News HTC Vive Focus 3: Kompromissloses Standalone-VR-Headset mit 12 Mio. Pixeln

Liest sich schon recht beeindruckend! Sind die 90 Hz eine Begrenzung durch den XR2? Der ist wohl laut QC in der Lage ca. 2 x 3k mit 90 Hz zu betreiben; da HTC hier eine größere Auflösung benützt, ist der XR2 uU sowohl der Grund für das Limit für die Bildfrequenz als auch der Grund für die aktive Kühlung, da man so den XR2 höher takten kann.
Wenn dem so ist, frage ich mich aber auch, ob die LCDs noch schneller können wenn sie von einer (großen) externen GraKa gefüttert werden.
 
Morvan schrieb:
Das sind deren Angaben, die so auch in deren Shop
Laut deren (Ankündigungs)Website kostet sie 1.404€... ob das netto oder brutto sein soll ergibt sich allerdings nicht (eigentlich wäre auf einer Website die sich an Businesskunden richtet eher netto zu erwarten)

Mr. Rift schrieb:
Noch nicht ganz geklärt ist, ob durch die PC Verbindung Steam VR problemlos laufen wird .
Das wäre natürlich wichtig völlig unabhängig davon ob sich diese Brille an Business oder Consumer richtet.
Letzten Endes werden sich ja auch genug privat dafür interessieren.
Sollte ich das Ding für Steam und meine VR Pornosammlung nutzen können, ist es schon so gut wie gekauft! :D
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Liest sich schon recht beeindruckend!
Ja, langsam geht es in die richtig Richtung!
Das einzige was immer noch völlig unzureichend ist, ist das FOV
 
Hat die mit USB dann volle Anbindung, also volle Auflösung bei voller Bildwiederholrate?
 
eastcoast_pete schrieb:
Liest sich schon recht beeindruckend! Sind die 90 Hz eine Begrenzung durch den XR2? Der ist wohl laut QC in der Lage ca. 2 x 3k mit 90 Hz zu betreiben; da HTC hier eine größere Auflösung benützt, ist der XR2
was ist 3k ?

die Brille hat 2x 2,5k Auflösung
aber das sagt noch nicht soviel aus..

weil die Vertikale Auflösung hier immer unter den Tisch fällt..




eastcoast_pete schrieb:
Wenn dem so ist, frage ich mich aber auch, ob die LCDs noch schneller können wenn sie von einer (großen) externen GraKa gefüttert werden.
falls es wirklich die selben Dispalys sind wie in der Vive Pro 2, dann können die Displays mehr.
in der Vive Pro 2 wollen sie sie ja für 120Hz freigeben
 
sorry falsch das schon kam ... gibt es ne Wasserkühlung dafür ?
Lüfter geht mal gar nicht
 
@PuscHELL76 den Lüfter der Quest 2 hört man eigentlich so gut wie gar nicht. Wenn man Kopfhörer verwendet, überhaupt nicht mehr. Wird bei der HTC ähnlich sein
 
Pinsel schrieb:
Geschäftskunden rechnen halt in netto. Durchlaufender Posten und so....
Das ist mir bewusst. Die Frage ist aber warum man hier (auf CB) mit Netto-Preisen um die Ecke kommt; Oder will man in Zukunft bei allen Profi-Plattformen den Netto und Brutto rausrechnen?

Nun weils in der Quelle stand, muss man das nicht unbedingt abschreiben - aber nur meine Meinung. :p
 
PuscHELL76 schrieb:
sorry falsch das schon kam ... gibt es ne Wasserkühlung dafür ?
Lüfter geht mal gar nicht
Das ist eine sehr interessante Frage.
Die Quest 2 hat z.B. einen Lüfter, den man aber normalerweise so gut wie nicht hört.

HTC will die Kühlleistung verbessert haben. Ob das nur durch ein paar Heatpipes zu bewerkstelligen ist?

