Solides Gesamtpaket gesucht (3D-Modelling)

Blockno

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
3D-Modelling, Bildbearbeitung, und gelegentlich Videoschnitt (kleine Projekte).
Bin bis dato Mac-User und habe keinerlei Erfahrung mit der Konfiguration eines PC.
Das Zusammenbasteln traue ich mir aber selbst zu.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich verwende Blender sowie Unity für 3D-Modelle und Game-Design.
Das ganze allerdings nur hobbymäßig.
Ich versuche mich daher von rechenintensiven
Szenen mit detailliertem Terrain u.Ä. Fernzuhalten und beschränke mich auf Low -Poly.
Hierzu verwende ich auch AI und PS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorerst würde mir ein Monitor reichen.
Muss auch nichts besonderes sein.
Auslösung 1920x1080.
Er sollte allerdings eine einigermaßen gute Farbwiedergabe haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil:nein
  • Gehäuse:nein
  • Grafikkarte:nein
  • HDD / SSD:nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ein paar Jahre würd ich das Ding schon gern nutzen.
Hin und wieder ein wenig upzugraden, würde mich aber nicht stören.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Man könnte sogar überlegen, ob für dieses Anwenderprofil nicht auch ein AMD 2400G anstelle des 2700er und der Vega 56 passen würde. Gerade die Vega kommt mir etwas überdimensioniert daher.

Da Blender in der neuen Version CPU und GPU sehr effizient zusammen nutzt, könnte man diese APU vom eingesparten Geld mit 64 GB Arbeitsspeicher kombinieren und davon der iGPU einen ordentlichen Anteil abgeben.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Der 2700 hat mich schon gereizt, allerdings finde ich die Idee mit 64GB Arbeitsspeicher doch interessant.
Die müsste ich dann im Dual-Channel betreiben, oder gibt’s die einzeln so groß?
Als mainboard stach mir noch das msi 470 Gaming pro ins Auge. Is das was?

Wenn du gerne 64GB RAM haben willst, kannst du auch einfach die Vega durch eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 ersetzen und brauchst nicht unbedingt direkt auf eine meist wesentlich langsamere APU zu wechseln.
Für 64GB RAM, kannst du das von mir verlinkte Speicherkit einfach zwei mal nehmen, allerdings solltest du dich dann darauf einstellen, dass du beim Speicher dann ein wenig mit den Taktraten und/oder Latenzen spielen musst, bis du da zu einem guten Ergebnis kommst. 4x DDR4 3000 wird nur mit sehr viel Glück auf Anhieb funktionieren.

Als Mainboard kannst du natürlich auch das X470 Gaming Pro nehmen, allerdings stellt sich mir da direkt die Frage, was für einen Vorteil du dir von dem Mainboard versprichst?

Zurück
Oben