Grafikkarte benötigt wird um 60 FPS in WQHD / UHD zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4K mit hohen Details braucht einiges mehr GPU-leistung, ja. Letztendlich skaliert der ganze Preis damit, was für Ansprüche du hast. Noch ist der Simulator nicht draußen, deshalb gibt es keine tests, die das genau beleuchten. So wie ich das sehe, kann man für 4K aber locker mal in eine 2080 Ti investieren. Doof ist halt, dass man bei einem Kauf zum Start des Sims eine Karte aus den auslaufenden Generationen kaufen müsste.

Die RTX 30X0 Karten werden im September erwartet und werden sicher besser mit 4K klarkommen.
 
Hallo erstmal,

wilco_bwe schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühjahr 2021

also am Besten solltest du wirklich kurz bevor du den Rechner kaufen möchtest eine Kaufberatung in Anspruch nehmen, da bis zum Frühjahr 2021 ja noch einige Zeit ist. Bis dahin wird sich noch einiges tun am Markt.

Aber leg mal in etwa 1000 bis 1200 Euro auf Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Da du erst im Frühjahr 2021 kaufen willst, macht es keinen Sinn jetzt einen Rechner zusammenzustellen.
Bis da hin gibt es neue CPUs von AMD und Intel, neue Grafikkarten von AMD und nVidia, Preise ändern sich usw.

Frage bitte frühestens zwei Wochen vor dem Kauf nochmal.
Aktuell macht das einfach null Sinn.

Für Simulationsspiele hat es sich bewährt eine CPU mit möglichst hoher Taktrate zu kaufen.
Wie sich der neue FS2020 verhalten wird, ist aber noch unklar.

Ich würde mindestens abwarten wie die kommenden AMD Vermeer bzw. Intel Rocket Lake CPUs sein werden
und die kommenden Ampere Grafikkarten von nVidia bzw. Big Navi Grafikkarten von AMD.

Die neuen Grafikkarten sollen nicht nur schneller sein, sondern auch deutlich mehr Speicher haben als die aktuellen.
Das wird sicher helfen bei aufwändigen Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mir ging es bei dem Thema nicht um eine klassische Kaufberatung.
Daher vielen Dank an Gorath76 und Silver4Monsters für die grobe Einschätzung. Sowas habe ich gesucht.

Gorath76 schrieb:
Aber leg mal in etwa 1000 bis 1200 Euro auf Seite.

Silver4Monsters schrieb:
1000-1200€ solltest du für den PC im Frühling vermutlich einplanen. Dazu kommen dann halt Monitore. Allerdings würde ich umbedingt die Hardwarereleases und Tests zum F2 2020 abwarten.

Auch die Hinweise zu WQHD bzw. 4K haben mich schon mal etwas weitergebracht.

Wenn es später akut wird, komme ich nochmal nochmal mit dem Wunsch einer richtigen Kaufberatung zurück.

Danke!
 
Hi Zusammen,
was ein lustiger Zufall. Ich hab mich vor wenigen Tagen, hier bei ComputerBase angemeldet, um mir über die Seite und deren tollen Test und Review-Artikel, grundlegende Informationen für einen neuen PC zu erhalten.
Und, es kommt noch besser, ich möchte auch gerne in die FlugSim "tiefer" einsteigen (derzeitg versuche ich mich mit Xplane11 und deren Kosmos von Erweiterungen).

Also genung BlaBla:
Für gewöhnlich Starte ich mit rudimentären Anforderungen, wie z.B. "Schön leise"; natürlich "max. Framerate bei gleichzeitiger max. Grafikeinstellung" und Strom soll er natürlich auch keinen Verbrauchen....
Leider gibt es die Wollmilchsau nicht, kennen wir alle.
In Sachen "Leise" hatte ich an eine WaKü gedacht; hab aber in den letzten Tagen gelernt, dass das ein wenig Overpowered ist; zumindest für meine Anforderungen, denn ein Overclocking wird für mich nicht zum Tragen kommen.
Damit falle ich auf den Klassiker Luftkühlung zurück; dazu benötigen wir ein ordentlich dimensioniertes Gehäuse und einen guten Towerkühler, der da auch hinein passt.
Für die Grafiklösung würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen und abwarten, was die Fanboys von AMD und NVIDIA so herausfinden; in wie weit die neuen Lösungen auch wirklich NEU sind. Wenn im direkten Vergleich die neuen Graka´s nur 5-10% Mehrleistung bringen, würde ich auf die heutige Generation (RTX) zurück greifen.
Ebenso sollte man bei der Wahl des Mainboard nebst CPU die Augen in den nächsten Monaten offen halten und schauen, ob einem da etwas auffällt, das den speziellen Bedarf erfüllt.
Wenn der Tag der Bestellung dann in greifbarer Nähe ist, würde ich nach Reviews gucken, die eine Kombo als stabil laufend getestet haben und, bei gefallen, zuschlagen.

