Sollte ich in meinem neuen PC eine SSD einbauen?

Selsbt wenn die billigste SSD halb so teuer WÄRE, würde sie noch 60c/GB kosten, d.h. eine 1TB SSD würde dann "schlappe" 600€ kosten.
Sehe nicht den Zusammenhang zum Festplattenpreis?

Und auch nicht den Sinn, SSDs und HDDs gleichmachen zu wollen. Das ist, als wolltest Du Yachten und Segelboote gleichmachen.

Eine ähnlich lautende News gab es vorgestern auch hier: KLICK

guggiro schrieb:
Ihr habt ja Recht, aber: wäre das Preisniveau einer SSD bei dem einer entsprechenden
HDD (behält der Artikel Recht kommen wir dem sehr nahe) dann wird keiner mehr ne HDD
verbauen und die ganzen Fragen sind unnötig.
Aber: Deine Ausage ist grenzt schon fast an Hetze (sorry dafür, weiß nicht, wie ich es anders benennen soll). Denn: Eine 1TB kostet ca 50,-€; macht einen Preis von 5ct. pro GB. Das ist doch etwas weit weg von den prognostizierten 1€/GB aus den Artikeln.
Dementsprechend kostet eine 256GB-SSD dann ungefähr 250,-€. Das ist immernoch wieviel teurer? 20mal? Ach soo.
Das ist schon realistischer und nicht fast genauso teuer. Das wird bestimmt irgendwann kommen ,aber bestimmt nicht in den nächsten 2 Jahren.

Dein letzter Satz hat aber auch jetzt schon seine Richtigkeit. Das Thema ist auch hier schon in allen Variationen durch und jeder findet auch für seine Fragen die passenden Antworten und diese ewigen Standardfragen müssen echt nicht mehr sein ,-)

Vergesst die großen SSDs, für das BS und ein paar Tools reicht eine 32GB (<60€) für XP und eine 64GB (<90€) für Win7 völlig aus, der Rest kommt auf eine HDD!

Oder hört man MP3s, oder sieht Videos, mit einer SSD schneller?

Und bei den SSDs im unteren Preissegment, wird sich der Preis sicher nicht so schnell halbieren!

Zuletzt bearbeitet:
guggiro schrieb:
Ihr habt ja Recht, aber: wäre das Preisniveau einer SSD bei dem einer entsprechenden
HDD (behält der Artikel Recht kommen wir dem sehr nahe) dann wird keiner mehr ne HDD
verbauen und die ganzen Fragen sind unnötig.

Wenn du in Zentralafrika gebohren wärst, wäre die Frage wahrscheinlich auch unnötig, da du dir wahrscheinlich nicht mal ein Notebook leisten könntest....

Ansonsten mag sein, aber der TE will wohl keine 10 Jahre warten, bis das Preisniveau auf nem ähnlichen Level ist. Wie stark der Preis fallen wird/kann/sollte ist total egal, da das niemand wirklich vorhersehen kann. Billiger wird es wohl vor allem mit kleineren Herstellungsstrukturen, worunter wiederum die Qualität leiden könnte, was man so liest.
Die angegebene MTBF ist ja schon gesunken...

Hey Leute ich wollt hier keinem auf den Schlips treten.
Alles was ich damit meinte ist, Daß es sich sicher lohnt die Preisentwicklung weiter zu verfolgen, gerade im Hinblick auf den genannten Artikel. Natürlich kann jeder verbauen was
er will (von mir aus auch ein Kanu oder nen Fischkutter @merlin:p)
Fakt ist aber daß die SSD`s den meisten leuten bisher zu Teuer waren und jetzt werden sie
so langsam interessant, selbst wenn sie immer noch teurer sind wie ne HDD

Btw seh nur ich da Parrallelen zum Arbeitsspeicher DDR2 / 3? Die neuen 3er werden auch erst verbaut seit der Preisunterschied weg is, von Ausnahmen abgesehen

Das hört sich ja alles schon sehr interessant an, und es stimmt ja tatsächlich das viele Programme echt ewig brauchen um zu laden, selbst wenn man einen sehr schnellen PC hat wie ich zurzeit. Firefox braucht immer min. 3 Sekunden.

Da ich den PC erst in 2-3 Monaten zusammenbauen werde, werde ich mal etwas schauen, vieleicht sinkt der Preis ja noch etwas! Ist ja echt heftig wenn man die Preise bei normalen HDDs gewohnt ist.

Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Ich wollte zudem auf jedenfall unter 100 Euro für eine SSD ausgeben!

Das du niemanden beleidigen wolltest, ist mir schon klar, und deine Argumentation ist ja auch im Kern unstrittig, nur die Behauptung, eine SSD würde preislich sehr nahe an eine HDD rankommen ist etwas hanebüchen.
Absolut gesehen mag es dann ja eine 32 oder 64GB SSD für 50€ geben, also genauso teuer wie eine 1TB HDD, aber in Relation gesehen, bleibt die HDD dann immer noch viel günstiger, aber eben nicht so Leistungsfähig.
Zudem ist halt die Leistung einer SSD viel größer, energieeffizienter und absolut lautlos, was weitere durchaus nicht zu verachten ist.

