News HTC Vive Focus 3: Kompromissloses Standalone-VR-Headset mit 12 Mio. Pixeln

sie haben sogar bei der Vive Pro 2 einen "Komprimierungsmodus" eingebaut, damit die Brille überhaupt mit älteren Grafikkarten funktioniert..

displayport 2 wäre für die Zukunft natürlich gut, aber ich glaub selbst 2080 hat "nur" display Port 1.4

und bei der Focus 3:
sie nutzt den XR2 Chip (den derzeit leistungsfähigsten VR-Prozessor, auch in der Quest2 verbaut):

der kann zwar:

Display Interfaces
  • 2x 4-lane MIPI DSI D-PHY 1.2 up to 5040 × 2160 @ 60 fps (or 120 Hz in VR mode) + touchscreen support
  • DisplayPort v1.4 on USB Type-C, at 8.1 Gbps/lane, with USB3 and USB2 data concurrency
  • Up to three 4K displays

ABER: er kann kein HDMI/Displayport als Input.. also keine Bilddateien so über den PC empfangen
der Prozessor kann das nicht


von daher ist es unmöglich, derzeit den stärksten VR-Mobil-prozessor zu verbauen und diese Option Displayport anzubieten

(korrektur nach Info von @Blaexe - falsche Info deshalb durchgestrichen)

man muss eher froh sein, dass es über den Trick USB mit Komprimierung überhaupt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
sie haben sogar bei der Vive Pro 2 einen "Komprimierungsmodus" eingebaut, damit die Brille überhaupt mit älteren Grafikkarten funktioniert..

displayport 2 wäre für die Zukunft natürlich gut, aber ich glaub selbst 2080 hat "nur" display Port 1.4
Sogar 3090 und 6900XT haben nur DP 1.4a. Die ersten Grafikkarten mit DP 2.0 kommen wohl erst nächstes Jahr.

Hat eigentlich jemand Erfahrung/Vergleichswerte mit DSC-Komprimierung? Also wieviel Rechenkapazität/Performance das braucht? Vor allem im Vergleich zur Komprimierung bei Oculus Link über USB-C. Kann man da wirklich mit Performance-Gewinnen rechnen (wie es ja teilweise behauptet wird)? Ich nehme an die Komprimierung läuft ja direkt über die Grafikkarte, nicht die CPU? (keine Ahnung wie es bei Oculus Link ist, mein USB-C Anschluss ist jedenfalls nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard, vllt kostet das noch extra Performance?)

Bzw. was sind eure Erfahrungswerte zu Latenz bei Oculus Link/USB-C vs. Direkt-Anschluss über DP mit Index/G2 etc.?
 
Kraeuterbutter schrieb:
ABER: er kann kein HDMI/Displayport als Input.. also keine Bilddateien so über den PC empfangen
der Prozessor kann das nicht
Doch - das macht nämlich die Pico Neo 3.

The Pico Neo 3 Pro and Neo 3 Pro Eye are also slated to tether to PCs via NVIDIA’s Direct Mode, which lets the DisplayPort supported headsets to provide native 4K@90Hz wired connection for Pico VR Streaming.

Oder hier von der Pressemeldung:

https://www.globenewswire.com/news-...DoF-Headsets-Neo-3-Pro-and-Neo-3-Pro-Eye.html

The Pico Neo 3 Pro and Neo 3 Pro Eye will also support NVIDIA’s Direct Mode as they are DisplayPort (DP) supported and equipped with DP connectors and cables, which provide native 4K@90Hz high bandwidth wired connection for Pico VR Streaming. When Pico HMD is connected to a PC via a DP cable, the Pico VR streaming assistant can work in Direct Mode, which is a high-performance, low-latency way to render PC VR content to Pico HMD display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
:o
ok.. interessant
dann wird das aber oft falsch in Artikel und Foren wiedergegeben, wo es heißt, der XR2 kann zwar dp ausgeben, aber kein Input

habs oben durchgestrichen
 
In der Zwischenzeit sind Ersteindrücke und erste Tests aufgetaucht. Manchmal auch nur "Tests". ;)

TechRadar
Tom's Hardware
VRScout
The Ghost Howls


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k, Sophisto und Pulverdings
Zurück
Oben