Guten Abend zusammen,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde. Leider gab es nach dem Einbau der SSD einige Probleme bei der Installation von Windows 8.1 Pro, weshalb ich nun auf Windows 7 Pro zurückgegriffen habe. Glücklicherweise läuft hier alles optimal.
Morgen, wenn ich endlich wieder über eine vernünftige Internetverbindung verfüge, kann ich endlich meine Arbeitssoftware installieren und das Notebook in Betrieb nehmen.
Kurz möchte ich noch meine Eindrücke des Notebooks beschreiben:
Ich habe persönlich noch nie ein Nicht-Apple Notebook gesehen, welches einen derart qualitativ hochwertigen Eindruck macht. Alles wirkt sehr solide verarbeitet, nichts wackelt oder klappert, das Plastik ist sehr massiv und biegt sich an keiner Stelle durch. Die Tastatur des Notebooks eignet sich sehr gut zum schreiben - an meinem Desktop PC nutze ich eine mechanische Tastatur und trotzdem komme ich mit der Tastatur des T530 sehr gut zurecht.
Trotzdem das Notebook gebraucht ist, scheint es sich vermutlich lediglich um ein Vorführungsmodell zu handeln. Es gibt nur eine Stelle, an der sich drei ca. 2mm große Kratzer befinden - alles andere wirkt neu. Selbst der Akku, welcher nur eine Garantie bis 30 Minuten hat, hält im Surf-Betrieb mit WLAN mehr als sechs Stunden durch.
Allen anderen, die ebenfalls ein solides Arbeitsnotebook in dieser Preisklasse suchen, kann sich den Kauf eines gebrauchten Gerätes der T-Serie nur ans Herz legen. Qualitativ kann man dieses Notebook nicht mit anderen Consumer Notebooks dieser Preisklasse vergleichen.
Das Notebook habe ich
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t530+/eqsqid/5b8d8bfa-bf68-41eb-a5b0-aee66fcf3bb2 hier für 560€, zusätzlich habe ich für 90€ noch eine mx100 mit 256GB dazu bestellt. Der Einbau verhielt sich sehr einfach - ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit dem Hardware-Einbau in Notebooks und hatte den Umbau innerhalb von 2 Minuten erledigt.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern bedanken.
Beste Grüße
supergeil