Der Leistungsvorsprung durch DDR3 ist aber auch bei Weitem nicht so groß wie durch eine SSD, insofern hinkt leider auch dieser Vergleich. Denn warum mehr bezahlen, wenn man keine spürbare Mehrleistung bekommt?
Das ist bei einer SSD definitiv nicht der Fall. Wieviel man für die Mehrleistung zu zahlen bereit ist, steht ja auf einem anderen Blatt, aber da und v.a. mess- und spürbar ist sie in jedem Fall.

EDIT: Für den Preis wird es wohl ein Modell der letzten Generation, die aber auch keinesfalls schlecht sind. z.B. eine OCZ Vertex 2 (auf die NANDs mit 32nm-Struktur achten, steht seit Neuestem in der Produktnummer) oder die Crucial C300. ich persönlich habe eine Kingston V+. Die ist auch klasse aber nicht ganz so schnell die die Erstgenannten und kostet ncoh um die 110€.

Zum Thema FF. Mit mehr Addons wird der Start immer langsamer. Der braucht bei mir auch 3-4 s, aber bspw. sind die Officeprogramme DIREKT nach dem Klick verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht immer 64GB HSS mit 1TB HDD

Wenn ihr die Platte nur für BS und ein paar Progs verwendet wie ihr weiter oben geschrieben
habt reicht auch ne 250er HDD und die kosten ca 35-40€ (kleinere werden kaum noch angeboten und wenn ja kosten sie in etwa gleich viel). Da ist der Preisunterschied zu ner 64GB HSS nicht mehr groß. Das meinte ich auch mit "...einer entsprechenden HDD..."wie
ich weiter oben geschrieben hab.

Welchen Sinn macht bitte schön eine HDD mit 250GB für 35-40€ wenn man für ca. 60€ eine 2TB Platte bekommt? Das macht noch viel weniger Sinn.....

Und 64GB KÖNNTEN reichen. Warum soll er sich JETZT nicht eine Festplatte mit 2TB kaufen (und eine Green wird nicht viel langsamer sein! Eine Raptor ist auch nicht "viel schneller" als eine normale Festplatte) und dann wenn die Preise purzeln dann eine 100GB SSD für 100€? Dann passts doch. Und wer nur spielt braucht keine SSD. Prioritäten setzen. Muss ich immer alles was neu ist haben oder warte ich doch lieber noch ein wenig?

guggiro schrieb:
Btw seh nur ich da Parrallelen zum Arbeitsspeicher DDR2 / 3? Die neuen 3er werden auch erst verbaut seit der Preisunterschied weg is, von Ausnahmen abgesehen

Ja, die siehst nur du, denn das ist schlichtweg falsch!

Die DDR3-Module werden verbaut, seit sie von den Chipsätzen unterstützt werden bzw dafür eben zwingend erforderlich sind...
Das hat gar nichts mit dem Preis zu tun, im Gegenteil.

Dadurch, dass überall DDR3 eingebaut wird, kann die Kapazität in den Fabriken hochgefahren werden, was durch die Menge und die Konkurrenz den Preis drückt. Deshalb ist er zum Start immer etwas teurer als der Vorgänger, weil die Firmen da durch das neue noch etwas Geld verdienen wollen und durch die kleinere Abnahmemenge erstmal testen können, ob alles so läuft, wie gedacht (siehe hier eher den Vergleich mit den defekten Intel-Chipsätzen).

Wenn dann alles läuft wie es soll, wird wie erwähnt die Kapazität hochgefahren, wenn dann der Nachfolger kommt, steigt der Preis, weil die Fabriken auf die neuen Module umgestellt werden und die Verfügarkeit sinkt.

@ onkelhitman

frag nicht mich nach dem Sinn, sondern die Händler die die anbieten. Offenbar werden solche Platten noch gekauft.
Ne SSD kaufen wenn "...die Preise purzeln..." ist doch was ich die ganze Zeit mein. Darum auch der Link in meinem ersten poast hier. Ich find`s persöhnlich nur interessant das weiter
zu beobachten, aber das kam hier wohl iwie falsch rüber.

@ supastar

das ist wirtschaftlich gesehen schon richtig, aber du glaubst doch nicht wirklich, das die DDR3
heute fast ausschließlich verbaut würden wenn sie noch die Preise von vor ein paar Jahren
hätten? (Solang die Hersteller noch entsprechende Platformen bereit halten zumindest, aber das ist ein anderes Thema) gerade weil hier der Leistungsunterschied, wie ja schon gesagt
wurde nicht sooo gewaltig war. Das gehört aba glaub ich nicht weiter in diesen Thread.

Also wenn das der Fall wäre, könntest du "DDR3" durch "SATA", "SSD" oder "80+-Netzteile" oder ähnliches ersetzen.
Es gibt halt Verbesserungen, und warum sollte man dann auf alte Technik setzen?
Gerade bei Notebooks, bringt die Energieeinsparung durchaus etwas.
Aber richtig, back 2 topic...

Alternate 2
Zurück
Oben