Soll der Seitenlüfter Luft blasen oder saugen?

Pr0krastinat0r

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.065
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Gehäuselüfter zugelegt, den ich an die Seite von meinem Gehäuse bauen will. Wo genau habe ich auf einem Bild markiert.

Link: http://img64.imageshack.us/img64/780/gehuseft9.jpg

Auf die andere Stelle passt er leider nicht, weil ich leider den etwas großen Scythe Mine im Gehäuse stecken habe. Nun stellt sich für mich die folgende Frage: Soll der Lüfter Frischluft in das Gehäuse pusten oder warme Luft raussaugen? Beim reinblasen würde der Luftstrom etwas auf die Grafikkarte und etwas auf den Northbridge Passivkühler treffen.

Was ist für einen kühlen PC empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
vblasen ist besser weil luft aufs MB geblasen wird und es dadurch besser gekühlt ist
 
Genau das wollte ich auch mal Fragen. Hab hier einen, der 25cm Seitenlüfter ist mit einem Schalter versehen, welcher die Drehrichtung/ Luftrichtung bestimmt... zusätzlich hats noch nen 8cm, nen 9cm Lüfter, und optional noch ein 12cm:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde keinen in die Seite bauen, da ich meine das man so den luftstrom kaputt macht!
normal soll der von vorne (evt. vorne unten) nach hinten oben (hinter cpu bzw. dr. NT) raus und wenn dann was von der seite kommt macht sich das nicht so gut. bei nem fan duct oder wie das heißt ( wenn ne luftführung) zur cpu da ist schauts etwas besser aus. aber normal würde ich davon absehen.
ansonsten wirklich mal testen was besser ist, aber auch schaun wie sich alle komponenten von der temperatur her verhalten, denn cpu oder gpu werden sicher beeinflusst nur der rest wird auch warm bzw. heiß.
 
Ich kann mir schon denken, dass er normale Luftstrom verändert wird, glaube aber kaum dass sich sowas negativ auswirkt...

Wenn alle Lüfter reinpusten platzt das Case vielleicht;)
 
also der luftstrom wird nicht kaput gemacht sondern sogar verkürzt zb meiner hat am seiten teil auch 2 lüfter a 90mm und intenraus 2x 120 , also seite rein und dann gleich hinten raus würd das sogar als optimal bezeichnen
wobei ich sagen muss momentan sind die beiden lüfter andersrum und blasen nach außen um die andersrum zu betreiben muss ich mir noch nen filter zulegen sonst hab ich den ganzen dreck auf dem board bzw graka und cpu

http://mitglied.lycos.de/grifit/l%fcfter.jpg <-- wenn die dann auf dem cpu und die graka blasen und das dann nach hinten rausgeht stelle ich mir als optimal vor
 
das der Luftstrom gestört wird bezweifel ich jetzt mal stark.
manche machen da echt eine Physik draus.
Hauptsache ist das die Luft zirkuliert.
Im Gehäuse entstehen so viele Luftwirbel (Kabel, jedes Eektrobauteil...)
deshalb ist es wurscht von wo die Luft kommt. Hauptsache Ordentlich Durchzug.

Je nach Grafikkarten kühler ist es natürlich förderlich wenn die extra Luft abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Lüfter reinpusten platzt das Case vielleicht;)

Bestimmt :D

@Topic:

Mein Seitenlüfter bläst auf den Cpu Kühler, also nicht direkt drauf aber in die Nähe.
Hab das getestet, macht bei der Cpu-Temperatur nen Unterschied von 5°C.
Und ich denke auch nicht, dass der Luftstrom stark davon behindert wird.

Kannst ja einfach mal testen, bei welcher Richtung die Temps besser sind.
 
florian. schrieb:
Hauptsache ist das die Lust zirkuliert.

Ja, das sag ich ja auch immer, aber meine Freundin will nix davon hören! ;)

OK, OK war jetzt nichtz ganz so topic erweiternd, aber ich konnt´s halt nicht lassen.