Zum Vergleich: ein SD888 verbrät 5 Watt. Mit einer passiven Kühlung können die schon ordentlich warm werden. Laut HTC kann deren Kühlsystem das 3 fache (15Watt) abführen.
 
ein Apple macbook Air mit M1 prozessor wird auch mit tdp von 15Watt angegeben - passiv gekühlt ganz ohne Lüfter
das Teil ist auch schwerer.. allerdings entfällt auch einiges an Gewicht auf das Display, was ja vom Prozessorbereich beim Notebook recht entkoppelt ist, dürfte für die Kühlung wenig beitragen

auf der anderen Seite: wenn ich mir anschaue, was für ein riesen Trumm am Lüfter in meinem PC steckt, um 90Watt (also das 4fache) LEISE wegzubekommen

dann sind 15Watt doch nicht ohne

15Watt... das wird bei der HTC dann wohl aber nicht nur der Proz sein...
die Displays bringen sicher auch Wärme ins System ein

der 63g schwere Akku bei der Quest2 wird mit 14Wh angegeben...

im schnitt läuft die Quest sag ich mal 2h lang solide..
das wäre dann eine Leistung im Schnitt von 7W

wenn HTC also jetzt nicht den Akku deutlich vergrößert,
dürfte der Verbrauch auch nicht allzusehr ansteigen, wenn sie ähnliche Laufzeiten wie die Quest2 erreichen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Nur weil die Displays eine Auflösung von 2,5k haben muss das nicht bedeuten, dass die Apps in dieser Auflösung auch gerendert werden. Praktisch alle Q2 Spiele laufen mit einer niedrigeren Auflösung als die des Panels, teilweise deutlich.

Es kommt also immer drauf an wie grafisch anspruchsvoll die App ist. Vielleicht können simplere Apps im Business Umfeld diese Auflösung eher ausnutzen.

Der GPU Part des XR2 läuft auch bei der Q2 schon fast auf 100%. Der XR müsste in der Focus 3 also schon stark übertaktet sein damit es einen deutlichen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Blaexe schrieb:
Es kommt also immer drauf an wie grafisch anspruchsvoll die App ist. Vielleicht können simplere Apps im Business Umfeld diese Auflösung eher ausnutzen.
Andwendungen mit Text könnten "simpel" sein, aber von hoher Auflösung bei der Lesbarkeit profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wird es eigentlich möglich sein Steam Games über Wifi zu streamen?

edit: @Kraeuterbutter
Gibt es schon ein ungefähres Datum wann diese Funktion freigeschaltet sein wird?
 
hab ich nicht gelesen.. nur dass es kommen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich frage dann nochmal: hat das headset mit usb Anbindung volle Bandbreite? Hab dazu nix gefunden.
 
was soll volle Bandbreite sein ?
es wird genauso wie die Quest den DAtenstrom komprimieren müssen..
bei der höheren Auflösung eigentlich erst recht
 
volle Bandbreite meint volle Bandbreite, wie ich´s auch weiter oben schon erläutert habe
 
volle Bandbreite wird mit USB 3.2 Gen 1 nicht gehen
das wären nur 5Gbit / sec

die Pimax 8kx z.b. hatte lange zu kämpfen über displayport 1.4 die 75Hz zu durchbrechen
und das sind ja 25,92Gbit/sec - deutlich deutlich mehr als über USB geht

displayport 2.0 wäre da die lösung mit dann 77Gbit/sec

USB 3.2 ist halt auf 5Gbit bzw.10Gbit als Gen2 bzw. in USB 3.2 Gen 2x2 sogar 20Gbit/sec

allerdings heißt es, dass ab 10Gbit bei USB dann Kabellänger über 1 Meter ungeeignet wären..

also "Volle Bandbreite" ist so ne Sache...
2,5k x 2,5k * 90Hz -> das ist ne Unmenge an Daten
Ergänzung ()

die Quest2 (und die hat ja "nur" ca. 60% der Pixel von der Focus 3) schafft ja auch nicht "volle Bandbreite" bei USB
Ergänzung ()

gerade gelesen: die Focus 3 hat:
26.6Whr battery

das ist fast doppelt so groß wie bei der Quest 2 (!) (14 Wh)
und doch spricht HTC von nur ca. 2h Betriebszeit...

also die dürften den XR2 tatsächlich kräftiger ausquetschen als das bei der Quest2 der Fall ist..
die Displays werden wahrscheinlich auch mehr braucht

gute Entscheidung den Akku hinten anzubringen, gerade auch wenn er so groß (und damit auch schwer) ist
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Hat die mit USB dann volle Anbindung, also volle Auflösung bei voller Bildwiederholrate?
das bedeutet nicht "volle bandbreite" ;)
das kann unkomprimiert ein riese Datenstroms ein, oder sehr stark komprimiert (bei trotzdem "Voller" auflösung und Bildwiederholrate nur ein Bruchteil davon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Reichlich blöd, daß sie nicht displayport 2 genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben