Soll ich von Quest nach "HTC Vive Focus 3" wechseln? Ich schaue nur 3D-Filme (keine Games)

Loretta

Lieutenant
Hi

Soll ich von Quest nach "HTC Vive Focus 3" wechseln? Ich schaue nur 3D-Filme (keine Games und auch überhaupt nichts anderes). Ich habe sehr starke Datenschutz-Bedenken mit Quest. Die Filme streame ich lokal im Netz.

Laut KI kann ich bei "HTC Vive Focus 3" das Internet komplett blockieren in OpenWrt Router.

Was meint ihr?

LG

Wäre da nicht eine "Bigscreen Beyond 2" besser? Hat auch sehr gute Microoled´s drin.

Bei Datenschutz bin ich raus aber die werden dir schon nicht in deinen Film reinschauen. Du bist da einfach eine Nummer von vielen und ich schätze man "verkauft" sich immer ein Stück weit. Was ich gestern alles bei der Neuinstallation eines TV ablehnen musste. Ich komme aus der Zeit, da hat man den TV ausgepackt, Sendersuchlauf, Fav. einstellen ein bisschen in den Einstellungen gespielt - fertig.

Gestern dachte ich, ich hätte mich zur Mondlandung angemeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Joachim Strobel, testwurst200 und eine weitere Person
Rollensatz schrieb:
Wäre da nicht eine "Bigscreen Beyond 2" besser? Hat auch sehr gute Microoled´s drin.
Leider nur Windows.
Kein macOS oder Linux

ms.jpg

Loretta schrieb:
Soll ich von Quest nach "HTC Vive Focus 3" wechseln? Ich schaue nur 3D-Filme (keine Games und auch überhaupt nichts anderes)

Nein!
Aber weniger wegen deiner Bedenken zum Datenschutz und sowas.
Sondern einfach wegen der Technik.

Du kannst ne Pico 4 oder Quest 3 regelmäßig für relativ wenig Geld im Sale kaufen.
Beide haben gute Displays und gute Linsen.
Gerade bei letzteren schwächelt HTC in der letzten Zeit.

Auch wären beide Brillen Standalone lauffähig .. kannst einfach den Mediaplayer deiner Wahl drauf werfen. Ich hab als Beispiel mein Jellyfin Media Player auf meiner Pico 4 laufen. So komme ich local an die Sachen vom NAS.

---

Nachdem du die Brillen erstmals eingerichtet hast, kannst du denen praktisch den Internetzugriff wegnehmen. Die Verbindung zu SteamVR kann lokal laufen. Selbst wenn du sie als Standalone nutzt, brauchen sie keinen Internetzugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Also du streamst (per DLNA?) Filme in dein Netzwerk? Also zum Beispiel mit Plex? und willst das nur auf der Brille abspielen?
Dann nimmst du eine beliebige Stand Alone Brille auf der eine App zum Abspielen drauf ist. Nachdem du so eine App installiert hast, kannst du die Brille in deinem Router vom Internet sperren (jedoch nicht vom Netz) und dann hat sich das Thema Datenschutz gegessen.
Übrigens ist Apple da nicht besser unterwegs als Meta, von daher verstehe ich das Thema mit Datenschutz nicht so recht.
Eine Alternative könnte das kommende Headset von Valve sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
SavageSkull schrieb:
Nachdem du so eine App installiert hast, kannst du die Brille in deinem Router vom Internet sperren (jedoch nicht vom Netz) und dann hat sich das Thema Datenschutz gegessen.
Das geht bei Meta Quest leider nicht. Die funktioniert ohne Internet überhaupt nicht.

Loretta schrieb:
Die scheinen VPNs oder Firefox zu blockieren
Du meinst jetzt der Aufruf bei dir? Kann ich nichts zu sagen .. VPN zumindest nicht pauschal .. bin per CyberGhost verbunden und komm auf die Seite.

Loretta schrieb:
Eine Quest habe ich bereits, will da aber weg. Sie verkaufen und was datenschutzfreundlichers kaufen
Naja .. Datenschutzmäßige musst du bei beiden erstmal einen Account machen und die Brillen damit einrichten. Im Anschluss kannst du aber beiden Brillen über den Router das Internet wegnehmen und damit sind sie zufrieden.

Ich weiß nicht ob man die Einrichtung mit nem Account ggf. über die Entwicklersettings umgehen kann.

• Gefällt mir
Blutomen schrieb:
Anschluss kannst du aber beiden Brillen über den Router das Internet wegn
Ich habe es ausprobiert bei Meta Quest. Dann geht gar nichts mehr.

Was bedeutet es 'geht gar nichts mehr'? Meine Q3 hat seit Monaten kein Internet mehr gesehen und läuft. Es gibt natürlich manche Medienspieler, die dann streiken (wie DeoVR).

• Gefällt mir
wundere mich auch..
hab meine Quest erst letztens 3 Wochen im Urlaub ohne Internet genutzt

ansosnten wäre vielleicht sowas wie eine Xreal One was für dich ?

FullHD Auflösung
ein fürs Filmeschauen geeignetes FOV (ungefähr vergleichbar mit einer ca. 120" Leinwand in 3-3,5m Entfernung)
OLED-Farben
sehr hell
nur 78g leicht
komfortabel zum Tragen

Datenschutz ?
du hängst es an Smartphone oder Notebook, Switch oder Steamdeck..
ist quasi nur ein "Monitor"

kann auch 3D

denke das viele es beim Filmschauen - nicht wegen Datenschutz sondern wegen Bildeindruck - einer Quest3 vorziehen werden
andere mögen das noch größere FOV der Quest3 (was fürs Filmschauen aber eigentlich um ehrlich zu sein ja eh zuviel ist und nichtj komplett genutzt werden muss/wird)

im Kino setzten sich auch die wenigsten in die 1ste Reihe

also das wäre eine (günstige) Alternative..

noch ein Benefit: so klein, dass man sie in die Hemdtasche stecken kann.. ich hab sie eigentlich immer dabei

• Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
wundere mich auch..
hab meine Quest erst letztens 3 Wochen im Urlaub ohne Internet genutzt
paulinus schrieb:
Meine Q3 hat seit Monaten kein Internet mehr gesehen und läuft.
Danke euch. Ihr habt "halb recht"

Als ich die Q3 kaufte machte ich den Setup und blockierte auf OpenWrt den Internet Zugriff. Danach ging die ganze Q3 nicht mehr ("sie spinnte einfach").

Das hat nun geändert. Ich habe es heute erneut versucht und kann LAN-only nutzen. Ich kann Filme streamen ohne der Q3 Internet-Zugriff zu geben.

Allerdings sagt die KI dazu:

📋 Was ist möglich?​

Offline-Betrieb (begrenzt):

• Nach der Ersteinrichtung (die Internet braucht) kannst du die Quest bis zu 90 Tage offline betreiben
  • Danach erzwingt das System eine erneute Online-Anmeldung zur Lizenzüberprüfung und Sicherheitsaktualisierung
  • Offline funktionieren nur lokal gespeicherte Apps und Singleplayer-Spiele (z.B. Beat Saber, Superhot VR, Moss)

UPDATE:

🚫 Das Kernproblem:​

Die Quest ist nicht datenschutzfreundlich konzipiert. Meta verdient sein Geld mit Daten, nicht nur mit Hardware. Ein LAN-only Modus würde das nicht ändern – er würde nur die Übertragung dieser Daten verzögern.

✅ Wenn Privatsphäre dein Hauptanliegen ist:​

• PC-VR-Headsets (z.B. HTC Vive mit Steam) sind datenschutzfreundlicher
  • Offline-Gaming auf der Quest (ohne Meta-Konto-Sync)
  • Regelmäßig Datenschutz-Einstellungen prüfen (Telemetrie deaktivieren, wo möglich)
Fazit: LAN-only hilft gegen externe Überwachung, aber nicht gegen Metas interne Datensammlung. Die Quest bleibt grundsätzlich ein datenhungriges Gerät. 🎯

gerade wenn du keine Spiele spielst sondern nur Filme schaust, versteh ich das mit deinen DAtenschutzbedenken nicht..
man KANN die Quest3 doch quasi anonym betreiben

die Quest3 in einem Geschäft gekauft ist deiner Person nicht zugeordnet, sondern anonym

du richtest sie mit einer email-Adresse ein
fertig..

welche Daten sollen nun an Meta übermittelt werden? wie sollen die mit deiner Person verknüpft werden?

Programme kannst du ("filme schauen" - Movieplayer) völlig anonym als APK im Netz runterladen und auf die Quest3 spiele, da brauchst du den Metastore nicht, keinen Metaaccount

inwiefern unterscheidet sich das jetzt zu Valve ?
inwiefern ist das bei Valve datenschutzfreundlicher ?

ne Index kriegst du NUR im Steamstore...
musst dich also registrieren, DAtenhinterlegen, Kontodaten hinterlegen etc..
ne Index kannst nicht anonym neu beim Mediamarkt kaufen

nein, nur über den Steamstore

BigScreen will von dir nicht nur deine Kontodaten - die wollen sogar einen Gesichtsscan den du ihnen machst und schicksts..

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Loretta
es stellt sich auch die Frage, wo man die Filme herbekommt..
man braucht also noch einen PC (mit Linux, ohne Mirosoftkonto),
und Software sowie ein Bluray-Laufwerk um die Filme zu grabben..

illegale Downloads wollen wir doch lieber nicht..

und netflix, Disney+, Amazone Prime, und co scheiden aus, weil alle ein Konto von dir wollen, plus Kontodaten > sprich: die wissen alle, welche Filme du dir wann anschaust

das geht ja mal gar nicht...

ne Möglihckeit ist noch: HDMI Catpure-Karte (ab 15 Euro) und die Quest3 dann per Kabel an den Bluray-Player um so Filme direkt auf der Brille anzuschauen..

aber gnaz ehrlich: ich glaube dass das alles nicht gemacht wird, sondern wir hier dann doch höchstwahrscheinlich von Streaming reden...
und da sind wir wieder: jeder Streamingdienst will von dir ein Konto, und Kontodaten haben

als ob jetzt da ein meta-konto so viel schlimmer ist?

wer soviel Angst hier wegen dem Datneschutz hat: ich vermute, dass derjenige sowieso kein Facebookkonto hat, auf dem er täglich seinen Lebenslauf postet... also kein Facebookkonto, das verknüpft werden könnte

Ich bin Torrent-Userin, habe kein Netflix, Disney+ etc
Wenn mir ein FIlm gefällt, spende ich den Machern etwas (Blueray Kauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tatsächlich hab ich auch alle Filme die ich auf Platte habe (nicht viele) auch als Blueray (sehr viel mehr)

Zurück
Oben