AM4 CPU Systeme aufstocken.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarte bitte mit min. 2 getrennten Stromkabeln verbinden.
Wofür sollte ich das machen ? Bisher läuft alles über 1 Kabel wen ich mich nicht irre und habe derzeit keine Probleme, läuft so schon etwa ein paar Monate
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und du bist mit den fps nicht zufrieden? irgendwas limitiert immer.
Das Problem was ich häufig habe ist das es ingame oft kleine ruckler habe oder in Falle von League of Legends das Spiel komplett einfriert
 
HigeRain schrieb:
habe derzeit keine Probleme
=>
HigeRain schrieb:
Das Problem was ich häufig habe ist das es ingame oft kleine ruckler habe oder in Falle von League of Legends das Spiel komplett einfriert
:D


Von meiner Spitzfindigkeit abgesehen:
  • Du entlastest dein Netzteil und dessen Kabel.
  • Sowie die Verbindungen vom Netzteil und von der Grafikkarte.
  • Das Netzteil ist ok, aber keine Spitzenklasse.
  • Das NT darf man gerne entlasten.
  • Stromspitzen, von denen die als heiß bekannte 3070ti zweifelsohne erhebliche hat, werden besser abgefangen.
  • Davon abgesehen empfehle ich das Einlesen in die Anpassung der Grafikkarte per "Undervolting". Oder/Und einem reduzierten Powerlimit.
  • Die 3070ti galt ab Werk als überzüchtet. Gerne prüfe deren Temperaturen.
  • Nicht, dass sie dir bald kaputtgeht.

Nachtrag:
Das neue BIOS, das wurde dir ja ohnehin bereits verschrieben.
Ich vermute, dein BIOS ist viele Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Gizzmow und Winston90
HigeRain schrieb:
Wofür sollte ich das machen ? Bisher läuft alles über 1 Kabel wen ich mich nicht irre und habe derzeit keine Probleme, läuft so schon etwa ein paar Monate
HigeRain schrieb:
Netzteil: Be quite Pure Power 11 650W
Nur um es klarzustellen wir reden hier vom https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?
Oder ist es noch das ältere PP11 (CM) die hätten dann aber keine 650W, sondern 600W.

Abgesehen davon waren die BQ NTs aus dieser Zeit Multirail und man sollte die Last bestenfalls auf die verschiedenen Rails aufteilen und gerade die GPU nicht nur durch eine jagen (wobei sich bei eher hungrigen GPUs auch bei Single Rail 2 Kabelstränge anbieten).
 
Das die 3070ti Strom hungrig ist und viele Spannungsspitzen haben kann wusste ich bisher nicht das aufteilen auf 2 Kabel werde ich mir unabhängig von der Geschichte mit der CPU definitiv mal anschauen ,Werde mir meinen RAM mit cpu-z mal anschauen 👍
Zwirbelkatz schrieb:
Okay ja guter Punkt 😂

Von den bisherigen Kommentaren scheint mir wohl die 5700x oder 5800x als sehr gute Lösung für mein Problem vorzukommen um meinen PC nochmal etwas Leistung für die nächste Zeit zu geben ,danach wird das Mainboard defenetiv dran sein um mehr Leistung zu bekommen.

Kennt sich zufällig jemand hier in den kommentaren gut mit den Corsair Lüftern aus ? Habe oft das Problem das die Beleuchtung macht was sie will während des Betriebs trotz Einstellung über die Software
 
HigeRain schrieb:
Von den bisherigen Kommentaren scheint mir wohl die 5700x oder 5800x als sehr gute Lösung für mein Problem vorzukommen um meinen PC nochmal etwas Leistung für die nächste Zeit zu geben
Wie gesagt, günstigste Lösung wäre ein 5700X tray, schnellste Gaming Lösung für die Plattform ein 5800X3D bei letzterem bleibt halt die Frage was die Neuauflage von AMD kostet, wenn man den 14600KF als Vergleich nimmt sollte der Preis im Bereich 200-250€ liegen alles darüber wäre mMn zu viel.

HigeRain schrieb:
danach wird das Mainboard defenetiv dran sein um mehr Leistung zu bekommen.
Was versprichst du dir von einem neuen Mainboard?
 
Irgendwie witzig. Haben eben den Rechner vom Cheffe upgraded. Der hatte auch ein Asus Prime x470 Pro und einen Ryzen 7 2700X drin. Bios-Update gemacht (kannst ruhig das neueste Beta Bios nehmen), WLP sauber entfernt, Ryzen 7 3700X eingebaut, WLP wieder drauf, Kühler drauf, loift :>.

Auf einen 3700X würde ich natürlich nicht upgraden, wenn du noch Geld ausgeben musst. Vernünftig sind mMn. nur der 5600X o. 5700X. Alles andere macht nicht so richtig Sinn.

