Soll ich mir bei Dubaro einen PC kaufen?

maxel33

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze viel Eclipse und andere Programmier Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte zwei anschließen mit 75 Hertz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 
maxel33 schrieb:
Möchte zwei anschließen mit 75 Hertz.
HDMI oder DP?


Bei den Anforderungen tut es so ziemlich jeder halbwegs potente PC der letzten 5 jahre. Da musst du nicht undbedingt die aktuelle Praemie zahlen
 
dubaro und hardwarerat sollen fuer komplettsysteme super sein.

Wenn du programmieren willst, wird dieser Monitor dir massiv auf die Nerven gehen.
FullHD in deinem alter auf 27" ist schon echt riesig. Zum zocken ist das schon OK, aber eine Entwicklungsumgebung auf FullHD in der groesse gefaellt den wenigsten

Das entspricht ca 960x540px bei einem 13" laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und dominic.e
maxel33 schrieb:
diese Bildschirme sollen es zu den 1000 EUR
27" und dann nur FullHD? Äh überleg dir das nochmal gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, dominic.e, H3llF15H und eine weitere Person
Könntest du mir einen guten empfehlen? Mein Budget liegt bei 180 EUR
 
einen guten zu deinen anforderungen passenden 27" Monitor? nein.
Der blligste 27" Monitor, der eine Aufloesung WQHD (2560x1440) hat, die von der Pixeldichte her mit FullHD auf 27" Vergleichbar ist liegt bei 188 Euro.
Das ist der billigste den man empfehlen kann: https://geizhals.de/dell-s2721d-210-axkx-a2357762.html?hloc=at&hloc=de
Vielleicht noch als Zusatz: Bei WQHD hast du fast doppelt so viel Arbeitsflaeche bei FullHD. Auf den selben 27"

2 Monitore + Ein gescheiter PC fuers coden ist in 1000 Euro ausgesprochen knapp. Irgendwo musst du vermutlich einen Kompromiss eingehen

Ich wuerde eher am PC sparen, als am Monitor. Den Monitor hast du vermutlich deutlich laenger als den PC, Mehr RAM einbauen geht immer und ist kein Akt & die GPU kannst du sobald man sie wieder "normal" kaufen kann aufruesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch was editiert.. Sorry :D

Absolut OK. jetzt nicht die Creme de la creme was die Komponentenausuwahl angeht, aber die werden schon tun. Da kannst du wenn du mal mehr CPU Power brauchst alles bis zum amd 3950X verbauen - also massig Platz wenn du das brauchst.
Fuer normalgrosse Eclipse Projekte reicht der RAM (von dessen marke ich noch nie gehoert habe..)
Beim selbstbau tendiere ich auch eher zu bestimmten marken, damit ich keinen Stress damit habe.
Die von hardwarerat bauen allerdings mehr PCs als ich & sie geben garantie darauf. Wenn also irgendwas instabil ist, ist es ihr Problem.

Das ist so schon ne gute basis bis die Preise wieder etwas weiter unten sind

Alternativ der hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-GTX1650::3464.html

aber da solltest du anfragen, was ein RAM und SSD upgrade kosten wuerden
 
Okay, also wenn ich mir diesen PC hole, habe ich noch ca. 400 EUR Budget für zwei Bildschirme. Welche sollte ich mir davon holen? Der eine war ja soo teuer... :(
 
madmax2010 schrieb:
jetzt nicht die Creme de la creme was die Komponentenausuwahl angeht, aber die werden schon tun.
Ich hab von den meisten Komponenten "Marken" da noch nie was gehört und die CPU ist halt echt schön sehr alt mittlerweile.
Ich halte von dem Rechner absolut gar nichts.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
8GB RAM? Deutlich zu wenig mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Mar1u5, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Ich habe mir jetzt einen von Dubaro geholt:

AMD Ryzen 3600 6x 3,6 GHz
Cosmo Cool LCCC120
MSI Tomahwk MAX II
2x 8GB DDR4
500 GB SSD M2
GTX 1650
600W Netzteil be Quite
 
Müssen es denn zwei Monitore sein? Muss es denn 27" sein?
Je nachdem was jetzt dein Restbudget ist, würde ich an einer der Schrauben noch einmal drehen.

Ich habe hier zwei FHD 24" vor der Nase hängen womit ich bisher sehr zufrieden bin; größere Monitore wären zu groß.
 
maxel33 schrieb:
Ich habe mir jetzt einen von Dubaro geholt:

Ernsthaft, Du fragst um 0:11 uns als Community, um dann eine Stunde später ohne wirkliches Feedback zur Zusammenstellung etwas zu bestellen? Wozu dann dieser Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, Firezeed, Mar1u5 und 8 andere
Hätte ich hier zu den „Beratern“ gehört, ich würde mich ein wenig aufregen. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, Mar1u5, JollyRoger2408 und 11 andere
Ironbutt schrieb:
Müssen es denn zwei Monitore sein? Muss es denn 27" sein?
Je nachdem was jetzt dein Restbudget ist, würde ich an einer der Schrauben noch einmal drehen.

Ich habe hier zwei FHD 24" vor der Nase hängen womit ich bisher sehr zufrieden bin; größere Monitore wären zu groß.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit QT heraus sprechen und da sind zwei Monitore für mich definitiv sinnvoll. Ich habe einige Zeit nur einen 27" Monitor mit FHD zur Verfügung gehabt und es war auf dauer nervig ständig zwischen Quelldatei, Header, Docs und Text/Bilddateien mit Notizen zu wechseln. Ich habe mir dieses Jahr endlich wieder einen zweiten Monitor (27" mit FHD) gegönnt und für mich ist das ganze damit wesentlich angenehmer geworden. Ich habe die Datei (Header/Quellcode) welche ich gerade Bearbeite auf meinem Hauptbildschirm und alles übrige auf dem Anderen ausgelagert.

Ich habe einen Abstand von 80-90cm zu den Monitoren und mir reicht FHD auch beim Programmieren voll aus. Mit welcher winzigen Schriftgröße (<8Pt ?) arbeitet ihr (und strapaziert stark eure Augen), dass ihr bei 27" für das Anzeigen von einfachem Text min. WQHD benötigt?
Für mich ist alles unter 10Pt auf Dauer unangenehm und erst bei Schriftgrößen kleiner 8Pt wird der Text bei meinen 27" FHD Monitoren pixelig und schwerer zu lesen.
Davon abgesehen hat der TE auch momentan nicht das Budget für 2 WQHD Bildschirme (300-400€ aufpreis sind kein Pappenstiel). Da sind zwei FHD 27" oder 24" allemal besser als ein WQHD 27". Ich hatte mir zu meinem alten Asus MX279H einen Asus VX279C (keine Pixelfehler, kein Backlight bleeding und kein surren vom Netzteil) dazu gekauft. Liegt allerdings mit 219€ momentan leicht über dem Budget. Ich bekam den damals in einer Aktion auf Amazon für um 200€.
Akula schrieb:
Ernsthaft, Du fragst um 0:11 uns als Community, um dann eine Stunde später ohne wirkliches Feedback zur Zusammenstellung etwas zu bestellen? Wozu dann dieser Thread?
Eine Stunde? Die Antwort kam nach knapp 40Minuten. Die Bestellung liegt dann ja noch weiter zurück. Ich würde auf maximal 35min. tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Akula
Gorasuhl schrieb:
Ich habe einen Abstand von 80-90cm zu den Monitoren und mir reicht FHD auch beim Programmieren voll aus. Mit welcher winzigen Schriftgröße (<8Pt ?) arbeitet ihr (und strapaziert stark eure Augen), dass ihr bei 27" für das Anzeigen von einfachem Text min. WQHD benötigt?
Seit wann entscheidet man anhand der Schriftgröße welche Auflösung gefahren wird? Im Texteditor oder einer IDE kann man die Schriftgröße ohnehin auswählen, und bei jedem vernünftigen Textverarbeitungsprogramm kann man die Schriftdarstellung skalieren.

Ich benutze hier einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung. Die Skalierung des GUI (Windows Anzeige) ist auf 100 Prozent eingestellt und der normale Abstand liegt hier bei 60 Zentimetern. Je nach Situation (z.B. Filme) können es aber auch zwischen 90 - 100 Zentimeter werden. Auch bei Internetseiten wie jetzt hier auf CB habe ich keinerlei Probleme bei einem Abstand von 60 cm. Auch gemütliches zurücklehnen ist noch möglich, wobei das Lesen (bei der "Normgröße") dann auf Dauer schon etwas anstrengender werden kann. Aber man kann ja im Browser von Fall zu Fall auch mal die Skalierung benutzen.

Vorher hatte ich einen 24" FHD Monitor der wegen eines Defekts ausgetauscht werden mußte. Ich dachte ursprünglich, daß mir der Wechsel auf eine etwas kleinere Darstellung (von 94 auf 108 ppi) schwerer fallen würde, aber jetzt will ich auf keinen Fall wieder zurück. Die höhere Punktedichte ist gerade bei der allgemeinen Darstellungsqualität eindeutig zu bemerken.

Wenn die Augen noch gut funktionieren spricht jedenfalls nichts gegen WQHD auf einem 27" Monitor. Nur wer in der Hinsicht Probleme hat, muß eventuell auf eine Monitor-/Auflösungskombination mit etwas weniger PPI zurückgreifen. Wobei mehr PPI natürlich den Vorteil einer schärferen Darstellung bieten.
 
maxel33 schrieb:
Okay, also wenn ich mir diesen PC hole, habe ich noch ca. 400 EUR Budget für zwei Bildschirme. Welche sollte ich mir davon holen? Der eine war ja soo teuer... :(
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du einfach reintrollst, aber kauf den 2. Monitor einfach 1-2 Monate später.
 
..oder einen 34 Zoll UWQHD... Da hat man ebenfalls sehr viel Desktop.
 
Wieso nicht einfach einen WQHD-Monitor auf dem gezockt und gearbeitet wird und den zweiten Bildschirm einen FHD Monitor?
Das habe ich ebenfalls so und noch nciht Probleme gehabt. Ich habe sogar verschiedene Größen 24 und 27 Zoll. Der 27 toller ist die Eierlegende Wollmilchsau mit 144 Hz, WQHD, IPS und G-Sync. Der zweite ist ein billiger, 24 Zoll TN und 60 Hz. Hat mich nie auch nur etwas gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben