Sollt meine Webseite so bleiben oder eher nicht?

Soll ich einen Redesign in der Art der Webseite von berkearas machen?

• Ja ändere den Style in der Art wie die Webseite von berkearas.

Stimmen: 4 80,0%
  • Nein, bleibe bei deinem Design

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

TimmyDuese

Ensign
Guten Abend zusammen, ich habe eine kleine Webseite erstellt für ein Hobbyprojekt.

https://home-5014595441.app-ionos.space/ (derzeit leider noch keine Domain)

Nun bin ich im Netz auf diese Seite gestoßen: https://www.berkearas.de/ und könnte mir diese Aufmachung auch gut für meinen Inhalt vorstellen.

Doch bevor ich anfange mit der Umsetzung, würde mich kurz eure Meinung interessieren, ob sich dies lohnt, oder ich lieber bei meinem Design bleiben soll?

Ich danke Euch schon mal.

Hi, es ist mir nicht ganz klar, was du unter "Design" verstehst.
Grundsätzlich schaut berkearas etwas mehr für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert aus und hat etwas angenehmere Abstände der Hintergründe zu den Texten (aber nicht überall) - daran kannst du dich orientieren.

Die Aufmachung würde sich dadurch aber nicht grundlegend ändern, wenn du die Farben und Schriftarten beibehälst.

Ich finde beides nicht besonders gut. Die zweite ist aber immerhin responsive, deine nicht:
Screenshot.png

Glaub, hiermit habe ich was rumgefrickelt, um mich etwas inspirieren zu lassen:
https://durable.co/ai-website-builder
Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber IMHO schon mal deutlich besser. Da kann man sich dann etwas inspirieren lassen.

Ansonsten könnte auch mal eine Variante sein, dass du ein paar Euro auf Fiverr in die Hand nimmst. Vielleicht auch für Design und Umsetzung getrennt.

Das erste, was ich mir an deiner Stelle abschauen würde, wäre die Header-Leiste oben immer sichtbar fest zu tackern - so wie es z.B. auch ComputerBase macht.

Meine Seite ohne Domain ist noch nicht optimiert für verschiedene Bildschirmgrößen das soll erst noch kommen.
Wenn du die Abstände zwischen den einzelnen Containern meinst die würde ich noch ein wenig anpassen.

Derzeit habe ich ja abwechselnd Text einmal Links und einmal Rechts im Wechsel. Bei berkearas ist das ja nicht so "gemischt" und irgendwie gefallen mir die Farben auch ein wenig besser. Aber zu 100% bin ich mir nicht so schlüssig.

TimmyDuese schrieb:
für verschiedene Bildschirmgrößen das soll erst noch kommen
heutzutage gilt: mobile first! wenn du zumindest das Design nicht von Anfang an entsprechend planst/vorbereitest, wirst du hinterher einen enormen Aufwand betreiben müssen das alles wieder umzubauen.

https://html5up.net/
Dort gibt's auch nette freie Templates, die modern sind und auch responsive.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und pseudopseudonym
Rickmer schrieb:
Das erste, was ich mir an deiner Stelle abschauen würde, wäre die Header-Leiste oben immer sichtbar fest zu tackern - so wie es z.B. auch ComputerBase macht.
Das würde ich nicht unbedingt machen. Das ist mmn reine Mode/Geschmackssache.

@TimmyDuese
Bei Dir gefällt mir der Schrifttyp so gar nicht. Passt nicht zu einer modernen Umgebung, wo es um Apps geht, auch das ist wichtig in einem Design. Passende Schrift zum passenden Inhalt. Comic Sans wäre nichts für ein Beerdigungsinstitut, aber deine gewählte ist auch nichts für einen App Entwickler im modernen Gerüst.

Dazu sollte Mobile immer number one sein. Ich kenne keine genauen Zahlen, weiss aber, dass die meisten über mobile Geräte unterwegs sind. Vor allem, wenn du Apps vermarkten willst.
Der Desktop PC oder Laptop Nutzer will die App ja dann auf dem mobilen device.

Als letztes: Keine Kopie!
Entwickle was eigenes, finde deinen Style! Der muss authentisch sein, sonst wird das gar nix.

Edit:
Was ich vergessen habe:
Du willst eine innovative App vermarkten und zeigst die Kritzeleien von Hand?
Du schreibst:
"Die ersten Skizzen und Konzepte, die ich erstellt habe, lassen erahnen, wie die App in der Endversion aussehen könnte."

Versuch da irgendwie was hinzubekommen mit geraden Linien und irgendwie etwas, was nach App aussieht und Digital erstellt wurde.
Handgemalte Skizzen wirken einfach unseriös und für mich wie von einem 5-jährigen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich anhand deines Auftrittes die Seite nicht noch einmal besuchen. Der Inhalt deines Projektes ist gar nicht angekommen, weil die Optik bei mir schon alles zur Nichte gemacht hat.
Sicherlich wird das bei anderen ganz anders aussehen, für meinen Teil kann deine Präsentation bei mir kein Interesse wecken.
Du solltest auf jeden Fall noch einmal etwas eigenes entwickeln, vllt. macht es Sinn noch jemanden ins Boot zu holen, der Dir bei dem Design helfen kann.

Das soll bitte nicht böse oder als Angriff gewertet werden, wirklich meine Sicht und eine Kritik, die du annehmen kannst aber nicht musst. Es wird, wie gesagt, auch genügend geben, die das Design gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
Serifenschrift gehört nicht auf eine digital Webseite.
Außerdem macht der "Dunkel Modus" gar nichts dunkel.
Das fehlende mobile Design wurde ja bereits bemängelt und das für ein mobile App ;-)

Millkaa schrieb:
Wenn ich ehrlich bin würde ich anhand deines Auftrittes die Seite nicht noch einmal besuchen. Der Inhalt deines Projektes ist gar nicht angekommen, weil die Optik bei mir schon alles zur Nichte gemacht hat.
Sicherlich wird das bei anderen ganz anders aussehen, für meinen Teil kann deine Präsentation bei mir kein Interesse wecken.
Was würdest du denn ansprechender finden? Oder was würdest du erwarten?

@All
Mit dem mobilen Design werde ich also bei dem neuen Versuch zuerst beginnen. Und wegen Schriftarten schaue ich auch mal noch.

Warum muss man andere Sachen kopieren, anstatt seinen eigenen Weg gehen? 🤔 Überzeuge doch erst mal mit deinem Produkt! Das ist doch viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Öhm... So lassen würde ich sie auf keinen Fall, denn:

1696224995023.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, kim88 und prh
Zurück
Oben