Gaming PC mit Zukunftspotenzial

Colectoor

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Guten Abend liebe ComputerBase Community,

Vorweg:
Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet "Auswahl von PC Komponenten" und hatte bisher bei meinen alten PC´s immer Unterstützung bei der Zusammenstellung dieser, leider kann ich auf die Unteschtützung nicht mehr zurückgreifen und hab mich in mühsehliger Kleinstarbeit vom Gehäuse bis hin zum Netzteil gekämpft wobei unteranderem einige Beiträge, Kaufberatungen etc. hier auf der Plattform zu dem gewählten Setup beigetragen haben, welches ich weiter unten inkl. Link zum Hersteller auflisten werde. Gewählt wurde das Setup mit der Möglichkeit es später einmal aufrüsten zu können.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage, für die dieser Thread hoffentlich passend erstellt wurde.

Passen die gewählten Komponenten zusammen und sind diese auch wircklich aufrüstbar bzw. halbwegs zukunftsorientiert?

Über eine freundliche Unterstützung bei der ich ggf. noch etwas lernen kann würde ich mich sehr freuen.
Vorab schonmal vielen Dank.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, Rennsimulationen wie IRacing, Forza Motorsport 7/ Horizon 4, Assetto corsa, Assassins Creed, Biomutant, Guild Wars 2
  • Welche Auflösung?
    • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra wäre fein ist aber kein muss, hohe würden mir schon reichen.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten es mindestens sein, mehr wäre wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglicht leise sollte er sein, da er im Wohnzimmer als Gaming PC genutzt werden soll. So lange er nicht lauter als meine Playstation 4 ist komme ich damit mehr als gut zurecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde meinen aktuellen Ferseher nutzen, der maximal 1920x1080 unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1150 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein sofortiger Kauf ist nicht zwingend notwendig und kann daher auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue den PC selber zusammen.

Gewähltes Setup
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C schwarz schallgedämmt Gehäuse
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi Mainboard
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 Boxed CPU
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) CPU Kühler
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) RAM
  • SSD: 2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1) SSD
  • NVMe: 250GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS250G3X0C) NVMe
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) PSU
  • Betriebsystem: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte vergessen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Was erhoffst du dir von der kleinen, zusätzlichen nvme SSD? Weder Windows, noch Spiele werden mit der (nenneswert) schneller als mit der SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Colectoor, |SoulReaver| und eine weitere Person
@xxMuahbdibxx danke, hatte ich total vergessen bei den Komponenten vom alten Setup zu erwähnen.

@ Nilson erhoffen nichts dachte mir nur man könnte es nutzen, würde ich auch ggf. wider aus dem Setup nehmen um etwas zu sparen.
 
Moin,

Colectoor schrieb:
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi
Colectoor schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 Boxed
Die Kombination kann man nehmen, evtl. auch noch eine Kombi mit Intel 11400(f) ansehen, der ist im gleichen Preisbereich wie der 3600 aber schneller.

Colectoor schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C schwarz schallgedämmt
Ich würde hier noch das Fractal Design Meshify C Mini in den Raum werfen, da dürftes du einen besseren Airflow haben, geschlossene Front ist da meist eher semi optimal.

Colectoor schrieb:
NVMe: 250GB WD Black SN750
Was bezweckst du mit dieser kleinen NVMe?

Colectoor schrieb:
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
Kann man nehmen je nachdem was für eine Grafikkarte in das System soll auch 650W mitnehmen.
Und da sind wir auch schon beim Thema eine Graka fehlt in der Liste.
Gerade gesehen, dass du sie nachgetragen hast, für die 1070 reicht es auf jeden Fall nur wie gesagt je nachdem was später ins System soll durchaus etwas mehr einplanen.

CPU-Kühler, Ram und die MX 500 passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Colectoor schrieb:
würde ich auch ggf. wider aus dem Setup nehmen um etwas zu sparen.
Würde ich machen. Entweder direkt eine 2TB nvme, wenn du einen Anwendungsfall hast, wo es sich lohnt (wie gesagt, Windows und Spiele laden damit nicht nennenswert schneller) oder das Geld in eine andere Komponente stecken. Hast du mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Nilson schrieb:
Würde ich machen. Entweder direkt eine 2TB nvme, wenn du einen Anwendungsfall hast, wo es sich lohnt (wie gesagt, Windows und Spiele laden damit nicht nennenswert schneller) oder das Geld in eine andere Komponente stecken. Hast du mehr davon.
Dann kommt die raus, wusste nicht das die so wenig bewirken.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die Kombination kann man nehmen, evtl. auch noch eine Kombi mit Intel 11400(f) ansehen, der ist im gleichen Preisbereich wie der 3600 aber schneller.
Danke für den Tipp werde ich mir mal ansehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde hier noch das Fractal Design Meshify C Mini in den Raum werfen, da dürftes du einen besseren Airflow haben, geschlossene Front ist da meist eher semi optimal.
Später soll eine Wasserkühlung verbaut werden und das cleane Design find ich optisch gut. Für den besseren Luftstrom kommen noch ein paar Gehäselüfter mit rein.
Mork-von-Ork schrieb:
Was bezweckst du mit dieser kleinen NVMe?
Die fliegt raus, da sie zu wenig bewirkt und es mir nich klar war.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen je nachdem was für eine Grafikkarte in das System soll auch 650W mitnehmen.
Und da sind wir auch schon beim Thema eine Graka fehlt in der Liste.
Gerade gesehen, dass du sie nachgetragen hast, für die 1070 reicht es auf jeden Fall nur wie gesagt je nachdem was später ins System soll durchaus etwas mehr einplanen.
Von welcher Auslastung reden wir hier bei dem 550W?
Mork-von-Ork schrieb:
CPU-Kühler, Ram und die MX 500 passen.
Sauber, danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich den Ryzen 5800X (oder Intel 11700) nehmen, wegen Zukunftssicherheit.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen je nachdem was für eine Grafikkarte in das System soll auch 650W mitnehmen.