Anyway, ich denke reinblasend ist auf jeden Fall besser, temps checken ist natürlich immer gut.
du solltest (je nach arbeitsumgebung deines pc) aber auch an einen lüfterfilter denken, sonst haste bald eine kleine staubziviisation im gehäuse.

am besten ist, man hat mehr reinblasende als rausgehende lüfter (ich meine von der gesamtumwälzleistung her), weil dann nämlich eine art überdruck im gehäuse entsteht und staub und dreck durch ritzen nicht so schnell reinkommt.

greetz
AntiKap
 
naja das ist nicht so richtig durch das reinblasen nen überdruck erzeugen das staub draußen bleibt geht net :D netweder nen kleinen kompressor ins gehäuse gesetzt (übertreib) oder schwebstofffilter davor hängen hehe den normale filter lassen auch staub durch nur dauert das länger *klugscheiß*
 
florian. schrieb:
das der Luftstrom gestört wird bezweifel ich jetzt mal stark.
manche machen da echt eine Physik draus.
Hauptsache ist das die Lust zirkuliert.

Sry aber das war grad so lustig zu lesen;)

Genau so sehe ich das auch. Wenn von der Seite noch ein Lüfter an die Graka und an die CPU bläst, wird das ein paar Grädchen ausmachen. Wobei man alle Lüfter die reinpusten mit nem Filter versehen sollte.

Am effektivsten wäre ja, das Gehäuse offen zu lassen und so ein Teil daneben hinstellt. http://www.duw.de/Picture_Pool/452032_01_lr2.jpg

PS: Gibts ein gutes Tool, womit ich alle meine Temps (CPU, GPU, RAM...) überwachen kann? DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden 25cm-Lüfter inner Seite blasen rein und kühlen somit den Computer auf Rekordtemperaturen (für eine Luftkühlung; Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 19,5°C - 20°C: CPU bei Volllast nach 12h Prime95-Test: 26°C (laut meines Temperaturfühlers vom Gehäuse - im BIOS und andere Programme zeigen teils niedrigere Temperaturen an) , Festplatte: 23°C , Mainboard: schwankt zwischen 28°C und 30°C, Grafikkarte (passiv gekühlt) nach ein paar Stunden Zocken: ca. 50°C).

Also ich denke mal, blasen ist besser.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet: (nur verschrieben)
DerProfi schrieb:
PS: Gibts ein gutes Tool, womit ich alle meine Temps (CPU, GPU, RAM...) überwachen kann? DANKE

Also viele Temps kannst du mit Everest überwachen.
Recht genaue Werte liefert CoreTemp (für CPU allein)
 
Ich hab die Everest Home Edition, und sehe keine Temperaturen.

Naja vllt liegts daran dass mein System 4 Jahre alt ist:(
 
Es kommt drauf an wieviel Lüfter du im Seitenteil hast wenn du einen hast ist raus blasen das beste wenn du zwei hast einer rein (der der Graka und Cpu am nächsten ist) und der andere raus.
 
Vereinfacht:

Vorne + Seite reinblasen, damit die CPU/Mainboard/Grafikkarte mit frischer Luft versorgt werden.

Hinten rausblasen, damit die warme/heiße Luft entweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müllermilch das mag zwar gut klingen ist aber nicht sinnvoll weil du erstens den ganzen Staub in den Rechner bläst zweitens du einige Stellen so unnötig aufheizt in meinen Fall waren es damals die Festplatten.
 
@xxxx

:watt:
Wenn vor den Festplatten ein Lüfter sitzt, wie können die dann unnötig aufheizen?
Das erklär mir mal :p
 
Weil der Seitenlüfter die warme Luft beim rein blasen im Gehäuse verteilt da kommt es da dann an den Stellen wo kein Luftstrom ist von den vorderen Lüftern zum Hitzestau weil sie ja nach vorne hin nicht entweichen kann dadurch steigt dann natürlich auch die Temperatur von sämtlichen Komponenten in dem Bereich unnötig an.
 
Zurück
Oben