Soll ich mir bei Dubaro einen PC kaufen?

Croftout90 schrieb:
Wieso nicht einfach
Probleme mit dem Übergang der Maus an manchen Stellen.
Unterschiedliche Farbdarstellung.
Ästhetisch fragwürdig.

Sind jetzt mal die ersten drei die mir einfallen
 
Serana schrieb:
Seit wann entscheidet man anhand der Schriftgröße welche Auflösung gefahren wird? Im Texteditor oder einer IDE kann man die Schriftgröße ohnehin auswählen, und bei jedem vernünftigen Textverarbeitungsprogramm kann man die Schriftdarstellung skalieren.
Sie haben möglicherweise meine Denkweise nicht ganz nachvollzogen. Natürlich richtet sich die Schriftgröße nicht nach der Auflösung.
Es gibt 3 zusammenhängende Parameter:
  • Bildschirmgröße
  • Sehabstand
  • Zeichenhöhe
Die Bildschirmgröße ist in diesem Fall mit 27" Breitbild, unabhängig von der Auflösung, gleich.

Für den Sehabstand gibt es einen Richtwert aus dem Leitfaden der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) der sich anhand der Bildschirmgröße orientiert.
Für 24" liegt der Wert bei 100cm, für 27" bei rund 110cm. Beim Programmieren sitze ich mit um die 80-90cm etwas näher. Das hat die Einschränkung zufolge, dass ich nicht mehr den gesamten Bildbereich im Blickfeld habe und den Kopf ggf. drehen muss. Da der Randbereich bei dieser Tätigkeit eher unwichtig ist, ist die Einschränkung zu vernachlässigen. Beim Spielen hingegen sitze ich automatisch etwas weiter hinten und komme damit fast auf den Empfohlenen Abstand von um die 110cm.

Die Zeichenhöhe bzw. Schriftgröße (Pica Punkt (typographisches Maßsystem, unabhängig von Auflösung bzw. Bildschirmgröße)) richtet sich nach dem Sehabstand.
Empfohlener Wert: Zeichenhöhe = Sehabstand (mm) / 155
Bei dem Abstand von 80cm ergibt sich eine optimale Zeichenhöhe von 5,16mm (um 14-15pt). Ich selber habe noch gute Augen und kann Schriften mit 10-12pt angenehm lesen (meine Einstellung in QT ist 11pt).
Selbst FHD ist im Stande Schriftgrößen sogar bis auf 8pt problemlos sauber darzustellen. WQHD bietet meiner Meinung nach keinen Mehrwert welcher den Aufpreis von bis zu 100% gegenüber einem FHD rechtfertigt.

@madmax2010 hatte Argumentiert, dass man bei WQHD "fast die doppelte Arbeitsfläche hat". Das mag zwar rein auf die Auflösung bezogen stimmen. Aber da der Bildschirm mit 27" immer noch die gleiche Fläche besitzt muss man entsprechend die Zeichenhöhe anpassen, konkret verkleinern.
-> Meine Behauptung bezog sich auf die kleinere Schrift bei gleichem Abstand. Dies ist alles andere als Empfehlenswert, da die Augen stark überstrapaziert werden.
Um diese kleineren Schriften vernünftig, und ohne die Augen überzustrapazieren, lesen zu können, müsste entsprechend der Abstand angepasst werden.
Ausgehend von der optimalen Schriftgröße von 14-15pt müsste diese, um die fast doppelte Arbeitsfläche zu erreichen, auf 8pt fast halbiert werden. Für 8pt rückgerechnet ergibt sich ein Sehabstand von ca. 43cm. Dieser kleine Abstand ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da auch bei kleineren Bewegungen der Kopf ständig mitgedreht wird und die HWS stärker beansprucht wird (Häufig auftretende Effekte sind Schwindelgefühl und Taubheitsgefühl (Kribbeln) in den Extremitäten).
 
@Gorasuhl Die Auflösung ist auch absolut entscheident in Abhängigkeit von der Größe des Monitors respektive die Pixeldichte.
Bei FHD@27" ist die Schrift defintiiv unschärfer als bei WQHD@27". Und das ist zumindest für mich RICHTIG unangenehm zu lesen. Ich kann die Schriftgröße auch einfach auf die gleiche Größe skalieren lassen wie wenn es ein FHD Monitor wäre. Dann haben die Buchstaben aber dennoch eben mehr Pixel und sind deutlich schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gorasuhl schrieb:
Für den Sehabstand gibt es einen Richtwert aus dem Leitfaden der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) der sich anhand der Bildschirmgröße orientiert.
Leider reicht es nicht, den Leitfaden nur gelesen zu haben. Äußerst nützlich ist es, auch zu verstehen was darin steht. Der empfohlene Sehabstand von 1000 mm bei einem 24" Wide Screen Bildschirm gilt für Arbeitsplätze bei denen es darauf ankommt, jederzeit den gesamten Bilschirminhalt zu erfassen. Der Leitfaden bezieht sich hier z.B. auf Leitwarten und ähnliche Arbeitsplätze. Für typische Bürotätigkeiten empfiehlt er, ausgehehend von der Zeichengröße, einen Abstand zwischen 500 und 800 mm.

Der Sehabstand richtet sich eher nach der Sehaufgabe als nach der Bildschirmgröße. Werden typische Büroaufgaben, bei denen die Leseaufgabe im Vordergrund steht, erledigt, haben sich Sehabstände von 500mm bis 650mm bewährt.

Auch wenn solche Arbeiten an größeren Bildschirmen mit mehreren Fenstern erledigt werden, sind ähnliche Sehabstände empfehlenswert. Sehabstände von 500mm sollten nicht unterschritten werden.
Quelle: https://www.vbg.de/SharedDocs/Medie...rbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=39
Interessant sind in dem Zusammanhang die Seiten 38 und 39 im PDF.

Zuerst dachte ich ja, daß dieser Leitfaden der DGUH, wie es bei deutschen Behörden leider sehr häufig der Fall ist, vollkommen praxisfern und daher ungeeignet ist. Liest man ihn dagegen selbst, erkennt man, daß die kolportierten Sehabstände keineswegs für normale Büroarbeitsplätze empfohlen werden. Ansonsten ergäbe sich nämlich schon bei einer Größe von 32" ein empfohlener Sehabstand von 1400 mm was für normale Büroarbeit natürlich vollkommen absurd wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich sitze bei meinem 34" UWQHD in ~70-80cm Entfernung. Wobei der Monitor durch die Brille ganz leicht verkleinert ist. Selbst mit der Verkleinerung kann ich problemlos alles lesen.

Als ich Kontaktlinsen probiert hatte, fand ich die Schrift sogar mehr als ausreichend groß! (Dadurch dann ohne leichte Verkleinerung des Bildschirms)
 
Zurück
Oben