Gaming PC mit Zukunftspotenzial

Colectoor

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Guten Abend liebe ComputerBase Community,

Vorweg:
Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet "Auswahl von PC Komponenten" und hatte bisher bei meinen alten PC´s immer Unterstützung bei der Zusammenstellung dieser, leider kann ich auf die Unteschtützung nicht mehr zurückgreifen und hab mich in mühsehliger Kleinstarbeit vom Gehäuse bis hin zum Netzteil gekämpft wobei unteranderem einige Beiträge, Kaufberatungen etc. hier auf der Plattform zu dem gewählten Setup beigetragen haben, welches ich weiter unten inkl. Link zum Hersteller auflisten werde. Gewählt wurde das Setup mit der Möglichkeit es später einmal aufrüsten zu können.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage, für die dieser Thread hoffentlich passend erstellt wurde.

Passen die gewählten Komponenten zusammen und sind diese auch wircklich aufrüstbar bzw. halbwegs zukunftsorientiert?

Über eine freundliche Unterstützung bei der ich ggf. noch etwas lernen kann würde ich mich sehr freuen.
Vorab schonmal vielen Dank.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, Rennsimulationen wie IRacing, Forza Motorsport 7/ Horizon 4, Assetto corsa, Assassins Creed, Biomutant, Guild Wars 2
  • Welche Auflösung?
    • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra wäre fein ist aber kein muss, hohe würden mir schon reichen.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten es mindestens sein, mehr wäre wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglicht leise sollte er sein, da er im Wohnzimmer als Gaming PC genutzt werden soll. So lange er nicht lauter als meine Playstation 4 ist komme ich damit mehr als gut zurecht.