Soll der Seitenlüfter Luft blasen oder saugen?

xxxx schrieb:
von dem Dreck den er sich beim rein blasen ins Gehäuse zieht garnicht zu reden

Sag mal, in welchem Schlammloch wohnst Du denn?:D;)

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich sauge meinen PC regelmäßig ab. 1x pro Monat.

Bei meinem vorigen PC hatte ich noch keinen Gehäuselüfter weder hinten noch vorne. Er stand in einem Schrank drinne, daher. Dann habe ich einen 120mm vorne eingebaut und Luft reinpusten lassen. Die Temperaturen sind um ca. 10° gesunken. Daher bin ich erst recht der Meinung, dass sich Lüfter, die vorne Luft ins Gehäuse pusten, äußerst effektiv sind!

Jo, also langsam bin ich auch der Meinung, dass der Seitenlüfter raussaugen soll. Wobei nur wenn 2 andere reinlüften;)

@DerProfi naja nicht ganz die Zahl der rein blasenden Gehäuseüfter darf die Zahl der raus saugenden nicht übersteigen weil das Netzteil ja auch raus saugt würdest du da faktisch die angewärmte Luft mit durch das Netzteil raus saugen was für höhere Temperatur im Netzteil sorgt.Den besten Luftstrom erreichste wenn die Zahl der rein und raus blasenden Gehäuselüfter Zahlmäßig und Performencemäßig gleich ist dabei darf aber der Seitenlüfter auf keinen Fall rein blasen weil damit würdeste nur die Luftströmung unterbrechen und für Luftverwirblungen und Wärmestaus an schwach zirkulierten Punkten sorgen.

@Mister-Knister na siehste das brauche ich garnicht weil durch die raus saugenden Lüfter der Staub wieder nach draussen befördert wird.

xxxx schrieb:
das brauche ich garnicht weil durch die raus saugenden Lüfter der Staub wieder nach draussen befördert wird.

Naja, mein PC ist nun nicht so staubig, wie Du es Dir vll. vorstellst. Die Lüfterblätter sind meist mit Staub befallen und die vorderen Gitter von aussen ebenfalls. Einmal fix rüber mitm Sauger und fertig.:)

Naja schau mal aufs Mainboard oder an die Grafikkarte da siehste sicherlich was ich meine ;) Habs selber alles durch wie gesagt wirklich bringen tut es nur was bei Zwei Lüftern im Seitenteil der über der Cpu rein der über der Graka raus so haste ausreichend Luftstrom und dreckst dir nicht den Cpu und Grafikkartenkühler zu was früher oder später passiert wenn du von der Seite rein blasen lässt..

DerProfi schrieb:
[...]langsam bin ich auch der Meinung, dass der Seitenlüfter raussaugen soll [...] nur wenn 2 andere reinlüften

Ja richtig, aber wenn der vordere reinzieht und der hintere rausbläst, kann meiner Meinung nach der Seitenlüfter ruhig reinziehen.
Das wollen hier manche nicht einsehen.
Ich hab das selber so und hab damit abslout keine Probleme. Vorallem nicht mit Hitzestaus.

Wenn natürlich alle Kabel willkürlich im Case rumfliegen, sieht das schon wieder anders aus.:lol:

Ich sagte ja bereits: Einfach Ausprobieren!

Ansonsten diskutieren wir uns hier tot :D

Dieser Ansicht bin ich auch, Smörrebröt.:p

Dadurch, dass die seitlichen Lüfter kalte Luft direkt auf Graka und CPU pusten, von vorne ebenfalls Frischluft durch das Gehäuse strömt und hinten ein Lüfter die warme Luft raussaugt, ist doch ein gutes Klima gewährleistet!:)

@ DerProfi

Also am Besten wärs ja wenn paxtn mal versuchen würde, den 25cm Lüfter zum raussaugen zu bringen und dann die aktuellen Temps nochmals erfasst.

Sorry, aber daraus wird nichts. Erstens keine Zeit, Zweitens sehe ich darin kein Sinn. Jedes Gehäuse hat einen anderen Airflow. Guckt euch mal mein Gehäuse genauer an: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=6943 . Die beiden Lüfter blasen erstmal rein udn versorgen alle meine Komponenten mit Frischluft. Auf den Fotos von Caseking seht ihr außerdem, dass mein Gehäuse sehr viele Luftschlitze in den Seiten und auch oben hat. Wenn ich da meine Hand hinhalte, strömt da eine Menge Luft raus. Mein Airflow ist daher: Links blasen die 25cm-Lüfter auf die Komponenten und bei den Luftschlitzen entweicht die warme Luft (da warme Luft ja nach oben steigt).

Unten auf dem Fotom seht ihr dann mal ein bisschen den Innenraum und ihr seht, dass mein Prozessorlüfter gleich hinten durch die Öffnung rauspustet (wenn ich da meine Hand hinhalte spüre ich auch den Windzug).

Zusammenfassend: mein Airflow ist sehr gut und gut durchdacht. Ich könnte vorne und hinten noch insgesamt 2 120mm-Lüfter anbringen, doch wäre das Geldverschwendung. Man kann sich streiten ob blasen oder saugen, aber eins ist Fakt: Der Airflow ist bei jedem Gehäuse anders und daher muss man sich das bei jedem Gehäuse neu durchdenken, wie es denn nun am Besten ist.

MfG paxtn

p.s. bitte kein Kommentar zur Kabellegung, habe ich bereits ausgebessert. Das Foto ist schon 1-2 Wochen alt, habe die Kabellegung aber erst dieses Wochenende ausgebessert.

Anhänge

• innensicht von pc komprimiert.JPG
    innensicht von pc komprimiert.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss für einen Sog sorgen (Vergleiche mit einer zugigen Luft im Zimmer - das kommt einem dann auch kälter vor, weil die Luft schneller fliessen kann - siehe auch spürbare Temperatur auf der Haut) und ein Sog entsteht nur wenn auf einer anderen Öffnung die Luft wieder genau so schnell oder schneller entweichen kann. Sonst könnte ein Hitzestau entstehen, der div. Komonenten nicht mit kalter Luft versorgt. Im Auto machen wir doch im Sommer nichts anderes; Klima an und Fenster auf. Jetzt sagt aber nicht, es kommt auf die Form des Autos an, ausser beim Cabrio :-)

@ DiveAndBike

Hitzestau. Oha. Habe ich nicht, obwohl bei mir kein einziger Lüfter rauspustet, sondern nur alle rein.
Denk mal an Physik. Du kannst ja nicht erwarten, dass wenn du Luft reinbläst, die auch drinne bleibt. Daher wird sie durch die große Zufuhr von Frischluft durch die Luftschlitze bei meinem Gehäuse nach draußen gepresst. Da braucht man keinen Lüfter zum Raussaugen. Na du kommst auf Ideen.
Hey, Kannst ja mal versuchen, ein Vakuum in deinem Gehäuse zu erzeugen :D :D :D *kopfschüttel*

Es kommt wie gesagt auf das Gehäuse an!!!!!

MfG paxtn

< Melde mich eben mal für kurz live aus dem Strömungskanal> Aber eine zweite saugende Komponente sorgt für Wirbel die man sonst nicht hätte....

hm
ich würde ja den oberen reinpusten lassen (also auf CPU und mobo/NB) und den unteren saugen lassen. deine GTS hat hinten solche schlitze, aus denen ganz schön hitze kommt. die wird dann gleich abgesogen. so kann sie die graka nicht mehr ansaugen.
und wer jetzt sagt " dann wird die warme luft doch wieder vom oberen auf CPU und co geblasen" der mag recht haben. aber was solls?

teste doch einfach, was am besten kühlt!!!

Richtig, die Grafikkarte ist der springende Punkt...diese entstandene Hitze muss durch die untere, seitliche Öffnung sofort raus (und hat im Case nichts zu suchen. eE soll ja im GPU-Kern bis zu 120 Grad heiss sein) - übrigens, auch mein CPU-Lüfter ist so bemessen, dass er die Luft aus der oberen Öffnung bläst. (NB-Kühler bekommt`s "nur" auf den Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Hitze muss schon raus, aber was ist mit dem Rest der Komponenten? Die brauchen auch Frischluft. Das klappt alles schon. Wird schon irgendwie gehen. Und wenn das einem zu viel Arbeit ist, darüber nachzudenken, der soll sich lieber eine Wasserkühlung kaufen, da hat man nicht solche Probleme :D :D

MfG paxtn

So ich nun auch mal, also ich habe das Aplus X-Clio II und ebenfalls ein 250mm seitenlüfter an der seite der ins gehäuse reinbläst, dazu 4x 80mm lüfter vorne die reinblasen und 2x 80mm lüfter hinten die rausblasen und das gehäuse sowie die komponenten sind schön kühl und auch schön blau -> wegen der LEDs in jedem Lüfter ^^

Mach das gehäuse alle 4 Wochen sauber von innen, das würde ich sowieso machen, auch wenn kein staub drinne ist (ist ja auch nicht viel) vor den lüftern sind die standartgitter, also keine extra filter, weil ich das häßlich finde

Die besonderheiten der Hardware müssen doch auch immer bedacht werden.

Mein Netzteil liegt unten, und die Graka drückt die Luft selber durch den 2. Slot wieder raus. Deshalb habe ich mich entschieden meinen 80mm Lüfter in der Seite die Luft reinblasen zu lassen.

Hinzu kommt noch das ein 120mm Lüfter die CPU Abluft direkt aus dem Gehäuse bläst und ein 80mm im Gehäusehimmel auch noch einmal warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Einblasen tut noch ein 120mm Lüfter ganz unten und ggf. ein 30mm Crossflow Lüfter direkt übers Mainboard.

Will mir jetzt die Festplatten in Quietboxen setzehn, bin mal gespannt wie das funzt und was die Temps machen wenn die nicht mehr direkt belüftet werden.

MfG

Meine Meinung: KEIN Seitenlüfter. Macht nur zusatzlichen Krach und bringt nicht viel. So hab ichs gemacht: Vorne ein 1200er rein, hinten ein 1200er raus, oben ein 92er raus. Die Lüfter werden über ne Superflower Lüftersteuerung geregelt. Im Winter ganz nach unten, im Sommer nach bedarf. Auf jedenfall mehr Luft raus als rein. MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ PCFreakC16

Jeder so, wie er es braucht und wie das Gehäuse ausgestattet und gebaut ist. Guck dir mein Gehäuse an: da brauch man nichts weiter noch machen, es ist einfach top.

Es kommt halt auf das Gehäuse an.

MfG paxtn

DerProfi schrieb:
Jo, also langsam bin ich auch der Meinung, dass der Seitenlüfter raussaugen soll. Wobei nur wenn 2 andere reinlüften;)

Normal ist es besser, wenn mehere lüfter raussaugen für den unterdruck. Hab das gleiche gehäuse wie du und mein 25 cm lüfter bläßt rein. Temps sind so um 2-3 gesunken.

Zurück
Oben