Soll der Seitenlüfter Luft blasen oder saugen?

Kommt auch immer drauf an. Wenn man z.B. wie ich Dämmmatten verbaut hat, ist dass mit dem Druck so ne Sache.

Und wie gesagt, wirkliche Aussagen kann man nur bei gleichem Tower mit gleichen komponenten treffen.
Pustet die Graka die Luft selber raus oder bleibt die Luft im Tower. Netzteil oben oder unten?
Gibt da tausend Faktoren die berücksichtigt werden müssen.

MfG

Mister-Knister schrieb:
Dieser Ansicht bin ich auch, Smörrebröt.:p

Dadurch, dass die seitlichen Lüfter kalte Luft direkt auf Graka und CPU pusten, von vorne ebenfalls Frischluft durch das Gehäuse strömt und hinten ein Lüfter die warme Luft raussaugt, ist doch ein gutes Klima gewährleistet!:)

Nun nicht mehr.:D

Ich hatte vorher die beiden 120mm Seitenlüfter reinpusten lassen. Das habe ich nun verändert, sie saugen nun die warme Luft von CPU und Graka aus dem Gehäuse und siehe da, ein CPU-Temperaturgewinn von 6°!!!:freak:

Ich muss denjenigen, die das hier im Thread empfohlen haben, danken und Recht geben.

Irgendwie machts ja auch Sinn:lol::D

2x120mm vorne rein, durch den AC7 und hinten durch einen 120mm sowie seitlich 2x120mm die warme Luft wieder raus.

Klappt bei mir nun hervorragend!;)

Nicht jeder kann in seinem Gehäuse füng 12cm-LÜfter verbauen. Und wie gesagt, es kommt auf das Gehäuse an. Bei mir sind es nun mal zwei 25cm-Lüfter in der linklen Seite. Und das ist nun mal eine ultimative Luftkühlung. Wenn man vorne 2 12cm-Lüfter reinblasen lässt und hinten 2 raus, dann geht das auch gut. Nur wenn es nur einer vorne und einer hinten ist, dann ist das ein bisschen wenig.

MfG paxtn

wie wäre es mit seitenlüfter und unten rein, ober raus..
außerdem wenn mans nicht mit dem übertakten usw. übertreibt was passiert da schon..^^

Guten Morgen,

Also ich habe auch einen 250mm Seitenlüfter und auf der anderen Seite (vorne) sind reichlich Löcher (für zusätzliche Lüfter). Und man merkt deutlich wie dort die Luft heraus gedrückt wird. Desweiteren entweicht die Luft über die freien Lüfterplätze nach hinten. Hatte zu Spaß die Temperatur an verschiedenen Stellen mit einem Multimeter gemessen und keine hohen Temperaturen an der Festplatte feststellen können (vielleicht wegen den vorderen Löchern).

Wenn ich den Lüfter runterdrehen merkt man einen deutlichen Temperatur anstieg an manchen Stellen. Aber selbst wenn die Festplatte jetzt was wärmer wird, hat man keine Leistungsverluste (sind ja auch nicht hunderte von Grad). Und Halbleitermaterial kann sowieso ne ganze Menge ab.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

@ One Touch

So und jetzt stell dir die Leistung von zwei 25cm-Lüfter vor ;) , das ist schon eine extrem gute Luftkühlung.

MfG paxtn

also ich hab einen Seitenlüfter an der Graka. (Zahlman VF900)

wenn er Rein bläst hab ich an der x1950xt 55° (Idel)
wenn er Raus bläst hab ich an der x1950xt 51° (Idel)

CPU Temp bleibt unberührt

auch wenns nur ohne Last war aber ich würde sagen das ich (zumindest bei mir) eindeutig

ich habe ein NZXT Apollo http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4549
einen 120ér der hinten rausbläst + 150 Netzteil vorne einmal rein und seite rein, und empfinde speziell Graka (Last:~70°) und MB(Last:~50°) als recht kühl.
@paxtn
Xigmatek HDT-S1283 ist der Leise und wie kühl hält der deine CPU? weil noch habe ich nur Stock:(, noch dazu leider sehr Laut

also ich hab an der graka(zalman v900) 5° weniger wenn der seitenlüfter rausbläst

kannst ja mal testen.

ich habe Graka Stocklüfter, und danke für den Tipp probier ich gleich aus.

Meiner Meinung nach ist ein Seitenlüfter Quatsch und bringt nichts.

Es ist besser vorne und hinten gute Lüfter einzubauen um einen guten Luftstro durch das Gehäuse zu haben.

