Soll ich aufrüsten komplett oder erst einmal nur die Grafikkarte ?

Teddy37

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hi zusammen. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Komplett aufrüsten oder nur erst einmal einen teil. Vielleicht sollte ich auch erst einmal warten, was meint ihr ?

Mein System



Intel Q9550 mit C1 Stepping, läuft gerade auf @3000mhz. Bis 3400mhz komme ich ohne probs
Loki Lüfter
Gigabyte EP 43 UDL3 Board
8GB Corsair 1066 Speicher DDR2
Asus ATI 6870 Graka
128SSD Plexdor Sata3
2GB Toschiba Sata3
Corsair 450W Netzteil 80+ modular
LG Brenner irgendwas
PCI Karte USB 3.0


Was mich bisschen stört ist, das meine SSD nicht ihre volle Stärke ausspielen kann aufgrund von Sata2. Grafikkarte kann ich noch bisschen nach oben takten das sie ungefähr auf dem Level von einer 7850 kommt.

Ausgeben wollte ich maximal 600€. Dafür brauche ich CPU,Mainboard, WaKu, Grafikkarte und Ram. Es sollte ein CPU mit 8 Threads sein. Reiner 4 Kerner will ich nicht investieren.

Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Radeon 7950 Boost. GTX 760 oder GTX 670 ? Die gibt es alle mittlerweile mit Customlüfter für 220-230 Euro OC Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du damit vor?
 
Willkommen im Forum,

welche Spiele (oder andere Programme) laufen nicht mehr wie sie sollen? Ich denke eine neue Grafikkarte wird in den meisten Fällen eine deutlichen Leistungsschub bringen.
Wenn die CPU auch neu wird, dann ein i5, ein i7 bringt momentan keinerlei Vorteile.

P.S. Eine HD 6870 so zu übertakten, dass sie auf HD 7950 Niveau ist halte ich für unmöglich (zumindest ohne Sticktsoff).


MfG
 
Ich würd zur Grafikkarte raten. Nimm eine GTX 670, ausser du willst bei AMD bleiben.
Grafikkarte auf 7950 Level takten?? Du meinst den reinen GPU Takt?
 
Ich persönlich würde eine 7950 Boost nehmen.

Die Karte hat ein wunderbares OC Potential.

Mit 1100/1500 bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.
 
Allgemein wärs super wenn du angibst was du mit dem System vorhast.

Erst dann kann man wirklich sagen, ob du einen "Overkill" planst, eine neue Grafikkarte wirklich benötigt wird, etc. ;)

LG
 
Es gab mal einen Test mit SSDs und SATA2/3, ich glaub sogar hier auf CB. Der Leistungsverlust ist in der Regel sehr gering, das ist also kein Aufrüstgrund. Der Hauptvorteil der SSD sind die Zugriffszeiten, und die hängen ja nicht vom SATA Level ab.
 
Teddy37 schrieb:
[...]Es sollte ein CPU mit 8 Threads sein. Reiner 4 Kerner will ich nicht investieren.[...]
Korriegiert mich wenn ich falsch liege, aber gibt es denn so eine CPU? 8 Threads bekommt man doch nur mit einem reinen 4Kerner, 12 Threads mit nem 6Kerner, 16 Threads mit nem 8 Kerner etc.. Und sagen wir mal es gibt einen 2Kerner mit HT, dann hat man doch immernoch nur 4 Threads.
Wie soll man auf 8 Threads kommen, ohne 4 echte Kerne zu haben?

Oder hab ich einen Denkfehler? :D



Edit: Der TE müsste doch in einen 4 Kerner investieren, wenn er 8 Threads haben will.
 
Es gibt die i5, die haben 4 Kerne und 4 Threads. Dann gibts noch die i7, die haben 4 Kerne aber 8 Threads :D
 
AnkH schrieb:
Es gibt die i5, die haben 4 Kerne und 4 Threads. Dann gibts noch die i7, die haben 4 Kerne aber 8 Threads :D
Ja aber er will ja 8 Threads haben, ohne einen 4 Kerner zu kaufen. :D
 
Ich hatte vor kurzem auch noch eine SATA II SSD and SATA II Board und jetzt eine SATA III SSD and SATA III und ich muss sagen man merkt im normalen Betrieb überhaupt keinen Unterschied. Wenn du nicht jeden Tag mehrere GB auf deine SSD kopierst wirst du keinen Unterschied merken.
 