Eine kleine Zusammenfassung:
Wir benötigen einen Tower (150€) einen Kühler (100€) eine Graka (500€) und eine Mainboard-CPU Einheit (...max 800€; jenachdem wieviele Kerne du haben willst), dann noch ein Netzteil (100€) und RAM (350€) +Kleinkram.

Wenn ich nichts vergessen hab, solltest du für weniger als 2000€ ein TOP-Rechner haben, der 10 Jahre läuft und für deine Spiele auch bei bedarf nochmal aufgrüstet werden kann.

Ah, ich hab die Platten vergessen. Für das WIN-System bitte umbedingt eine NvmE-SSD (1TB) anschaffen und als Datengrab eine grosse HDD. Da biste dann doch nochmal ca. 150€+100€ quitt
Die €-Angaben habe ich mehr geschätzt als recherchiert und großzügig angesetzt.

Für das Zusammenbauen gebe ich sehr gerne Tips oder mach das auch gern mit dir zusammen im Kreis Duisburg.😉

Noch eine kurze Bemerkung zum Monitor: Für mich persönlich reicht ein 24" Monitior, alles was größer ist, kann ich nicht mehr "auf einen Blick" erfassen und das ist mir zu anstrengend beim Spielen.
Ich würde eine Auflösung WQHD als völlig ausreichend betrachten. Da gibts Monitore schon für 200€.

So, das ist mein erster Beitrag hier, seid bitte gnädig.

Viele Grüße BSM
 
Sagen wir mal so:

Anforderungen eines Simulators ist immer gewesen: Taktrate vor Kernanzahl. Hyper-Threading/SMT ist nicht unbedingt wünschenswert.
Nun ist der FS 2020 (oder der aktuelle X-Plane) natürlich ein aktuelles Programm, weshalb die Sache nicht so schlimm ist.

Es kommt ganz darauf an wie sehr auch am Unterbau gearbeitet wurde. Flugsimulatoren haben das Problem das sie auf ziemlich uralter Basis aufsetzen.
Zwar grafisch immer weiter aufgebohrt, aber der eigentliche Kern des Simulators ist alt und kaum auf moderne MultiCore CPUs angepasst.

Funfact: Ich weiß nicht wie der Microsoft Flugsimulator intern arbeitet (das schließt Prepar3D ein), aber bei X-Plane funktioniert die Simulation so das sich das Objekt (Flugzeug) in einer Flüssigkeit bewegt.
So werden Auftrieb, Stömung, Dichte, Widerstand, Steuerflächen uvm. berechnet. Und das ist auch der Grund warum viele sagen das sich X-Plane beim "Fliegen" weicher anfühlt als der Microsoft Flugsimulator.

Ideal wäre also eine CPU mit möglichst hoher Taktrate bzw. SingleCore-Leistung, z.B. der aktuelle
Intel Core i7-10700K https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html für 368€, der bis 5,10GHz taktet.
Wie IPC und Taktrate z.B. bei den kommenden AMD Zen3 CPUs aussehen werden, wird man sehen müssen. Bis nächstes Jahr wird die CPU Empfehlung sicher wieder anders aussehen.

(Bis vor einiger Zeit hätte ich für einen Flugsimulator den Intel Core i7-9700K empfohlen. Weil:
Hohe SingleCore-Leistung und kein Hyper-Threading.)

Arbeitsspeicher möglichst viel und möglichst schnell, min. 2x16GB DDR4-3600.

Dann gehört das Spiel auf eine schnelle und große SSD. Da könnte man nachdenken über eine
Patriot Viper VPN100 2TB https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-2tb-vpn100-2tbm28h-a2013729.html 268€ oder
PNY XLR8 CS3030 2TB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs3030-2tb-rb-a2035804.html 294€ oder
Corsair Force MP510 1,92TB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html 291€ usw.

Die Grafikkarte spielt nicht so die große Rolle.
Natürlich sollte es was einigermaßen leistungsstarkes sein. Alleine aufgrund der angekündigten VRAM Menge, würde ich auf die kommende Generation von nVidia oder AMD warten/setzen.
Vor allem wenn 4K angepeilt ist.

Der Rest ergibt sich dann von alleine, also welches Mainboard, welches Netzteil usw.
Beim Mainboard ist es relativ eindeutig, bei Intel ein Z490, bei AMD ein X570 oder B550. Die weitere Ausstattung hängt vom persönlichen Haben-Will-Virus ab.

Ich habe jedenfalls das Gefühl das nVidia Ampere und AMD Vermeer ein ziemlich großer Wurf werden wird, mit spürbarem Leistungszuwachs.
Das ist kein Wunschdenken, alles was es bisher an Leaks gab, deutet genau darauf hin. AMDs RDNA2 "Big Navi" scheint dagegen weniger Mehrleitung zu bringen.

Bezügl. WQHD vs. UHD:

UHD stellt deutlich höhere Anforderungen an die Grafikkarte.
WQHD ist 2.560 x 1.440 = 3.686.400 Pixel.
UHD ist 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel. Das entspricht 225%. Die Grafikkarte muss also mehr als doppelt so viel leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben