Soll ich mir einen HTPC zusammenstellen?

Cartman999

Lieutenant
Bis jetzt wollte ich mir einen Blu-ray Player kaufen, jedoch habe ich vor ein paar Tagen im Internet gelesen dass es auch HTPCs gibt. Ich wußte gar nicht dass es sowas gibt.
Da ich mich nicht mit HTPCs auskenne, möchte ich wissen wie die Bild- und Tonqualität im Vergleich zum Sony BDP-S350E ist? Mir ist es nämlich wichtig dass die Bild- und Tonqualität des HTPCs genauso gut wie die eines Blu-ray Players ist. Ich möchte den HTPC an ein Sony DAV-S 888 Heimkinosystem anschließen. Der DVD Player des Heimkinosystems würde ich dann durch den HTPC ersetzen oder ist es besser neue Boxen für den HTPC zu kaufen(der Platz reicht höchstens für ein 5.1 System)?
Wie funktioniert das mit dem DVB-C, nächstes Jahr brauch ich ja wegen ARD/ZDF einen High Definition DVB-C Reciever, kann man sowas jetzt schon einbauen oder ist das noch recht teuer?
Unterstützt ein HTPC alle Features eines Blu-ray Players wie z.B. BD-Live?
Der HTPC sollte DivX, Xvid, .mov, FLAC, mkv,... unterstützen. Wieviel würde mich ein HTPC ungefähr kosten und gibt es einen großen Preisunterschied wenn ich auch noch damit spielen möchte?
Ich hab einen Panasonic 46PZ80.

HTPC ist eigentlich nichts anderes als ein PC der auf kleinsten Raum gebaut wird. Der Preis des HTPC wird dadurch entschieden, was du damit alles anstellen willst, wie neu die Games sind was du zocken willst, etc...
Nach oben sind keine Grenzen gesetzt :D Blueray-Player, Massendatenspeicher, etc...
Wegen Sound bin ich bei meinem HTPC sehr zufrieden. Benutze den HD Audio Onboard Sound und eine Z5500 Logitech Anlage und das klingt ganz ordentlich.
Also mit HTPC kannst du so ziemlich alles haben, du musst dir nur eine Preisgrenze setzen und eben wissen, was du damit anstellen willst.

Mit einem HTPC vieles möglich, für Blu-ray allein ist aber ein Stand-Alone Player wesentlich unkomplizierter und wesentlich preiswerter. Auch muss man bedenken: Beim Blu-ray Player heisst es auspacken und anschalten, beim HTPC ist auch mit Kenntniss der Konfigurationsaufwand nicht unerheblich.

Zum BluRay gucken allein lohnt ein HTPC meiner Meinung nach nicht, ein HTPC ist i.d.R. teurer und aufwendiger zu konfigurieren und pflegen.

Ein HTPC lohnt erst, wenn man weitere Leistungsmerkmale nutzt bzw. andere Komponenten ersetzt, wie z.B.

CD-Spieler
DVB-Receiver
Timeshift
TV aufnehmen
Diashows von Festplatte oder über's Heimnetz
usw.

würd nur für blurays/dvds klar nen standaloneplayer nehmen

- billiger
- kleiner
- verbraucht weniger
- bedienung

Ist ein HTPC genauso leicht zusammen zu bauen wie ein normaler PC? Ich hatte mir vor knapp 5 Jahren meinen PC selbst zusammengeschraubt und würde es auch wieder tun wenn es nicht zu kompliziert ist.

Wieviel würde eine Grafikkarte kosten mit der ich zukünftige PC Games in einer hohen Auflösung auf meinem FullHD Plasma spielen könnte? Ich brauche zwar keine teure Grafikkarte da ich nicht mit dem Gerät spielen werde, jedoch würde mich mal interessieren wieviel solch eine Karte kostet.

Ein HTPC ist ein normaler PC in einem schicken Gehäuse, wie z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html

Zum Spielen benötigst Du eine Grafikkarte wie im normalen PC sonst auch, bei vielen Gehäusen bekommst Du dann mit den "grossen" Grafikkarten aber u.U. thermische Probleme. Die entsprechenden Lüfter der Grafikkarte sind meist auch viel zu laut, um Filme und Musik zu geniessen. In einem HTPC sind daher eher die Onboard-Chipsätze wie AMD G780 oder nvidia 9300 gefragt, oder passiv gekühlte Grafikkarten wie Geforce 9600/9800 oder ATI 4x50.

Zuletzt bearbeitet:
ein HTPC für Blu-Ray? Mh, ob sich das Lohnt weiß ich nicht.
Ich habe mir vor kurzem einen HTPC für ca. 323 € gekauft. Der ist primär für Blu-Ray und sonst für andere Dateien und sonstiges von einer externen Festplatte aus.
Was ich persöhnlich angenehmer an der HTPC Lösung finde, ist, dass man beim HTPC leichter erweitern kann und leichter bei defekten Teilen diese austauschen kann. D.h.: Mit etwas Ahnung ist man unabhängiger von irgendwelchen Servicecentern. Vorallem wenn die Geräte keine Garantie mehr haben, ist es einfacher bei einem Defekt ein Gerät auszutauschen (und vorallem billiger) im Vergleich zu einem normalen DVD Deck.
Vorallem war bei mir noch ein Kaufgrund, dass ich HD-DVDs und Blu-Rays abspielen wollte. Die HD-DVDs sind sehr preiswert und sind teils noch gut verfügbar. Dadurch lässt sich auch Geld sparen, da die Qualität und Technik sich nicht großartig unterscheidet. Hatte leider kein Gerät gefunden, das Preislich so niedrig war, dass es mich davon abhält einen HTPC zu kaufen.

Naja, ich find's praktischer, aber jedem das seine. ich finde btw auch diese Standard HTPC-Gehäuse extremst teuer und total unnütz... was bringt mir ein blödes Display am Tower?! Leuchtet nur nervend rum und die Anzeige kann man bei einer etwas größeren Entfernung zum TV sowieso nicht mehr lesen.
Aber du musst dir überlegen ob du wirklich NUR DVDs und Blu-Rays etc schauen willst, oder später mehr. Dann würde sich eine investition vllt lohnen.

bis denne,
Philipp0901

btw: werde demnächst einen Erfahrungsbericht über den HTPC und meinen TV und co hier schreiben, sollte es jemanden interessieren ^^

edit: wenn du damit auch spielen willst würde ich dir auch einen größeren Tower empfehlen, da du sonst, wie Toecutter schon schrieb, probleme mit der Hitze und vorallem auch, je nach Gehäuse, dem Platz bekommst.
Außerdem haben manche Gehäuse schon Netzteile mit ca. 200 Watt oder so. Die reichen nicht für größere Grafikkarten und CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
ja schreib ma Erfahrungen rein.

Würd mich nämlich auch interessieren. Wo kann man sich HTPCs denn am besten zusammenstellen (lassen)? Also ohne Selbstbau?

gebrauchte HTPCs findest Du hier: http://forum.team-mediaportal.com/marktplatz-180/

neu z.B. hier: http://www.justinteractive.de/

Eine Basiskonfiguration im Selbstbau sähe in etwa so aus:

200,-- Gehäuse mit Fernbedienung, die von der gewähleten HTPC-Software auch unterstützt wird (halt vorher informieren)
60,-- Netzteil
75,-- Motherboard mit AMD 780G Chipsatz
25,-- Speicher 2 GB
80,-- CPU mit leisem Kühler (z.B. AMD 4850e)
100,-- BluRay ROM Laufwerk
60,-- Festplatte
70,-- DVB TV Karte
100,-- Windows Vista Premium
80,-- BluRay Abspielsoftware wie z.B. PowerDVD

Sind also erstmal so um die 850 EUR.

HTPC-Software z.B. das in Vista integrierte Media Center, oder z.B. Media Portal (kostenlos).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht dass die Hardware so teuer wird. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 250 Euro für ein Gerät ausgeben das neben Blu-ray auch DivX, Xvid, flac und mkv unterstützt. Eine integrierte Festplatte wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein da ich eine 500GB große externe Western Digital habe die ich dann per USB oder Firewire mit dem Gerät verbinden würde.

Mit 250€ kann man keinen vernünftigen HTPC Zusammenstellen, in der Preisregion solltest du lieber zu einem BD-Player greifen.

mfg FX Cowboy

Cartman999 schrieb:
Ich wusste nicht dass die Hardware so teuer wird. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 250 Euro für ein Gerät ausgeben das neben Blu-ray auch DivX, Xvid, flac und mkv unterstützt. Eine integrierte Festplatte wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein da ich eine 500GB große externe Western Digital habe die ich dann per USB oder Firewire mit dem Gerät verbinden würde.

250€...

Windows, PowerDVD Ultra, PowerStrip, DVBViewer, vielleicht noch CoreAVC und eine Donation für Reclock. Dann sind die 250€ für einen ernsthaften HTPC aufgebraucht.

Wenn du wirklich bei Null anfangen musst, wirf' mal einen Blick auf Streamingplayer wie den PopcornHour, die WD-Box oder wenn es mit BluRay kombiniert sein soll auf die PS3. Die kann auch DivX, mkv-Tauschbörsenware (okay, muss noch in einen anderen Container), deine externe Platte kannst du auch anklemmen und sie spielt sauber BluRay und DVD ab.

Ist die Bild- und Tonqualität beim WD HD Player denn genauso gut als bei einem richtigen Blu-ray Player wie dem Sony BDP-S350E? Ich möchte mein Heimkinosystem an das Gerät anschließen.

nein, was hauptsächlich daran liegt das ohne bluraylaufwerk keine blurays spielt

@o5i
Man könnte doch den Vergleich machen indem man den Inhalt einer Blu-ray 1:1 auf eine externe Festplatte kopiert und dann an den WD HD Player anschließt. Mich würde nur interessieren ob man bei Bild- und Tonqualität überhaupt einen Unterschied merkt.

Zurück
Oben