Sollte ich das hier machen

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo hab mal wieder eine frage bezüglich meines Computers:

Und zwar habe ich im mom 2x1GB 800MHz XMS2 Module der Marke Corsair in meinem PC stecken.

Da die DDR2 Preise im moment ziehmlich billig sind habe ich mir überlegt mir dieses Packet zu kaufen und meine alten für 60€-70€ zu verkaufen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=14351&artno=iciel4

Würden diese 1000MHz Riegel sich in der Performance bemerkbar machen bzw die Übertaktbarkeit meiner CPU etwas heben. (ich weiß vll schafft sie es auch nicht mehr weil sie am limit ist)

Habe auch Windows XP x64 und nie Treiber probleme gehabt.

Was meint ihr??

zocke hauptsächlich

du hättest keinen vorteil dadurch.

Merken wirst du den Performanceunterschied definitiv nicht. Vielleicht in Benches sehen und messen können, aber nicht spüren.

Wenn du deine CPU weiter übertakten willst und denkst der Speicher könnte der limitierende Faktor sein, du im Bios keinen kleineren RAM-Teiler einstellen kannst, könnte man sich überlegen, ob man den RAM wirklich kauft. Ich würds aber lassen, denn wirklich lohnend ist das nicht. Selbst wenn du deine CPU auf 3GHz bekommen solltest.

(Ich liebe ja Antworten ohne auch nur grundlegende, kleine Erläuterung zu geben. :rolleyes: )

Von DDR2 1000MHZ profitierst du relativ wenig. Das ist nur für Leute interessant, die mit ihrer CPU einen sehr hohen FSB fahren...

Ich denke kaum, dass du weiter übertakten können wirst.

Der Sprung von 2GB auf 4 GB kann auch ziemlich für die Füchse sein, wenn du nur zockst und normale Officesachen am PC machst...

Für deine alten Rams bekommst du vielleicht 30 Euro...

Also für meinen alten Ram bekomme ich mit sicherheit 60-70€ hätte schon einen intressenten. Und in zukunft wird man doch wohl mehr als 2GB Ram benötien oder etwas nicht. Die frage ist nur wann. Wenn ich mir im laufe nächstes jahr einen neuen PC kaufe und DDR3 voll im zuge ist...

Es geht mir ja auch um zukünftige Spiele d.H. die im laufe von 0,5 bis 1,5 jahren rauskommen.

Ich würds erstmal lassen, und erst neuen Speicher kaufen, wenn du den auch tatsächlich brauchst...
Mal ne zwischenfrage: Wer bezahlt denn 70€ für 2GB gebrauchten DDR2 Speicher ?0o

wenn du irgendwann in nächster zeit auf windows vista umsteigen wolltest, wären 4gb sicherlich lohnenswert, da vista ja gern mal ne runde mit dem ram joggen geht^^

Dummer, überflüssiger Kommentar!

Auch Vista kommt mit 2GB RAM mehr als gut aus! Ich geb mal nur das Stichwort "Superfetch". Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ausserdem ist es doch sinnvoller den RAM auch zu gebrauchen, als ihn brach rumliegen zu lassen oder?
Für Anwendungen wird er freigegeben.

Das war einfach nur ein "Ich bashe gegen Vista" Post.

naja möchte mir auch eine neue Grafikkarte zulegen und eventuell auch windows vista x64,

Wann meint ihr ungefähr ist es lohnenswert auf DDR3 umzusteigen??

4 GB ist doch immerhin günstig zu bekommen, und mein X2 ist sowiso besser mit schnellem Speicher unterwegs durch den Speichercontroller, oder etwas nicht??

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
(Ich liebe ja Antworten ohne auch nur grundlegende, kleine Erläuterung zu geben. :rolleyes: )

Was erwartest Du von jemanden der immernoch 2 Grakas im Sli auf nem CF Board betreibt? :lol: Zumindest wenn man seiner Sig glauben darf.

btt:
Also den einzigen Vorteil den Du durch ein aufrüsten auf 4 GB hättest wäre das Dein OS die vollen 4GB ansprechen kann.
Aber ansonsten hast Du da keinen großen Vorteil von, ich habe auch auf 4 GB aufgerüstet und merke mal rein garnichts. ;)
Wenn es günstig ist, kann man es sich ja überlegen, aber ansonsten würde ich es so lassen, vorallem wenn Dein Speicher bei 460 Mhz rennt (wenn ich das richtig in der Sig gelesen habe :freaky: ).

Greetz Despa

so wenn sich dann alle über jeden aufgeregt haben könnten wir ja mal wieder zur frage kommen. :rolleyes:

ich mein auch ein kauf wäre weggeschmissenes geld. ;)

gruss

Dann stelle ich jetzt wohl die wichtigste frage:

Meint ihr die Speicherpreise von DDR2 werden noch niedriger ??

ich hatte das auch vor . meine a-datas verkaufen und mir ballistix 1066er holen . wie ich das hier alles gelesen hab , sollte ich es wohl auch sein lassen . aber wenn rams auf 890 bzw 1066 laufen ; macht doch einen unterschied oder ?

Sicher macht das einen Unterschied. Das zeigen dir auch die ganzen synthetischen Benchmarks. Es geht doch aber auch darum, ob du von dem Unterschied was hast, bzw. was merkst und eben das ist nicht der Fall!

Die Preise werden sicher nicht noch niedriger. Die haben doch schon einen extrem niedrigen Stand. Im Gegenteil, man geht davon aus, dass die Preise nun stabil bleiben, bzw. sogar wieder etwas anziehen.

dann muss ich mir das überlegen ob das 40€ wert sind . glaube aber eher nicht :D

also ich habe den prozessor jetzt noch etwas gekitzelt und komme auf ca 2,83GHz
(11x257) bei geicher spannung und runtergetaktetem arbeitsspeicher. Würde ich den o.g. OCZ Ram ram im 800MHz modus betreiben wäre ich bei ca 1000MHz die er schaffen müsste.

Nur würde ich ich sehr wenig bis gar nichts davon merken nicht wahr?? bedenkt es ist ein AMD Prozessor. und ich hätte 4GB mit WinXP x64. was meint ihr lohnen sich da 30-40€ zu investieren??

Kann mir keiner helfen bzw seinen Senf dazu geben, bin eben ziehmlich unschlüssig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 4GB haben willst, verkauf deinen RAM und hol dir das günstigste 4GB DDR2-800 Kit.
Das liegt dann bei ungefähr 60-70 Euro. Dann hast du bei deinem 64bit System den Vorteil von 4GB und kein Geld für dich unnötigen DDR2-1000 ausgegeben.

z.B der hier: Klick mich
oder du nimmst diesen: Klick mich2

Auch wenn du einen AMD hast, der einen internen Speichercontroller hat und somit beim RAM etwas performanter ist als der Intel, so wirst du vom DDR2-1000 eh nichts merken.

Zurück
Oben