Soll Festplatte formatiere, eigtl unnötig

schsstechnik

Newbie
Hab eine externe Festplatte die mit zwei usb stick Kabel geschickt wurde.
Sobald ich sie mit einen Usb stick anschließe bekomme ich die Meldung : sie müssen den datenträger in laufwerk ... formatieren bevor sie ihn verwenden können

Sobald ich den zweiten reinstecke erkennt er auch erst die Festplatte.
Die Meldung kommt auch wenn ich wieder raustecke.

Im Endeffekt funktioniert zwar alles aber es ist dennoch merkwürdig und nervig.

Weiß einer was dazu?

Ganz einfach. Kleine 2,5" Platten brauchen in der Regel nur 1 Kabel und begnügen sich mit 500mAh USB Port Strom.
Einigen reicht das aber nicht. Dann entweder per Netzteil oder per 2. USB Port.

Du musst beide anschließen, ist nunmal so.

Edit: Hier Stand eben Unfug, da ich das falsch verstanden habe. "usb stick kabel".
Smily hat's vermutlich richtig verstanden. Seinem Rat folgen. :)

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Hier Stand eben Unfug
Richtig

Ist das den für die Festplatte in irgendeiner Weise schädlich?
Wenn ja ist es schsse unhandlich zwei genau gleichzeitig reinzu stecken ohne die Fehlermeldung zu bekommen.

Dann steck die beiden Kabel in genau der anderen Reihenfolge ein. Dann kommt die Meldung nicht. Eins der beiden liefert nur Strom. Das andere zusätzlich noch die Daten.

Und die Meldung kommt dann nur, wenn das Datenkabel als erstes eingesteckt wird und die HDD mangels Strom vom zweiten nicht hochfahren kann.

Schädlich nicht ... aber sie funktioniert halt auch nicht^^

Wilhelm14 schrieb:
Oder man schließt erst beide Stecker am PC und dann das eine an die USB-Platte an.

................
Ergänzung ()

''Wilhelm14'' Idiot mit guten Ideen bzw. Grundwissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Um welche USB-Platte handelt es sich denn überhaupt?
Ist das andere Ende fest an der HDD? Sonst kann man bei einem Y-Kabel erst beide in den PC und dann die andere Seite in die HDD stecken.

schsstechnik schrieb:
Ergänzung ()

''Wilhelm14'' Idiot mit guten Ideen
Na, wenn du meinst dass ich ein Idiot bin, weil ich "zwei usb stick kabel" nicht verstehe....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die zwei Kabel nerven, dann könntest du versuchen, die Platte an einen Hub anzuschließen, der ein Netzteil hat. Im besten Fall ein USB 3.0 Hub mit starkem Netzteil. Wenn die Platte nämlich über ein Kabel genug Strom bekommt, muss man das zweite nicht einstecken (bzw man kann auch ein anderes Kabel dafür nehmen, das nur einen Stecker hat)

Meiner Erfahrung nach braucht man das zweite Kabel bei solchen Geräten nie, wenn man sie an einen USB 3.0 Port anschließt, weil ein 3.0 Port sowieso mehr Leistung rausgeben kann. Bei USB 2.0 Ports war es immer Glückssache, ob es mit einem Kabel funktioniert.

Zurück
Oben