Dass deine SSD an SATA 2 hängt ist mMn ziemlich egal, meine hängt auch. Ein Kumpel hat dieselbe SSD wie ich und ich habs mit HDTune gebencht: Datenrate habe ich 220 statt 290 MB/s laut HD-Tune, aber das wichtigste, nämlich die Reaktionszeit von 0,1 ms, ist mit beiden SATA-Ports gleich.

Eine Wasserkühlung würd ich mir gut überlegen, da ist angeblich viel Bastlerei dabei (aber habe selber noch nie eine WaKü verbaut). Soviel ich weiß verbaut hier im Forum kaum jemand eine (außer bei wirklichem Hardcore-OC).

Spontan fällt mir jetzt nur BF3 und Crysis 3 ein wo die CPU übertaktet nicht mehr reichen wird (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre). Also würde ich eher die GPU tauschen.

Ich persönlich würd eine GTX 760 oder Radeon 7970 nehmen, die GTX 670 würd ich darum nicht nehmen weils die ältere Serie ist (allerdings ein wenig mehr Leistung fürs Geld). Die Radeon 7970 ist in den letzten Wochen im Preis nochmal gefallen.

Bei 600€ geht sich aber alles aus aufzurüsten:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html
http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html
Dazu noch einen kleinen CPU-Kühler wie den Scythe Katana 4 oä.

An deiner Stelle würde ich den Quadcore mal übertakten was geht (falls du noch den boxed-Kühler hast allerdings mit einem größeren CPU-Kühler wie dem Thermalright Macho) und die Grafikkarte tauschen. Wenns dann nicht anständig läuft den Rest aufrüsten.
 
"Ich persönlich würd eine GTX 760 oder Radeon 7970 nehmen, die GTX 670 würd ich darum nicht nehmen weils die ältere Serie ist (allerdings ein wenig mehr Leistung fürs Geld)"
Das ist falsch, 660, 670 und 760 haben denselben Grafikchip.
 
Wau. So viele antworten.

Habe das mit dem übertakten korrigiert. Meinte natürlich eine 7850. Ich spiele hauptsächlich an einem 24 Zoll Moni in 1920x 1080 Auflösung. Möchte später aber auch gerne mal an den großen Fernseher im Wohnzimmer. Ist ein reiner Spielerechner.

Mit dem reinen 4 Kerner meine ich die, die auch nur Threads haben :). Ein 4 Kerner mit 8 Threads ist gemeint.
 
Teddy37 schrieb:
Ausgeben wollte ich maximal 600€. Dafür brauche ich CPU,Mainboard, WaKu, Grafikkarte und Ram.

Was soll denn alles mit der WaKü gekühlt werden?

Ich würde einfach die entsprechenden Komponenten der FAQ nehmen.
Intel Core i5-4570
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 770 oder HD7970

macht ~650€

Dann hast du allerdings "nur" den i5 und noch keine WaKü.
Wird also knapp mit deinem Budget das zu erreichen was du willst.
 
einen i5 will ich definitiv nicht. WaKu ist jetz kein must have.
 
Dann i5 raus und i7 4770(K) rein.
Sind wir mit der o.g. Konfig. nochmal ca 150€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddy37 schrieb:
Ich spiele hauptsächlich an einem 24 Zoll Moni in 1920x 1080 Auflösung. Möchte später aber auch gerne mal an den großen Fernseher im Wohnzimmer. Ist ein reiner Spielerechner.

Ich wette mal, der kann auch nicht höher als mit 1920x1080 auflösen!?
 
Teddy37 schrieb:
[...]
Mit dem reinen 4 Kerner meine ich die, die auch nur Threads haben :). Ein 4 Kerner mit 8 Threads ist gemeint.
Ach so meintest du das :D :D Ja, dann kommt ein i5 nicht in Frage :)
 
Zurück
Oben