Guter Tip, Reserven für eine neue Grafikkarte einzuplanen.

GTX 1070 behalten, bis die Mondpreisphase vorbei ist.
 
Colectoor schrieb:
wusste nicht das die so wenig bewirken.
Viele lassen sich von den hohen Lese- & Schreibgeschwindigleiten blenden. Diese sind aber tatsächlich nur relevant, wenn es um die Verarbeitung sehr großer Dateien geht, wie es zum Beispiel in der Videobearbeitung notwendig ist.
Wenn es um Spiele geht, wo größtenteils viele kleine Dateien gelesen werden müssen, sind eher Latenzen und die Geschwindigkeit wahlfreier Zugriffe interessant. Und hier gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen SATA und NVME.
Deswegen bringt es quasi gar nichts, das Betriebssystem auf einer kleinen NVME-SSD zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor und Nilson
xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarte vergessen ?
er nutzt seine gtx1070
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde gleich den Ryzen 5800X (oder Intel 11700) nehmen, wegen Zukunftssicherheit.
warum sollte der 3600 nicht reichen für die zukunft? wesentlich mehr fps bringt ein x5800 nicht, in verbindung mit einer potenten gpu. die 1-3 minimum fps mehr bzw 2 avg fps sind der 5800x nicht wert^^.
zukunftssicher in verbindung mit pc hardware, passt nicht wirklich^^

z.b.

 
Bei der CPU würde ich gleich zum 5600x greifen. Dann musst du dir bei deiner nächsten GPU auch keine Sorgen machen das diese ausgebremst wird.
 
feidl74 schrieb:
er nutzt seine gtx1070
Auch Beitrag Nr 4 vergessen zu lesen ?

Und Bearbeitungszeit mit Postzeit verglichen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@feidl74 sorry aber wenn du nicht mal den Beitrag Nr4 verstehst solltest in Bett gehen ..
Ergänzung ()

Colectoor schrieb:
@xxMuahbdibxx danke, hatte ich total vergessen bei den Komponenten vom alten Setup zu erwähnen.
für dich nochmal zum Nachlesen
 
Colectoor schrieb:
Reichen denn 650W für eine künftige Grafikkarte der Mittelklasse?
Für Mittelklasse wie die 3060/3060Ti oder RX6700/6600(XT) wird zusammen mit dem 3600 auch ein 550W reichen, mit 650W kannst du auch 3070, 6800(XT) und mit sparsamer CPU auch eine 3080 versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Colectoor
feidl74 schrieb:
warum sollte der 3600 nicht reichen für die zukunft? wesentlich mehr fps bringt ein x5800 nicht, in verbindung mit einer potenten gpu.
Der 5600x ist unter FHD gut 25% schneller als der 3600.
 
Colectoor schrieb:
Die sind mir zu teuer.

Rechne mit dem prozentualen Mehrpreis des Gesamtsystems, dann ist das gar nicht mehr so viel.

Vitali.Metzger schrieb:
Der 5600x ist unter FHD gut 25% schneller als der 3600.

...und Spiele, die von den 8 Kernen des 5800X profitieren, können durchaus noch kommen. Immerhin haben die neuen Konsolen 8-Kerner, und danach richten sich die Spieleentwickler.

Ich zumindest kaufe lieber gleich Oberklasse, und habe dafür 5+ Jahre Ruhe.
 
@JMP $FCE2
Geht mir genau so, deswegen habe ich mich für den 5800x entschieden.
 
Ein paar Gedanken von mir.

Gehäuse: Ich bin kein Fan davon. Kein Airflow, Schallgedämmt bedeutet Hitze im Innenraum => Die Lüfter müssen schneller drehen => Lärm.

Mainboard: Keine Meinung dazu. Wenn du alles anschließen kannst ..

CPU: Hängt davon ab wie lange du den PC behalten willst. Wenn du nach spätestens 3 Jahren ein Upgrade planst, kann er bleiben.

CPU Kühler: Ausgezeichnete Wahl. Du kannst auch Duo kaufen, einen montieren und den anderen für später aufheben.

RAM: Ist Ok, gefällt mir nur persönlich nicht, aber da gibt es auch andere Meinungen.

2.5“ SSD: Ich bin auch kein davon, da würde ich gleich komplett auf NVMe gehen. Brauchen kein Kabel, halten länger, nehmen weniger Platz und sind auch schneller, wenn auch unwesentlich. Ganz egal was du nimmst, kaufe nichts unter 5 Jahre Garantie.

PSU: Auch hier, nichts unter 5-7 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Zurück
Oben