AM4 CPU Systeme aufstocken.

HigeRain

Newbie
Hi
Ich schreibe hier das erste Mal einen Beitrag also bitte habt Rücksicht.

Ich besitze ein System mit dem ich bisher zufrieden bin aber immer wieder merke wie meine CPU ans Limit kommt und würde diese gerne austauschen ohne einen alzu großen Aufwand zu betreiben ,heißt nur CPU tauschen ohne auf AM5 zu wechseln oder noch das Mainboard zu tauschen. Bei guten Vorschlägen währe ich natürlich trotzdem auch für Kompromisse bereit. Da das selbst informieren bisher keine guten Erfolge gebracht hat bitte ich um Hilfe.

Mein Setup bisher :

Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Mid Tower

Mainboard: Asus Prime x470-pro

CPU: AMD Ryzen 7 2700x 8 Kerne 4ghz 105W

CPU Fan: be quiet! Pure Rock 3 LX Luftkühler

RAM: Corsair vengance RGB pro DDR4 32gb 3200mhz

GPU: Nvidia rtx 3070 ti

Netzteil: Be quite Pure Power 11 650W

Fans: Corsair LL120 RGB LED PWM

3 Vorne, 2oben ,1hinten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 1, League of Legends, Stray, Hollow Knight, counter Strike, DARK Souls
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 400€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausgeprägtes wissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
HigeRain schrieb:
aber immer wieder merke wie meine CPU ans Limit kommt
und du bist mit den fps nicht zufrieden? irgendwas limitiert immer.

heißt nur CPU tauschen
wie viel mehrleistung soll es denn sein?

neu -> 5700X tray oder 5800X
gebraucht evtl nen 5700X3D oder 5800X3D, keine ahnung wie die preise da aussehen.

es soll evtl eine neuauflage des 5800X3D geben. ob die tatsächlich kommt und wenn ja auch hier in europa ist mWn bisher nicht bekannt.

vorher das BIOS auf nen ausreichend aktuellen stand bringen (siehe CPU Support List), sofern nicht schon geschehen.

RAM: Corsair vengance RGB pro DDR4 32gb 3200mhz
sicherstellen dass der im dualchannel und mit aktivem XMP läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Nero FX, SFFox und 5 andere
Was man günstig bekommt, selbst ein 5600x ist im Gaming schneller als deine alte CPU, der obere Ausbau wäre ein 5800x3D der aber aktuell zu teuer in der Bucht gehandelt wird (nur meine Meinung) also würde ich vermutlich auf einen Normalen 5800X setzen oder einen 5700X

Zuletzt bearbeitet: (Konnte keiner lesen)
Moin,

im Grunde sehe ich bei der vorhandenen Hardware 3 Optionen zum Aufrüsten ohne auf DDR5 zu gehen:

1: Ein https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html, vom 2700X kommend wäre das auf jeden Fall noch mal ein Sprung von ~50%.

2: Schauen was der 5800X3D kosten wird, der soll ja wieder aufgelegt werden und wäre für Gaming dann so die schnellste Option für AM4.
Ob der Preis aber wirklich attraktiv sein wird muss sich zeigen, wann er genau kommt ist auch noch unklar.
Aktuell gibt es die AM4 3D CPUs nur gebraucht die Preise sind hier aber mMn. deutlich zu hoch.

Wichtig, vor dem CPU Upgrade aktuelles BIOS aufspielen.

3: Auf LGA1700 mit DDR4 gehen, die Option wäre vor allem interessant, wenn der 5700X nicht reicht und der 5800X3D zu teuer wird.
Hier wäre ein 14600 dann eine Option, der wäre schneller als ein 5700X sowohl in Gaming als auch im Multicore.
Den vorhandenen DDR4 Speicher könnte man weiter nutzen es wird aber ein neues MB gebraucht z.B.
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Gizzmow, Winston90 und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
und du bist mit den fps nicht zufrieden? irgendwas limitiert immer.

wie viel mehrleistung soll es denn sein?

neu -> 5700X tray oder 5800X
gebraucht evtl nen 5700X3D oder 5800X3D, keine ahnung wie die preise da aussehen.

es soll evtl eine neuauflage des 5800X3D geben. ob die tatsächlich kommt und wenn ja auch hier in europa ist mWn bisher nicht bekannt.

vorher das BIOS auf nen ausreichend aktuellen stand bringen (siehe CPU Support List), sofern nicht schon geschehen.