Vor paar Tagen war auch ein Kunde dem seine CPU kaputt gegangen ist. Dem wollte ich auch den 5700X empfehlen. Aber der Kunde wollt unbedingt mehr Geld ausgeben und hat nen 5800XT haben wollen (angeblich wegen "Zukunftssicherheit" :P). Hab ihn dann auf ein 5800X "runtergehandelt" :>. Aber weder 5800X noch 5800XT ist ein sinnvolles Upgrade.
 
Die alten x3D skalieren nicht in jedem Spiel. Dies gilt es, mal wieder, zu berücksichtigen. Der 5800x und der 5800XT sind unnötig heiß, bieten aber kaum relevant Mehrleistung.

Ein neues Mainboard ist wirtschaftlich nicht attraktiv. Eigentlich dachte ich, das sei durch die bisherigen Erklärungen bereits deutlich geworden. Gerne den gesamten Thread noch mal in Ruhe lesen, @HigeRain
Falls du ein neues Mainboard willst, dann "muss" man über Intels Sockel 1700 nachdenken. Dann kannst du deinen Ram behalten. Aber ich möchte mit dem Hinweis nicht den bisherigen Konsens angreifen. (30 Postings sind doch schon wieder eine ganz Menge)

Ja, sehr viele BIOS-Versionen sind mittlerweile nur noch als Beta verfügbar. In den meisten Fällen war dies kein Problem und liegt eher daran, dass keine teuren Zertifizierungen mehr gefahren werden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was versprichst du dir von einem neuen Mainboard?
Ich würde dann eine neue CPU und neuen RAM einbauen genauso m.2 SSD da dies bei meinem Mainboard leider defekt ist
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vor dem kauf keinen blick in tests geworfen?

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

~6% mehr leistung als die 3070, ~31% mehr verbrauch. ich halte es für sinnvoll die karte auf ~220W zu begrenzen. undervolting ist mMn so oder so zu empfehlen.
Undervolting habe ich über Software Programme bisher gemacht da ich mich selber nicht dran traue
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein neues Mainboard ist wirtschaftlich nicht attraktiv. Eigentlich dachte ich, das sei durch die bisherigen Erklärungen bereits deutlich geworden. Gerne den gesamten Thread noch mal in Ruhe lesen, @HigeRain
Das sehe ich selber so zum derzeitigen punkt ,meinte mit meinem kommentar in so vlt so 2/3 Jahren wen der Markt nochmal ganz anders aussieht
 
HigeRain schrieb:
RAM: Corsair vengance RGB pro DDR4 32gb 3200mhz
Also du kannst von Glück reden, dass du diesen Ram hast. Und gleich 32GB davon. Wie du weißt, sind wir in einer großen Speicherkrise. Diese kann noch Jahre andauern.

Nur deshalb beschäftigen wir uns mit der Aufrüstung deiner Plattform und damit, welche Plattform außerdem DDR4 beherrscht. Also Sockel 1700. Für dich jedoch unerheblich, da ein 5700x ein solider Sprung wäre.

Auch in 2-3 Jahren bringt ein Wechsel des Rams nichts. Du wirst mit deinem 5700x ein solides Ergebnis erzielen. Gemeinsam mit aktuellem BIOS und aktiviertem "XMP".

Was in 3 Jahren ist, kann man gar nicht sagen. Hoffentlich bereits DDR6 zu halbwegs akzeptablen Preisen. Folglich eine komplett neue, jetzt gar nicht erhältliche Plattform. Ohne aktuell gängigen DDR4 oder DDR5 Ram. Wahrscheinlich möchtest du es genau so machen ...
 
@Zwirbelkatz Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht das ich so einen RAM noch vor der Krise kaufen konnte ist ein großer Glück Griff habe ihn vor der Krise im black friday unter 100€ schießen können mit dem Wissen von heute war das ein unglaubliches Angebot 🤓😅

5700x wird wohl meine Wahl sein wen der 5800x oder xt nicht viel mehrwert aber dafür Stromaufnahme und währme verursacht ,auf den x3d zu warten der evtl kommt sehe ich nicht ein da ja nicht Mal klar ist wie teuer er wird oder ob er überhaupt kommt.


Vielen Dank an alle die sich die mühe gemacht haben sich mein System und Problem anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HigeRain schrieb:
Ich würde dann eine neue CPU und neuen RAM einbauen genauso m.2 SSD da dies bei meinem Mainboard leider defekt ist
Gut das hätte aber mit der aktuellen Aufrüstung nichts zu tun, sondern wäre Zukunftsmusik die ggf. in einigen Jahren relevant ist mit Hardware, die noch gar nicht auf dem Markt ist.

Was genau ist denn das Problem mit einer m.2 bei deinem MB bzw. welche m.2 hast du?

Das Board hat ja auch 2 m.2 Slots, gehen beide nicht?
 
Zurück
Oben