Bei mir laufen vorne 2 Lüfter vor den HDD`s und hinten einer genau hinter dem CPU Lüfter.
Allerdings habe ich sämtliche Kabel verkürzt um den Kabelsalat wegzubekommen. Dadurch kann die Luft frei durchs Gehäuse.

Die CPU kommt nicht über 30°, die Graka (passiv gekühlt hat zwischen 36 und 45° und die HDD`s zwischen 25 und 30°.

Hab allerdings ein Alugehäuse, was auch noch zur besseren Kühlung beiträgt.

Der ganze Seitenlüfterkram ist meiner Meinung, die nicht unbedingt richtig sein muß, nach nur Geldmacherei.
alfbaer

cp878 schrieb:
also blasen ist immer gut

Ich mags auch:lol:

alfbaer schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Seitenlüfter Quatsch und bringt nichts.

Der ganze Seitenlüfterkram ist meiner Meinung, die nicht unbedingt richtig sein muß, nach nur Geldmacherei.
alfbaer

Hast Du denn schon Erfahrungen mit Seitenlüftern?

@ The_one_G36

Also ich habe noch die alte Revision, wo der Lüfter mit 2200U/min drehen kann. Bei der neuen dreht er maximal mit 1500U/min. Ich hatte ihn mal mit 1250U/min laufen und er war nicht zu hören. Jetzt habe ich eine Mainboardregelung so eingestellt, dass der CPU-Lüfter mit ca. 1100U/min - 1200U/min dreht und da nur der hintere 25cm-Lüfter an ist (und dieser läuft auf niedrigster Drehzahl) erreicht meine CPU unter Volllast maximal 48°C - 50°C. Wenn alle Lüfter (CPU udn Gehäuse) auf vollen Touren laufen halte ich ihn (wie du auf meinem sysProfile sehen kannst) beim 8K Test von Prime auf 46°C bei ca. 19°C - 20°C Zimmertemperatur. Und dabei ist ja meine CPU auf 3,2GHz übertaktet.

@ alfbaer

Falsch! Wenn man vorne z.B. 2 reinblasende 12cm-Lüfter vor die Festplatten packt, dann unterkühlt man ja die Festplatten ja schon fast, denn die sollten möglichst bei 30-40°C laufen. Deswegen ist bei mir der vordere 25cm-Lüfter auch zurzeit aus, den werde ich erst im heißen Sommer brauchen ;), d.h. zurzeit läuft nur der hintere 25cm-Lüfter auf unterster Drehzahl und ich zogge damit und mach die anspruchsvollsten Anwendungen, trotzdem werden meine Komponenten nie zu heiß. Also es kommt (wie ich ja auch schon tausendmal schrieb) auf das Gehäuse an!

MfG paxtn

Ich würde meinen 120er, der zur Graka bläst auch gerne mal drehen. Aber NZXT hat den irgendwie mit Plastiknieten besfestigt.:freak:

Mal gucken, vllt lad' ich morgen mal den Akku für den Schrauber:D
Würd mich intressieren obs was bringt...

Hallo !

Also ich hab hier ein Aerocool T40 Gehäuse zu stehen und mal unheimliche Pobleme mit den Temperaturen gehabt !
Okay es war Sommer, aber nachdem ich einen Seitenlüfter eingebaut hatte, ging das wieder sehr gut.

Übrigens hat sich bei mir die Methode bewährt alle Lüfter bis auf den vorderen die Luft rauspusten zu lassen.

@paxtn
Danke für die antwort und ich habe vor ca. 2 Stunden die Neue Reversion eingebaut, :D bei meiner meinung nach absulut unhörbaren 900-1000 50° Last :daumen: aber der einbau... wie gesagt 2-3 Stunden.

PCFreakC16 schrieb:
Meine Meinung: KEIN Seitenlüfter. Macht nur zusatzlichen Krach und bringt nicht viel. So hab ichs gemacht: Vorne ein 1200er rein, hinten ein 1200er raus, oben ein 92er raus. Die Lüfter werden über ne Superflower Lüftersteuerung geregelt. Im Winter ganz nach unten, im Sommer nach bedarf. Auf jedenfall mehr Luft raus als rein. MfG

wo hast du 1,20 meter große lüfter her? :D

ich will die auch :D

Aus der Klimaanlage eines großen Gebäudes.
Hm, ich guck mal auf arbeit, ob ich da auch einen unbemerkt ausbauen kann.

Zurück
Oben