sicherstellen dass der im dualchannel und mit aktivem XMP läuft.
Da ich weiß das es meine neuen AM4 CPUs mehr geben wird hätte ich von der Leistung her gerne das stärkste was von AM4 was machbar ist und natürlich von meinen bisherigen Komponenten unterstützt wird, der 5700x3d und 5800x3d sind meiner Recherche nach nicht zu normalen Preisen zu bekommen der 5700xt hatte ich als Möglichkeit schon in Betracht genommen aber vom Preis her mich gefragt ob Dan ein aufstocken auf am5 mit neuem Mainboard aber DDR4 eine klügere wahl währe

Die rams laufen im Dual-Channel ,mit xmp kann ich nichts anfangen 🙈

Bin damals vom 2700x auf 5600 umgestiegen.
Leistung hat sich erhöht, ja. Aber eher so "meh". Klar hatte ich wo vorher unter 60fps waren nun 60fps+, aber ansonsten war das keine Welt.
Hatte aber im Endeffekt mit Verkauf quasi ein Nullsummenspiel und der 5600 ist leichter zum kühlen und eben mehr Singlecore und allgemein etwas schneller.

Für 150-180EUR gibts nen 5700X/5900X neu/gebraucht. Mehr lohnt sich imo nicht. Die X3D sind zwar bessere ZockCPUs, kosten aber min. das doppelte...
Vielleicht gibts ja auch ein Schnapper bei dir bei Kleinanzeigen in der Nähe.

AM5 und DDR4 behalten wird leider nix...

EDIT: Mit Verkauf vom 2700X kommen auch nochmal ca. 30-40 EUR rein.

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch warten bis der 5800x3d auf den markt zurückkommt, denn dann wird auch der gebrauchtmarkt für am4 cpus in bewegung kommen. vielleicht ist dann auch ein 5900x drin, oder eben ein 5700x3d

@HigeRain
Schließe mich dem Vorrednern an.

BIOS Update machen, prüfen ob das XMP läuft und den Ryzen 7 5700X/5800X nach Tagespreis anpeilen als Vernunftlösung.
Der Markt für gebrauchte Ryzen 5000X3D CPUs wäre mir zu risikoreich weswegen ich von dieser Option absehen würde.

Würde man das obere Ende anpeilen wollen sind der 14600K neben einem neuen Board bei gleichem RAM fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Du schreibst, du möchtest kein Mainboard tauschen. Dann bleibt dir als einfachste Aufrüstoption nur ein Ryzen der 5000er Serie.
Ein Ryzen 5700 sollte schon einen guten Schub in CPU limitierten Szenarien liefern. Für sehr günstiges Geld.

Ein 5700X3D/5800X3D wäre die schnellste CPU für dein Board.
Der 5700X3D ist EOL und der 5800X3D wird wohl gerade von AMD wiederbelebt. Was der allerdings kostet, weiß man noch net. Wird aber so an die 250-350€ schätze ich.

Ich würde auf den 5800X3D warten und den nehmen. Der ist ca. auf einem Niveau vom 13600/14600k was die Spieleleistung angeht und du musst dir keinen Kopf machen, wegen einer "neuen" alten Intel Plattform, nur damit du den DDR4 Speicher weiterverwenden könntest. Das ist den Aufwand nicht wert, wenn du nur Spielen willst.
Schau hier:
https://www.computerbase.de/artikel...14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/seite-3

Willkommen

Es gibt in den letzten Wochen und Monaten einige solcher Threads. Je nach Güte des Mainboards kommt manchmal der Umstieg auf den Sockel 1700 von Intel infrage.

Vorab:
In deinem Fall reicht ein 5700x. BIOS-Update bitte vorher.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

XMP ist das Speicherprofil.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Gemischtes:
  • Umbau auf Sockel 1700 relativ aufwendig, was du vermeiden möchtest
  • 5700x3D und 5800x3D sind absurd teuer =>
  • Auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich darauf spezialisierte Betrüger
  • Beim Sockel 1700 und dem 14600k konnte es theoretisch Probleme geben, also dort bitte keine gebrauchte CPU kaufen. Vermutlich wirst du ohnehin nur die CPU für dein vorhandenes Mainboard wechseln.
  • Dein Brett ist noch solide.
  • Wichtig: Solltest du eines Tages mal die Grafikkarte aufrüsten, bitte achte darauf, dass sie genug Speicher haben wird. Also je nachdem wann das sein wird, min. 12GB, eher 16GB oder zukünftig mehr. Hintergrund ist die Speicheranbindung pcie-3.0 von deinem Mainboard.

