Sollte ich aufstocken?

Ich würde auch mal prüfen, ob bei den 60-70 FPS die CPU limitiert. Grade in GTA mitten in der City geht gern mal die CPU an die Grenze. Ich weiß nur mein alter Ryzen 2600 ist in GTA auf die 70-60 FPS gefallen imit 70% Grafikkartenauslastung.

Teste selbst, installier Dir einfach mal Afterburner mit dem Rivatuner und schau ob die Grafikkarten Auslastung unter 95% wandert, dann weißt Du, ob die CPU dein Problem sein könnte.

Wobei in Full HD die 1060 vermutlich auch nicht mehr viel reißt.

Wenn es Dir "aktuell" noch ausreicht, investier nichts. Ansonsten prüfe was limitiert und dann kauf nach aktuellem Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
verbaliBerlin schrieb:

Ich habe im Gegensatz zu dir nicht behauptet das man so und soviel fps garnicht in GTA brauch :) wenn der TE soviel fps sich wünscht in den game spielt es keine Rolle was für dich zufriedenstellend ist ganz einfach.

der R5 1600 ist in GTA eh nicht so das Beast. Würde lieber sparen, mir 3200MHz Speicher holen, einen 3600 oder 3700X und eine AMD Grafikkarte, da dein Monitor FreeSync hat.

Alles andere wäre jetzt herausgeworfenes Geld. In die Zukunft zu investieren bringt nur was man jetzt so ziemlich das schnellste kauft. Wir kennen von den kommenden Games leider die Systemanforderungen nicht und dann kann es sein, wenn wir dir jetzt eine 2060 Super empfehlen, das diese in den kommenden Games auch wieder keine Wurst vom Brot zieht.

Spare dir lieber noch etwas auf die Seite und kauf dann richtig ein, wenn du die Leistung benötigst.

Als aller erstes würde ich mir einen neuen Monitor zulegen. 144Hz 1080p oder direkt WQHD.

Am Board ein BIOS Update machen, 3700X kaufen, 16GB RAM mit min. 3200MHz (Ryzen profitiert enorm von schnellem RAM & dann eine Grafikkarte holen passend zum Monitor. AMD Karte wenn du einen FreeSync Monitor hast (wie momentan) oder eine Nvidia wenn du einen GSync Monitor hast.

Und ganz ganz wichtig ein 550W Netzteil von BeQuiet o.ä.

Zappi schrieb:
Ich habe im Gegensatz zu dir nicht behauptet das man so und soviel fps garnicht in GTA brauch :) wenn der TE soviel fps sich wünscht in den game spielt es keine Rolle was für dich zufriedenstellend ist ganz einfach.
und du meinst es ist sinnvoll den TE 400€ für eine Grafikkarte ausgeben zu lassen obwohl zum einen 100 FPS in GTA nicht nötig sind, zum anderen seine CPU die gar nicht schafft?

verbaliBerlin schrieb:
und du meinst es ist sinnvoll den TE 400€ für eine Grafikkarte ausgeben zu lassen obwohl zum einen 100 FPS in GTA nicht nötig sind

Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Wieso bestimmst du für den TE das 100FPS nicht nötig sind? Wieso gibst du vor wieviel fps in GTA nötig sind und wieviel nicht? Das ist doch dein persönliches empfinden und gilt nicht für jeden!

er schafft sie nicht mit seiner CPU, und nu nerv nicht

@Baal Netbeck danke für deine Tipps, ja ich glaube die 100 dpa für gta waren etwas zu hoch angesetzt. Also würdest du nur die ssd gegen eine 1tb tauschen oder?
Welches Programm soll ich für das überragten verwenden? MSI Afterburner oder etwas anders

ehrlich gesagt, ich würde warten. Im Sommer kommen neue Grafikkarten, was möglicherweise Auswirkung auf die Preise haben wird
zudem kommt Zen3, der auch wiederum für ein Update interessant sein könnte (oder halt der dann wahrscheinlich günstiger werdende Zen2).
Dein System ist ja an sich noch gut brauchbar, so dass Du Dich da eigentlich entspannt zurücklehnen kannst.

Zurück
Oben