Solides Subnotebook fürs Informatikstudium

SimonK91

Lieutenant
Servus,

ich suche für mein Studium ein Subnotebook und habe einige Eckdaten, die mir wichtig sind. Hoffe mir kann jemand helfen!

Displaygröße: 11,6 -14 Zoll

Was mir wichtig ist: Verarbeitung (!), Display, Akkulaufzeit, Preisleistung hinsichtlich CPU-Leistung. Preis bis 500 EUR.

Ich hatte einige Lenovos im Blick, allerdings wurde da oft das Display bemängelt (sehr dunkel). Nun war ich auf das Dell Latitude 3330 aufmerksam geworden, welches ja wohl extra ein Uni-Lehrer-Schüler Subnotebook sein soll und bald rauskommt. Allerdings bin ich nun verwirrt. Für mich ist es optisch genau das gleiche wie das in die Jahre gekommende Vostro 3360. Auch gibt es dieses nur sehr überteuert bei Dell Deutschland und auch nicht in einer gescheiten Konfiguration.

Da ich das Notebook streng genommen auch erst in 3-4 Monaten zum Herbstsemester brauche stellt sich für mich natürlich auch die Frage ob das warten auf Haswell Sinn macht oder ob es sich nur um Nuancen handelt (vor allem hinsichtlich Energieeffizienz).

Natürlich kann man argumentieren dass Warten auf neue Generationen nie lohnt weil man dann eh dran bleibt weil ständig was neues kommt, aber so kurz vor Markstart der neuen Haswell-Modellen ist das vielleicht doch sehr lohnenswert? Wenn es nur 5-6 % sind, kauf ich es lieber jetzt. Wenn im Herbst jedes 400 Euro Subnotebook 13 Stunden Akku hat, beiß ich mir aber in den Hintern.

DANKE für deine Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich würde auf jeden Fall noch auf Haswell warten, wenn du das Gerät erst in 3-4 Monaten benötigst. Die ULV-CPUs werden wohl tatsächlich deutlich stromsparender sein.

Für 500 € wirds dann aber wahrscheinlich auch kein gutes Display geben. Das ist eben ein sehr geringes Budget für ein Subnotebook.

Und das Dell Latitude ist tatsächlich nur ein umgelabeltes Vostro. Für unter 500 € wäre das aber ok. Für den Preis gibt es kein "echtes" Business-Gerät. Zumindest nicht neu.

Kauf erst wenn dus brauchst. Alles andere macht Wenig sinn

Ab wann wäre denn mit Haswell ULV-CPUs im deutschen Markt zu rechnen? Die Aussage 3tes Quartal von Intel bedeutet ja wohl eher dass die Hersteller dann noch weitere Monate brauchen um die Produktion anzuwerfen und die Produkte mal zu einigen Händlern kommen welche den Preis dann gegenseitig etwas drücken. Also ginge das wohl ins Weihnachtsgeschäft rein und das wäre mal eben n halbes Jahr :rolleyes:

Ich hätte schon gern etwas neues. Es ist einfach total schade dass Lenovo es bei den U310 und U410 Modellen total verbockt hat, ein helleres Display zu verbauen und die Tastatur nicht wie Wackelpudding durchhängen zu lassen. Das sind leider zwei Abstriche, die ich trotz des geringen Preises nicht machen will.

Das Latitude 3330 gefällt mir schon recht gut, aber das scheint es momentan noch kaum zu geben bzw nur zu unattraktiven Preisen in Deutschland.

Zurück
Oben