SolidWorks Problem(e)

[sauba]

Commander
Servus!

Bin jetzt seit ein paar Wochen (2 :D) Maschinenbau-Student im schönen Frankenland, hätte da einmal ein paar Fragen an euch:

Als CAD-Programm nutzt die Hochschule SolidWorks, dank einer Campus-Lizenz dürfen die eingeschriebenen Studenten dies auch (in der Studentenversion) auf privaten Rechnern betreiben. Jetzt besitze ich den PC in meiner Signatur, und habe das Problem, dass er mich nicht installieren lässt (WinVista 64 ist als Betriebssystem nicht zugelassen). Gibt es die Möglichkeit, eine Installation zu erzwingen, sodass ich das Programm dann evtl. im Kompatibilitätsmodus zum laufen bringen kann? Oder eine andere Möglichkeit, das Programm "SolidWorks 2008-2009 Students" zum Laufen zu bringen?

Da es ja auf dem PC nicht läuft, habe ich das programm auf meinem Notebook installiert ( Dell XPS 1530, T9300 2,5 GHz, GeForce 8600 M GT, 4 GB Ram). Darauf läuft es (32-bittiges Vista), allerdings fehlen einige CAD-Grafikeffekte (z.B.: Gewindegänge bei gebohrten Gewinden). Der Dozent meinte, dass es daran läge, dass die 8600 M GT eine Spiele-Grafikkarte wäre und keine CAD-Grafikkarte. Da ich aber der Meinung bin, dass sich solche Grafikkarteneigentlich nur in der Treiberunterstützung unterscheiden, wolte ich fragen, ob jemand eine Art gemoddeten Treiber kennt, der eine Unterstützung für diese CAD-Effekte auf einer 8600 M GT auf dem Dell XPS zustande bringt.

Freundlicher Gruß,
[sauba]

SolidWorks 2008 läuft erst ab dem Service Pack 3.1 mit Vista x64, dann aber ohne Probleme. Du brauchst aber das Installer-Paket incl 3.1, sonst lässt sich SW nicht installieren.

Über den Installations-Manager (der lässt sich installieren) kannst du die aktuelle Version holen.

SWX2009 würde ich erst verwenden, wenn deine Schule auch umgestellt hat, SWX-Daten sind NICHT abwärtskompatibel!

Treiber-Hacks gibts zuhauf, sollte bei den 8600GT-Karten auch funktionieren (Google nach Rivatuner Quadro-Mod).

Bei Fragen wieder melden :-)

Erstmal Danke, hab fast nicht damit gerechnet, dass jemand auf diese doch sehr spezielle Frage antworten kann. Zum Thema der Version, die FH stellt immer die neueste Studenten-Version als Installer auf den Servern bereit, dass ist in meinem Fall eben die Version "SolidWorks 2008-2009 Student", welche sich offenbar von der normalen 2008er unterscheidet, da auch auf der offiziellen Homepage steht, dass es nicht für Vista x64 gedacht ist...

Deshalb ja die Frage, ob das mit dem Erzwingen der Installation möglich ist.

Der Rivatuner ist eine echt gute Idee, hatte noch gar nichts davon gehört - leidet eigentlich die Garantie, falls man eine Notebook-Grafikkarte (ohne zu übertakten) auf eine Quadro-Grafikkarte umschaltet?

Gruß,
[sauba]

Hm, also eine "Zwangsinstallation" ist nicht möglich. Frag aber mal deinen Prof oder wende dich an den SWX-Support, die können dir sicher helfen.

hab das gleiche problem... die einzige möglichkeit es im laufenden betrieb starten zu können ist per virtual box etc und dann ein xp oder ähnliches laufen lassen... das problem ist, dass es keinerlei grafikbeschleunigung durch die gpu gibt.

ansonsten halt 2t platte rein ein xp oder vista 32 draufkloppen solidworks drauf und dann halt immer beim neustart wechseln...

bin ebenfalls mb-student im schönen frankenland und nutze solid works ohne probleme unter vista x64...hardware-beschleunigung kann man unter extras einstellen, als standard ist software eingestellt.

ist aber eh gerade ne neue version rausgekommen, zumindest an unserer uni solid works st oder so...also v21...habs aber noch nicht getestet, da am lehrstuhl ebenfalls noch die v20 genutzt wird.

handelt es sich um die studenten/schüler version? Bin im Berufsgymnasium Fachrichtung Maschienenbau und ich musste bisher immer ein zweit OS intsallieren

Zurück
Oben