HigeRain schrieb:
Battlefield 1, League of Legends, Stray, Hollow Knight, counter Strike, DARK Souls
Ich denke, die laufen auch auf einem 5700x solide.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und h2f
HigeRain schrieb:
[...]aber vom Preis her mich gefragt ob Dan ein aufstocken auf am5 mit neuem Mainboard aber DDR4 eine klügere wahl währe
nö, weil AM5 DDR5-only ist. DDR4 passt hier weder mechanisch noch elektrisch.

mit xmp kann ich nichts anfangen 🙈
Google? XMP ist praktisch im SPD des RAM hinterlegtes werks-OC. dein RAM wird, je nach speicherchips, 2133 CL15 oder 2666 CL19 mit nem XMP für 3200 (höchstwahrscheinlich CL16) sein. ohne das XMP zu laden läuft der entsprechend langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HigeRain und Ja_Ge
danyundsahne schrieb:
Den gibts auch, kostet aktuell bei Mindfactory bspw. nur 135 EUR.
Hat aber nur die Hälfte an Cache zum 5700X (16MB zu 32MB) aber 200MHz höhrerer Basistakt (gut, Boost ist gleich, also Latte imo) - wie sich das ausschlägt muss man mal in Testberichten eroieren.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@R++ Ja das stimmt schon, hast Recht. Ich meinte aber tatsächlich auch den 5700X. Den halbierten non-X wollte ich gar nicht erwähnen :D

danyundsahne schrieb:
ist ein Cezanne und kein Vermeer wie der 5700X und in games (deutlich) näher am 3700X als am 5700X. schluckt dafür im leerlauf weniger strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich habe das Asus Prime x470-pro selbst noch in einem meiner Rechner verbaut. Ist ein gutes Board. BIOS update machen mit der alten CPU und dich für eine neue 5000er CPU entscheiden. Wenn nur Gaming, dann eine 8-Kern-CPU nehmen. Egal ob 5700X oder 5800X du gewinnst ordentlich dazu. Die Krönung wäre natürlich ein 5800X3D. Der 5800X ist ein kleiner Hitzkopf, was mich gestört hat, daher hatte ich den etwas eingebremst.

Falls die Frage Richtung PCI-E abzielt: mit der 5000er CPU wird entweder PCI-E 3.0 x16 genutzt oder PCI-E 4.0 x8 um die Grafikkarte anzusteuern. Im Grunde beides gleich schnell. Letzteres wäre nur interessant, wenn du eine Grafikkarte einbauen würdest, die nur x8 kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe den Punkt noch mal getrennt auf. Auch wenn es hier kein Thema war: Aus gegebenem Anlass empfehle ich keine Aufrüstung auf "irgendeine" x8 Karte, wie es dort geschehen ist. Außerdem bitte prüfen, ob die Wärmeleitpaste der damals als notorisch heiß geltenden 3070Ti erneuert werden muss.

Dies bietet sich an, wenn man schon mal umbaut. Der Sommer steht bevor. Sofern die Temperaturen der Karte in Ordnung sind, musst du sie natürlich nicht öffnen.

Hier ist, was ich meine:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-trotz-guter-hardware.2272012/#post-31520499

Randnotiz:
HigeRain schrieb:
Netzteil: Be quite Pure Power 11 650W
Die Grafikkarte bitte mit min. 2 getrennten Stromkabeln verbinden.

HigeRain schrieb:
hatte ich als Möglichkeit schon in Betracht genommen aber vom Preis her mich gefragt ob Dan ein aufstocken auf am5 mit neuem Mainboard aber DDR4 eine klügere wahl währe
AM5 braucht zwingend DDR5 sprich das geht schlicht nicht mit deinem alten DDR4 Ram.

Wie gesagt abseits der AM4 3D CPUs wäre LGA1700 aktuell so das schnellste was man mit DDR4 noch bedienen kann und wo es noch neue CPUs gibt.

HigeRain schrieb:
Die rams laufen im Dual-Channel ,mit xmp kann ich nichts anfangen
Einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen dann sehen wir woran wir sind.

R++ schrieb:
Den gibts auch, kostet aktuell bei Mindfactory bspw. nur 135 EUR.
Das ist praktisch ein 5700G ohne iGPU, der kleinere Cache schlägt gerade in Gaming vergleichsweise hart rein, da ist man realistisch näher am 3700X als am 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nero FX und KarlsruheArgus
HigeRain schrieb:
aber vom Preis her mich gefragt ob Dan ein aufstocken auf am5 mit neuem Mainboard aber DDR4 eine klügere wahl währe
AM4 => DDR4
AM5 => DDR5

Dein DDR4 RAM ist zu AM5 inkompatibel.

Zurück
Oben